wie findet ihr den drumsound?

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
Oh, cool. Das zieh ich mir heute abend mal rein. Danke!
 
"Tomorrow": schon nicht schlecht. Hier hat die Snare für meinen Geschmack allerdings einen seltsamen Raum drauf.

"Zenit": Das Floor-Tom klingt merkwürdig, irgendwie pappig und etwas zu viel Attack.
 
Die Snare ist mir zu "geschlossen". Da fehlt mir bisserl die Teppichgeschichte. Hört sich an, als hätte man den ganz rausgenommen. Kann auch Absicht sein aber im Soundbeispiel mit Musik geht sie einfach unter. Sie "knallt" meiner Ansicht nach nicht. Kann natürlich gewollt sein.
 
Gefällt mir tendenziell eher gut....besonders die Toms und Becken.
Nicht so gut gefällt mir die Snare (die zerrt ) und die Bass (leblos...nur Klick und Bauch...kein wirklicher Ton).

Das ist aber nörgeln auf recht hohem Niveau. Vom Gesamtbild her ist das echt in Ordnung und im Mix hört's am Ende vermutlich kaum jemand.

Ich habe "Zenit" gehört.
 
danke euch fürs reinhörn!!

bass/snare sind eeeeecht schwierig zu mischen ;) ich tüftel schon ne weile rum um den passenden anteil aus punch bauch und raumanteil hinzubekommen... man könnte ja einfach replacen, aber wir wollen das ma mit den recordeden sounds probieren :)

@syrius ja das floortom klang auch in echt nicht dolle... hatte keinen "ton", war wahrscheinlich einfach zu lasch gespannt. die beiden anderen toms find ich aber ganz gut.
 
Es geht doch nichts über ein echtes Drum. Replacen ist IMO immer nur der letzte Ausweg.

Könnt ja beim nächsten mal vorher das Floortom besser tunen. Ich denke, was immer das für eine Schießbude ist, damit kriegt man schon was schickes hin.

Kennt Ihr Euch eigtl. mit Drumtuning gut aus und habt Ihr nach Ohr oder mit Hilfsmitteln gestimmt?
Mein Drummer hat sich kürzlich, obwohl er per Ohr schon gut zurecht kommt, (von mir) den Tunebot schenken lassen und ist nach wie vor begeistert. Er hat seine Bude nun damit komplett neu durchgestimmt und ich finde auch, dass die Hütte nun geil und sehr aufgräumt klingt.

(Hier hatte ich zum Tunebot mal einen Thread aufgemacht.)
 
danke euch fürs reinhörn!!

bass/snare sind eeeeecht schwierig zu mischen ;) ich tüftel schon ne weile rum um den passenden anteil aus punch bauch und raumanteil hinzubekommen... man könnte ja einfach replacen, aber wir wollen das ma mit den recordeden sounds probieren :)

Snare nehme ich grundsätzlich immer mit zwei Mikrofonen ab. Eins oben und eins unten für den Teppich. BD nehme ich, sofern ich ausreichend Kanäle zur Verfügung habe auch mit zwei Mikrofonen ab. Eins recht dicht am Schlagfell, für Punch und Attack und eins am Schalloch, für den Basssound. Hat man nur ein Mikrofon zur Verfügung, muss man halt mehr Sorgfalt walten lassen, bei der Positionierung des Mikrofons. Damit lässt sich viel ausgleichen. Am Schlagfell hat man mehr Punch und am Schallloch mehr Bass.

@syrius ja das floortom klang auch in echt nicht dolle... hatte keinen "ton", war wahrscheinlich einfach zu lasch gespannt. die beiden anderen toms find ich aber ganz gut.

Schlagzeug richtig stimmen ist schon sehr wichtig und bringt eine Menge. Was schon im Raum schlecht klingt, bekommt man selbst durch aufwendige Technik (ausgenommen Replacen) nur unwesentlich besser hin. Beim Platzieren der Mikrofone kann man dann auch noch mal eine Menge rausholen. Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber das Standtom kannst Du auch von oben und unten abnehmen. Und halt auch mal verschiedene Ausrichtungen des Mikrofons probieren, also mal mehr zur Mitte gerichtet und mal mehr zum Rand.
 
man könnte ja einfach replacen, aber wir wollen das ma mit den recordeden sounds probieren

Man könnte auch einfach Omis Oberbett aus der Bass nehmen...dann hat's die Omi warm und die Bass hat Ton...:)

Bei der Snare scheint mir entweder irgend ein Kompressor oder ein Sättigungsplugin aus dem Ruder zu laufen, oder sie hat leicht geclippt.
Vom eigentlichen Klang her ist sie OK...vielleicht das Resofell etwas straffer nehmen...dann wird sie etwas kürzer und kommt etwas mehr auf den Punkt.
Aber das ist halt (auch) Geschmackssache.
 
die snare ham wir leider nur mit einem mik abgenommen (fell), d.h. attack regle ich über doppelte kompression und bauch mit dem hallgerät ;)
das mit den verzerrungen muss ich nochmal checken. über die monitore ist mir glaub nix aufgefallen, aber da wird sowas auch nicht so gut hörbar.

da ich ja normalerweise eher elektronisches zeugs mische bin ich bei snare + bass gewohnt viel zu layern. eq oder kompressor entfallen dadurch oder regeln nur kosmetisch. ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit layern hier auch funktionieren würde...

aber es ist immer besser ordentlich zu recorden als dann im nachhinein zu verschlimmbessern. in anbetracht des equipments ist das ergebnis aber imo ganz ok. jedenfalls sehr spannend mal wieder mit echten sounds zu arbeiten :)
 
die snare ham wir leider nur mit einem mik abgenommen (fell), d.h. attack regle ich über doppelte kompression und bauch mit dem hallgerät ;)

Aber den Teppich nach Belieben herzaubern klappt mit dem Hallgerät nicht ;-) Ansonsten lässt sich mit Kompressoren und EQ schon einiges zaubern. Ich habe mir die Files jetzt aber auch noch nicht angehört, da ich @work keinen Sound habe.

da ich ja normalerweise eher elektronisches zeugs mische bin ich bei snare + bass gewohnt viel zu layern. eq oder kompressor entfallen dadurch oder regeln nur kosmetisch. ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit layern hier auch funktionieren würde...

Klar kannst Du noch Samples über SN und BD legen. Am besten dann noch mal zusammen durch nen Kompressor jagen, das gibt etwas mehr Glue.

aber es ist immer besser ordentlich zu recorden als dann im nachhinein zu verschlimmbessern. in anbetracht des equipments ist das ergebnis aber imo ganz ok. jedenfalls sehr spannend mal wieder mit echten sounds zu arbeiten :)

Ich recorde gerne Schlagzeug, vorrausgesetzt Schlagzeug und Drummer sind gut. Ich nehme für Toms und Snare aber in der Regel dynamische Mikrofone. Am Schallloch der Bassdrum darf's dann auch mal ein Großmembraner sein. Und wie ich bereits schrieb, lohnt es sich wirklich etwas mit der Mikrofonausrichtung zu experimentieren. Wenn ihr noch ein paar Kanäle bei der Aufnahme frei habt und der Raum gut klingt, lohnen sich auch ein paar Raummikros.
 
Aber den Teppich nach Belieben herzaubern klappt mit dem Hallgerät nicht ;-) Ansonsten lässt sich mit Kompressoren und EQ schon einiges zaubern. Ich habe mir die Files jetzt aber auch noch nicht angehört, da ich @work keinen Sound habe.

neben der einzelbearbeitung laufen die drums + bass über den neve clone und sb4000. habe das zurückkommende signal noch mit dem vertigo etwas gesättigt. macht schon einen krassen unterschied zum original. bei elektronischem zeug fällt der unterschied nicht so deutlich aus.

Ich recorde gerne Schlagzeug, vorrausgesetzt Schlagzeug und Drummer sind gut. Ich nehme für Toms und Snare aber in der Regel dynamische Mikrofone. Am Schallloch der Bassdrum darf's dann auch mal ein Großmembraner sein. Und wie ich bereits schrieb, lohnt es sich wirklich etwas mit der Mikrofonausrichtung zu experimentieren. Wenn ihr noch ein paar Kanäle bei der Aufnahme frei habt und der Raum gut klingt, lohnen sich auch ein paar Raummikros.

hatten nur ne 8x in soundkarte :( raum kommt insofern alleine vom hallgerät.

schlagzeuger ist gut aber halt nicht supertight zum click... und was bei nem rock/metal track imo enorm wichtig ist: an den wichtigen stellen - gut abgestimmte breaks und keine zufallsprodukte. das zenith ist aber mit den ganzen krummen takten usw. eh recht anspruchsvoll und überfordert ne amateuband einfach. da bleibt einfach zu wenig kapazität beim spiel um so richtig tight zu sein... :) wer erster fertig ist hat gewonnen :p
 
Aber den Teppich nach Belieben herzaubern klappt mit dem Hallgerät nicht ;-) Ansonsten lässt sich mit Kompressoren und EQ schon einiges zaubern. Ich habe mir die Files jetzt aber auch noch nicht angehört, da ich @work keinen Sound habe.

neben der einzelbearbeitung laufen die drums + bass über den neve clone und sb4000. habe das zurückkommende signal noch mit dem vertigo etwas gesättigt. macht schon einen krassen unterschied zum original. bei elektronischem zeug fällt der unterschied nicht so deutlich aus.

