wie finde ich das tempo heraus (cubase sl)

  • Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Registriert
07.06.05
Beiträge
505
Reaktionen
23
Punkte
816
also...
hallo erstmal,
ich habe wieder mal eine frage und zwar: wenn ich jetzt ein sample einbauen möchte...wie bekomme ich dafür das tempo heraus sodass ich einen song machen kann?
kann da jemand helfen?
ich will nur das tempo herausfinden.
mfg,
marco
 
achso noch eine zusätzliche frage: kann man das sample auch schneller machen?
in cubase..
 
hmm kannste bei cubase nich dein [g=64]metronom[/g] per tapping einstellen? dann lässte einfach das sample laufen und klickst in dem tempo auf den button...
 
man hört ja raus über wieviele Takte das sample geht! Dann stellst du das tempo erst mal ungefähr ein, bis es taktmäßig passt. Dann zoomst du rein, und schaust obs sauber geschnitten ist und voila...Da hast du ein passendes Sample...

Irgendwie werden die Fragen immer lapidarer...
 
danke...
aber wie war das mit diesem metro-ding jetzt genau nochmal?
wo finde ich das?
 
Du willst mich wohl verarschen ??

metromoman4ku.gif
 
thx :D jetz hab ichs richtig kappiert :p !
danke nochmal an euch beide
 
Nichts für ungut;) aber genau das habe ich erwartet :D
 
Moin,
zur groben analyse des Tempos importiere ich ein Audio File in Cubase und lasse es ohne Click laufen.
Dann öffne ich:
http://www.freeware.de/software/Programm_BPM_Counter_21079.html
Tempo eben eintappen und dannach in Cubase das Tempo mittels der [g=45]BPM[/g] Counter Ergebnisse eingeben. Fine Tuning des Tempos mache ich dann innerhalb Cubase... einfach Klick an und das Tempo dann per Zahlenwert ändern.
 
Hallo!

Dann geb ich mal noch meinen Senf dazu :D
Es ist nämlich hochwertiger Senf! :D

Ich mach das folgend:
Ich nehm das Sample. Lass es ohne Click laufen. Hör 4 Takte raus und schneide es da ab.
Dann weiß ich ja wo das Taktende ist.
Jetzt nur noch im Transportfenster das Songtempo markieren, dann per Drehrad an der Maus solange hoch (bzw. runter-) drehen, bis der Taktstrich stimmt also das vorher taktgenaue geschnitte Sample einnimmt.

Hmm, hat man das jetzt verstanden?

So spart man sich nämlich das Tappen etc., mit dem ich immer nur grobe Geschwindigkeiten ermitteln konnte und dann wie oben weiterverfahren bin.

So. Auch mal was gesagt! :)

Viele Grüße, Undress.
 
troib schrieb:
Nichts für ungut;) aber genau das habe ich erwartet :D

nur mal dazu, dass du nichts zum thema beigetragen hast....
wer hat dich um deinen beitrag gebeten?
:D ...
wie du mir, so ich dir mein freund :D
PS.: falls du was zum thema hast, kannst du es gern mitteilen. wenn nicht...hau rein!
 
@ popsta und undress: vielen dank !
ich schätze jetzt bekomme ich das hin! :p
 
Hier ist die Freeware Sample Calculator.
Es ist ein selbstausführendes Programm.
D.h.es muß nicht installiert werden.

SampleCalc.exe

samplecalculator5kx.png
 
@ [g=18]Mac[/g] Rip!

Wenn du in Cubase time-stretchen willst, kannst du das "Pfeil-Werkzeug" auch zum "Pfeil-mit-Uhr-Werkzeug" machen und das dann damit bewerkstelligen.
So kannst du beispielsweise ein Sample, von dem du weißt, dass es zu schnell ist langsamer machen.

-Geschwindigkeit im Transportfeld einstellen.
-"Raster-Funktion" reinmachen ( >|< Knopf )
-Jetzt nur noch mit dem "Pfeil-Mit-Uhr"-Werkzeug das Sample auf den Taktstrich ziehen.
(Dazu muss das Sample natürlich taktgenau geschnitten sein)...

Ja. Noch mehr Halbwissen vom jungen, weisen Schwaben! :D

Viele Grüße, Undress.
 
hey, dieses 4-takte-verfahren ist aber trotzdem zu ungenau, will man ganze lieder importieren. spätestens nach ner Minute wirds irgendwo doch ungenau. Das ist ne unglaubliche Fummelarbeit :blow:
 
jungs - wieso verwendet ihr externe software, wenn cubase doch genau dieselbe funktion zu tappen besitzt?

ich habe oft damit zu tun (ringtones) und hab das tempo in gut 45 sekunden.

auf eine eins schneiden, tappen, kontrollieren ob die eins auch nach 2 minuten stimmt, finetuning.

lg
flox
 
Hey Floxe!

Haste wohl recht!
Wo ist denn die Tapping-Funktion in Cubase (SL3)?

Und zu meinem 4 Takte-Verfahren: Ich versuch immer so kurz wie möglich zu Samplen, weisste.
Deshalb reicht mir das.
Auf einen ganzen Song.. da wirds tatsächlich dann problematisch. :)

Viele Grüße, Undress.
 
schon klar.

tempo errechnen, ich hab mir selber einen shortcut gebastelt, weiß deshalb nicht wie das menu heißt wo der punkt drin is, aber dort wo tempospur usw. drin sind.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben