wie erzeuge ich einen "wurmigen" (?) bass??

• Ersteller marvinmabel
  • Erstellt am
M

marvinmabel

Reaktionen
0
hi,

ich mache meine instrumentals mit fl5 und möchte gerne so einen [g=118]bass[/g] hinkriegen, wo man das gefühl hat er kommt näher und geht wieder weg.

hab schon vieles probiert aber hab überhaupt keine ahnung wie ich das hinkriegen kann.
ich hoffe ihr wisst was ich meine...

ein bekanntes beispiel ist hier von bushido-gangbang:)

danke im vorraus

marvin

ich würde es mit einer automation (lauter -> leiser -> lauter etc) versuchen, und/oder mit einem autofilter, der höhen absenkt und wieder anhebt.

[g=43]filter[/g] cut hört sich gut an aber wie schaff ich das??

Was du meinst ist sicherlich das "einfliegen" und "ausfliegen". Das macht mit einem [g=43]Filter[/g] und Automation. Wenn FL keinen [g=43]Filter[/g] mit bei hat, müsstest du dir ein [g=8]Plugin[/g] besorgen (da gibts bestimmt einiges an freien Dingen). Automation unter FL wirst du sicherlich wissen wie das funktioniert?

bei [g=43]filter[/g] und [g=118]bass[/g] vorsichtig mit der Resonanz sein!
wenn du nicht gerad nen subwoofer an den monitoren hast, dann bekommste schnell mal richtig viel tiefen [g=118]bass[/g] von dem du nichts hörst, der dir aber den mix versaut.

ich hab das mit dem [g=43]filter[/g] mal probiert, es hörte sich aber nicht wirklich nach dem an, was ich haben möchte,....

marvin

Soundbeispiel!

Ich hör kein Deutschrap und habe deswegen auch zufällig keine Bushido Platte am Start ;)

Also, das was du beschreibst ist garantiert innerhalb eines Synties passiert. Das mit dem [g=43]Filter[/g] Cut im Step [g=70]Sequencer[/g] ist nur die Lösung für Leute, die sich nicht mit Synthie Programmierung beschäftigen wollen!!

Deswegen, wenn du es richtig machen willst, nimm dir einen Synthie, FL hat ja genug (Sytrus, 3 Osc... was weiß ich) oder halt einen Freeware Synth wie Synth1 o.ä.

Dann suchst du dir ein Preset was dem Klam am ähnlichsten ist.

Dann musst du die LFO (Low Frequency Osc.) so einstellen, dass er entweder die Lautstärke (Lauter/leiser) oder den [g=43]Filter[/g] Cut (heller,schärfer-dunkler,weicher) beeinflusst.

Viel Spaß damit :D

Stelzbock schrieb:

Dann musst du die LFO (Low Frequency Osc.) so einstellen, dass er entweder die Lautstärke (Lauter/leiser) oder den [g=43]Filter[/g] Cut (heller,schärfer-dunkler,weicher) beeinflusst.

Viel Spaß damit :D

Am besten sowohl Lautstärke als auch TiefpassFilter. Evtl noch [g=108]Hall[/g] drauf und verändern, damits bissl räumlich wird.

"Wurmig" wird ein Solo- oder [g=118]Bass[/g]-Sound unter anderem auch durch kurzes "Glide" ("[g=22]Portamento[/g]"). Gut (funky) spielen lässt es sich, wenn der [g=43]Filter[/g] auf die Anschlagstärke reagiert.