SB4000 kommt auch gut mit Parallelkompression. Ich würde mir gerne noch einen Dry/Wet-Regler an meinen bauen, aber kann weder PCB noch Schaltplan für Internal-CnB Rev5 finden. Nur einen Schaltplan für V3, aber der hat keinen Bypass für die Regelung. Daher mache ich die Parallelkompression zur Zeit per DAW(Logic). Das wäre in Deinem Fall aber ungünstig, da hättest Du eine weitere Wandlung nötig (DA->1084->AD ->DA -> SB4000 -> AD).
Was macht denn das QuadVCA-Board?

Ich recorde gerne Schlagzeug, vorrausgesetzt Schlagzeug und Drummer sind gut. Ich nehme für Toms und Snare aber in der Regel dynamische Mikrofone. Am Schallloch der Bassdrum darf's dann auch mal ein Großmembraner sein. Und wie ich bereits schrieb, lohnt es sich wirklich etwas mit der Mikrofonausrichtung zu experimentieren. Wenn ihr noch ein paar Kanäle bei der Aufnahme frei habt und der Raum gut klingt, lohnen sich auch ein paar Raummikros.

hatten nur ne 8x in soundkarte :( raum kommt insofern alleine vom hallgerät.

Du hast doch ein Multiface. So ein ADA8000 ist doch nicht so teuer. Allerdings würde ich so ein Teil nicht in der Bucht kaufen, da gehen die fast für Neupreis weg. Und so mit 16 In/Out lässt sich auch viel mehr OTB integrieren.

schlagzeuger ist gut aber halt nicht supertight zum click... und was bei nem rock/metal track imo enorm wichtig ist: an den wichtigen stellen - gut abgestimmte breaks und keine zufallsprodukte. das zenith ist aber mit den ganzen krummen takten usw. eh recht anspruchsvoll und überfordert ne amateuband einfach. da bleibt einfach zu wenig kapazität beim spiel um so richtig tight zu sein... :) wer erster fertig ist hat gewonnen :p

Erinnert mich so an den Spruch: Wie ich soll dynamischer spielen? Ich spiele doch schon so laut, wie ich kann. ;-) Ich meinte mit gutem Drummer auch vor allem auch den Sound. Es gibt ja Drummer, die auf dem besten Drumset noch Scheiße klingen. Das sollte auch gar keine Kritik sein. Ich habe die Files ja noch gar nicht gehört.
 
Aber den Teppich nach Belieben herzaubern klappt mit dem Hallgerät nicht ...

Einen Teppich könnte man zur Not "hinzutriggern". Das habe ich in einer ähnlichen Situation auch schon mal gemacht und das funktioniert ganz passabel - zumal der Teppich ja quasi nur ein "add on" und kein tragender Sound ist.
 
SB4000 kommt auch gut mit Parallelkompression. Ich würde mir gerne noch einen Dry/Wet-Regler an meinen bauen, aber kann weder PCB noch Schaltplan für Internal-CnB Rev5 finden. Nur einen Schaltplan für V3, aber der hat keinen Bypass für die Regelung. Daher mache ich die Parallelkompression zur Zeit per DAW(Logic). Das wäre in Deinem Fall aber ungünstig, da hättest Du eine weitere Wandlung nötig (DA->1084->AD ->DA -> SB4000 -> AD).
Was macht denn das QuadVCA-Board?

hast du ma ruckus angeschrieben? der war eigtl. immer ganz auskunftsfreudig...

das quad vca staubt vor sich hin ;) muss erstma das ganze zeug fertig mischen. hab auch noch songs von ner sängerin auf halde. wird sicher nochn monat dauern...
hab mittlerweile auch LME ops fürn sontec, der wird auch etwas optimiert. DOAs für die summing boards will ich auch noch ordern.


Du hast doch ein Multiface. So ein ADA8000 ist doch nicht so teuer. Allerdings würde ich so ein Teil nicht in der Bucht kaufen, da gehen die fast für Neupreis weg. Und so mit 16 In/Out lässt sich auch viel mehr OTB integrieren.

bin grad auf wandlersuche! wahrscheinlich lass ich mir vom kumpel ne grbauchte lynx 16 aus den USA mitbringen... bin schon am sparen ;) das multiface ist echtn solides ding. habs seit über 10 jahren im dauereinsatz... will jetzt aber soundmäßig versuchen zu verbessern.

Erinnert mich so an den Spruch: Wie ich soll dynamischer spielen? Ich spiele doch schon so laut, wie ich kann. ;-) Ich meinte mit gutem Drummer auch vor allem auch den Sound. Es gibt ja Drummer, die auf dem besten Drumset noch Scheiße klingen. Das sollte auch gar keine Kritik sein. Ich habe die Files ja noch gar nicht gehört.

hehe noja der sound ist ok. manchmal hat er etwas lasch gespielt, da macht die snare nur bam und nicht pam aber besser als son konsequentes prügelmonster ;)
 

hast du ma ruckus angeschrieben? der war eigtl. immer ganz auskunftsfreudig...

Ruckus hat doch sein Send'n'Blend. Die Platine ist aber erstens zu groß und man müsste die Hälfte der Platine unbestückt lassen, weil die Klinkenbuchsen und die Symmetrierung unnötig sind. Und dafür sind mir dann 50$ plus Steuern und Versand zuviel Geld. Die Internal-Crush'n'Blend-Schaltung stammt wohl ursprünglich von Livingnote, aber der hat das letzte Mal im Mai auf groupdiy gepostet.

das quad vca staubt vor sich hin ;) muss erstma das ganze zeug fertig mischen. hab auch noch songs von ner sängerin auf halde. wird sicher nochn monat dauern...
hab mittlerweile auch LME ops fürn sontec, der wird auch etwas optimiert. DOAs für die summing boards will ich auch noch ordern.

Welche LMEs benutzt Du denn? Meine DOAs(APP992) habe ich zum Laufen bekommen, Pier war das mehr als kulant. Ich hatte aber leider noch keine Zeit das Teil mal ausgiebigen Tests zu unterziehen.

bin grad auf wandlersuche! wahrscheinlich lass ich mir vom kumpel ne grbauchte lynx 16 aus den USA mitbringen... bin schon am sparen ;) das multiface ist echtn solides ding. habs seit über 10 jahren im dauereinsatz... will jetzt aber soundmäßig versuchen zu verbessern.

Lynx mit Sicherheit um einiges besser als so ein ADA8000. Ansonsten macht man mit RME absolut nichts verkehrt, es ist aber nicht das Ende der Fahnenstange. Wobei ich denke, dass bei Recording fast eher der Preamp wichtig ist. Ich liebäugle ja mit dem EZ1073, aber das ist mir im Augenblick zu viel Kohle.

hehe noja der sound ist ok. manchmal hat er etwas lasch gespielt, da macht die snare nur bam und nicht pam aber besser als son konsequentes prügelmonster ;)

Das ist in jedem Fall besser und bringt Lebendigkeit rein
 
Ruckus hat doch sein Send'n'Blend. Die Platine ist aber erstens zu groß und man müsste die Hälfte der Platine unbestückt lassen, weil die Klinkenbuchsen und die Symmetrierung unnötig sind. Und dafür sind mir dann 50$ plus Steuern und Versand zuviel Geld. Die Internal-Crush'n'Blend-Schaltung stammt wohl ursprünglich von Livingnote, aber der hat das letzte Mal im Mai auf groupdiy gepostet.

achso... ich dachte ruckus hätte auch eine platine speziell fürn sb4000, weil er im sb4001 diese funktion ja anbietet. eine schaltung muss er also haben.

Welche LMEs benutzt Du denn? Meine DOAs(APP992) habe ich zum Laufen bekommen, Pier war das mehr als kulant. Ich hatte aber leider noch keine Zeit das Teil mal ausgiebigen Tests zu unterziehen.

LME49860 - bislang opa275 überall... muss aber auf 22v runter sonst könnt ich die ja gleich ma einstecken...

Lynx mit Sicherheit um einiges besser als so ein ADA8000. Ansonsten macht man mit RME absolut nichts verkehrt, es ist aber nicht das Ende der Fahnenstange. Wobei ich denke, dass bei Recording fast eher der Preamp wichtig ist. Ich liebäugle ja mit dem EZ1073, aber das ist mir im Augenblick zu viel Kohle.

ajo die neve clones sind schon teuer. im moment ist der euro auch schwach und lädt nicht zum import ein... bin mal gespannt wie der stereopreamp ausm studer kanalzug tut, wenn ich ihn geracked hab. der war richtig günstig.
die bass/snare haben wir über einen reußenzehn röhrenpre recorded.
 
Klingt platt und zerrig in meinen Ohren.

Der Klang hat etwas wertiges und gleichzeitig was ramschiges an sich.
Eigenartig.

Egal. Beim Hören entwickle ich einen Änderungsdrang.
Einem Konsumenten ist's vermutlich egal.
 
oh hab ichs vielleicht im master zu sehr gedrückt? höre grad nicht mehr so gut...
meinst du den gesamt klang oder die drums?
 

Ähnliche Themen

Soubi
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mr_Floyd
Mr_Floyd
gfmo
Antworten
12
Aufrufe
812
gfmo
gfmo
Hintermann
Antworten
0
Aufrufe
2K
Hintermann
Hintermann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben