wie erzeuge ich geile (real-) drums

• Ersteller Ersteller elvis78
  • Erstellt am Erstellt am
elvis78

elvis78

Reaktionen
0
alsö üsch hab da mal nö fragö

ich arbeite jetzt schon länger mit cubase und reason (rewire). jetzt habe ich mir in reason ein schönes drumkit zusammengebastelt, welches ich über cubase sx ansteuere und dort meine midis setze. klingt schon sehr real.

jedoch was muss ich tun um dem ganzen eine [g=4]dynamik[/g] zu verschaffen ?

nützt es was die anschlagstärke zu verändern?

was zum teufel sind "dead- oder ghostnotes" und taugen sie was?

habt ihr noch andere tipps?

und eine bitte hätte ich noch, die antworten bitte so einfach wie möglich ich habe wirklich keine ahnung von fachwörtern, aber ich denke wenn ich was nicht versteh kann ich nochmal nachfragen.

vielen dank im vorraus für jeden beitrag von euch

Hi Elvis,

die Drums nicht totquantisieren, [g=149]Snare[/g] und BD abundzu mal einen Tick vorziehen,
die HH dynamisch spielen (z.B. bei Achteln die schweren Akzente betonen, die Eins und die Drei),
überlegen, was ein Drummer realistisch machen kann, also z.B. HH Schlag weglassen,
wenn er auf das Crash oder die Toms geht.

Wie Du sagst, mit der Anschlagstärke arbeiten, nicht immer alles [g=149]Snare[/g] und BD Schläge
gleichlaut machen.

Erstmal soviel.

Gruß Frank

Hi

Sehr schwierig, sag ich mal... Also ganz wichtig ist die [g=4]Dynamik[/g] und viele Ghostnotes, da das einen guten Drummer ausmacht. Viele schreien auch immer ganz laut "den Beat shuffeln", was aber meiner Ansicht nach Schwachfug ist, denn ein guter Drummer kann ziemlich genau auf den Punkt spielen.

Trotzdem: damits richtig echt klingt, brauchst Du wahnsinnig viel Erfahrung mit Beat Programming. Bei guten Drum Libraries sind ja auch häufig Beispiele dabei und man fragt sich: wie haben die das bloß programmiert. Ganz einfach: gar nicht! Das wurde nämlich von nem Drummer auf getriggerten Drums eingespielt und dann als [g=32]Midi[/g] aufgenommen.