Wie ein VST Instrument von NI in Cubase aufnehmen?

M

marics

Registriert
07.11.11
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,
leider habe ich immer noch das Problem, dass ich keine Aufnahme von einem VST-Instrument von Native Instruments Kontakt Player in Cubae 6 Elements tätigen kann.

Ich habe hier im Forum als auch in der Anleitung von Cubase nach einer Lösung gesucht, jedoch keine finden können.

Ich weiß nicht woran es liegen kann..

Vorgang:
Projekt-->Spur hinzufügen --> Instrument --> Native Instruments etc.
Dann wird die neue Spur erzeugt und der Kontakt Player geöffnet.
Bei der Aufnahme wird dann nichts aufgenommen, es läuft nur der blaue Balken in der Spur mit und wenn ich dann stoppe verschwindet dieser...

Ich hoffe jemand kann weiterhelfen

Danke !
 
Hm, das ist eine sehr umfangreiche Frage. Ich denke, hier ist erstmal etwas Eigeninitiative angesagt. Schau Dir mal das "Getting started" Handbuch von Cubase an und mach Dich insbesondere, auch mittels Handbuch, schlau, was VST-Instrumente und VST-Effekte sind, wie man sie in Cubase einsetzen kann und wie man mit Midi arbeitet. Bei Detailfragen dann das Forum befragen......

Wichtig ist z.B., dass die DLL-Dateien der VST-Instrumente und VST-Effekte im richtigen Ordner liegen, damit Cubase sie überhaupt findet. Wenn Du z.B. zuerst Komplete und dann Cubase installiert hast, könnte hier bereits das erste Problem liegen.
 
da gibt es mehrere möglichkeiten:

1. lies das handbuch! sequencer sind aufgrund ihrer vielen funktionen keine intention only software. das handbuch findest du in der regel als pdf auf der seite des anbieters. in deinem fall steinberg, aber das weißt du sicher - immerhin hast du auch die demo gefunden.

2. stöbere hier im forum oder auch bei youtube, musotalk oder in einem sonstigen videoportal. einsteiger-tutorials gibt´s inzwischen wie sand am meer.

3. such dir jemanden, der sich mal nebendran setzt und dir tipps vor ort gibt. hilfe hierzu findest du unter diesem link: https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/138664/thread.html

und zum schluss noch der erhobene zeigefinger: ein bisschen eigeninitiative kann nicht schaden! das hier ist ja offensichtlich nicht dein erster beitrag hier und ich fürchte, dass du dich auf ein paar wesentliche fragen beschränken solltest und nicht bei jeder hürde, die sich dir in den weg stellt, einen neuen thread eröffnen. ich für meinen teil finde es z.b. ein wenig befremdlich, dass du dir ni komplete kaufst und dich anschließend darüber wunderst, dass man damit nicht recorden kann. du kaufst ja auch kein müsli und wunderst dich zuhause darüber, dass du noch milch brauchst?
 
Danke für die Antworten.
Bin schon kräftig am Handbücher lesen. Werde alles nochmal genau studieren um einen besseren Überblick über das ganze zu gewinnen.

Gruß
 
Hallo,
leider habe ich immer noch das Problem, dass ich keine Aufnahme von einem VST-Instrument von Native Instruments Kontakt Player in Cubae 6 Elements tätigen kann.

Ich habe hier im Forum als auch in der Anleitung von Cubase nach einer Lösung gesucht, jedoch keine finden können.

Ich weiß nicht woran es liegen kann..

Vorgang:
Projekt-->Spur hinzufügen --> Instrument --> Native Instruments etc.
Dann wird die neue Spur erzeugt und der Kontakt Player geöffnet.
Bei der Aufnahme wird dann nichts aufgenommen, es läuft nur der blaue Balken in der Spur mit und wenn ich dann stoppe verschwindet dieser...

Ich hoffe jemand kann weiterhelfen

Danke !
 
Ich hatte das Problem auch mal kann mich aber nicht mehr genau erinnern was es war.
Hast Du den Aufnahmebereich innerhalb der Locatoren? Weiß echt nicht mehr, was das bei mir war.
Wie nimmst Du auf? Spielst Du über Midi-Keyboard ein? Registriert Cubase die Midi-Events?
Kannst Du ein Midievent erzeugen und Noten einmalen?
 
die Aufnahme ist innerhalb der Locatoren
Ich spiele über den Laptop, da ich zurzeit noch kein MIDI Keyboard habe.
Wenn ich auf dem virtuellen Keyboard was spiele, dann steigt der Pegel bei Cubase und er zeigt an, dass er die töne empfängt, also die zwei Balken gehen nach oben.
Was meinst du mit Noten einmalen??

Gruß
 
Noten malen??
besser nicht!
Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.

Andererseits kann man auch im Noten (Key) Editor mit dem Stift-Tool (Midi)Noten malen. Denn darum geht es ja eigentlich.

Marics, alles was du hörst kannst du auch aufnehmen. Und ja, die Sequenzer sind heutzutage so verdammt umfangreich, es gibt viele Lösungen um zum Ziel zu kommen, ggf. ist bei dir was verstellt Preferences/Voreinstellungen, etc.

Noch was: vergiss das Einspielen über Notebook-Tastatur, das ist nur eine Art Notbehelf. Es gibt heutzutage schon so günstige USB-Keyboards! Das ist nicht nur komfortabler, das lässt sich auch besser so einspielen, und so werden dann auch Fehlerquellen ausgeschlossener.
 
Okay, Du qualifizierst Dich, denke ich, als jemand, der das Handbuch nicht gelesen hat, auch wenn Du das so darstellst. Der "blaue Balken" ist der Cursor. Der Midi-Empfang und der Audiopegel sind zwei paar Schuhe, ich meinte den Midiempfang, aber gut theoretisch gibt es ja Midi-Empfang wenn Audio (Pegel)ausgegeben wird. Aber bei mir hört es hier auf das Problem nachvollziehen zu können. Sorry.

Also probier mal das mit dem Musiknoten- (nicht Banknoten) malen und wenn das tut hast Du ein Problem mit dem Midiempfang auf der Spur. Dann würde ich an Deiner Stelle zumindest mal die Einführung von Cubase lesen. Interessiert es Dich denn nicht, was man mit dem tollen Programm alles machen kann? Es ist schon sinnvoll, das Programm systematisch zu erlernen, anstatt das Handbuch nur für die Fehlerbehebung zu verwenden. Das klappt eh meistens erst wenn man es mal gelesen hat weil man dann ungefähr weiß was drin steht und wie man es finden kann.

Ist natürlich legitim hier nachzufragen aber ich weiß leider nicht wie ich Dir sonst weiter helfen kann. Vielleicht jemand anders?
 
danke für die antworten.
Zurzeit bin ich im Ausland und kann daher noch kein MIdi-keyboard kaufen. Deswegen will ich jetzt erstmal über die Laptop-tatatur klänge erzeugen um mich damit in die Praxis des handbuchs reinzuarbeiten

Ich habe die Einführung und auch das Handbuch soweit bis zum Problem gelesen.
Aber mir bringt es nichts, dass handbuch genaustens zu studieren( was ich gerne tun würde), wenn ich es nicht gleich in die Praxis umsetzen kann, weil ich nichtmal aufnehmen kann.

Ich habe mehrmals versucht mittels des handbuchs auf das problem zu kommen, aber bis jetzt noch nichts gefunden.

Dafür ist doch auch ein forum da...

Gruß
 
Also besteht das Problem noch?

Wenn ja wie gehst Du vor?

Du lädst den Kontaktplayer über die Instrumentenspur?
Du lädst einen Sound in den Kontaktplayer und kannst ihn auch spielen,hörst also den Ton?
Du wählst die Spur im Inspector,drückst auf Aufnahme und spielst etwas ein?
Ein blauer Balken erscheint in der Spur und wenn Du Stop drückst ist die Spur wieder leer?
 
Hm... ich hab das grad nochmal durchgelesen was Du geschrieben hast. Mir scheint, das Problem ist, dass das virtuelle Keyboard keine Midi-Daten sendet.
Ich habe es erst so verstanden, dass Du Noten auf den Tasten der Laptoptastatur spielen kannst aber das ist nicht so, oder? Du spielst die virtuelle Tastatur vom Kontaktplayer mit der Maus, oder?

Also nochmal die Frage, siehst Du im Transportfenster (links neben der Metering Anzeige (Audio-Pegel)) die Midi-Anzeige hüpfen wenn Du eine Note spielst? Kuck Dir dazu nochmal das Kapitel über das Transportfenster im Handbuch an. Da sind alle Felder erklärt. Bei meiner Special Edition von VSL ist es auch so, dass ich zwar über die virtuelle Tastatur spielen kann aber keine Notenaufzeichnung möglich ist.

Dein Test mit den "Banknoten" steht noch aus. Magst Du nicht mal die Noten mit dem Stiftwerkzeug in den Key-Editor einmalen?
Mit Doppelklick innerhalb des Locator-Bereichs ein Midi-Event erzeugen, auswählen, Enter drücken oder mit der Maus doppelklicken, Stiftwerkzeug wählen, malen, abspielen und kucken ob´s tut.
 
Also besteht das Problem noch?

Wenn ja wie gehst Du vor?

Du lädst den Kontaktplayer über die Instrumentenspur?
Du lädst einen Sound in den Kontaktplayer und kannst ihn auch spielen,hörst also den Ton?
Du wählst die Spur im Inspector,drückst auf Aufnahme und spielst etwas ein?
Ein blauer Balken erscheint in der Spur und wenn Du Stop drückst ist die Spur wieder leer?


genau, ich öffne eine neue Instrumentenspur und wähle als instrument den Kontakt Player.
Ich lade ein Sound und kann diesen auch hören und spielen.
Wenn ich dann auf Aufnahme drücke, läuft der blaue Balken jedoch nimmt dieser keine Töne wahr und wenn ich dann auf Stopp drücke, verschwindet der Balken wieder.
 
Hm... ich hab das grad nochmal durchgelesen was Du geschrieben hast. Mir scheint, das Problem ist, dass das virtuelle Keyboard keine Midi-Daten sendet.
Ich habe es erst so verstanden, dass Du Noten auf den Tasten der Laptoptastatur spielen kannst aber das ist nicht so, oder? Du spielst die virtuelle Tastatur vom Kontaktplayer mit der Maus, oder?

Also nochmal die Frage, siehst Du im Transportfenster (links neben der Metering Anzeige (Audio-Pegel)) die Midi-Anzeige hüpfen wenn Du eine Note spielst? Kuck Dir dazu nochmal das Kapitel über das Transportfenster im Handbuch an. Da sind alle Felder erklärt. Bei meiner Special Edition von VSL ist es auch so, dass ich zwar über die virtuelle Tastatur spielen kann aber keine Notenaufzeichnung möglich ist.

Dein Test mit den "Banknoten" steht noch aus. Magst Du nicht mal die Noten mit dem Stiftwerkzeug in den Key-Editor einmalen?
Mit Doppelklick innerhalb des Locator-Bereichs ein Midi-Event erzeugen, auswählen, Enter drücken oder mit der Maus doppelklicken, Stiftwerkzeug wählen, malen, abspielen und kucken ob´s tut.

richtig, ich spiele die virtuelle Tastatur vom Kontakt player mit der Maus.
Die MIDI-In Aktivität bewegt sich nicht und auch die Audioaktivität Standardeingangskanal reagiert nicht auf die töne, nur der Ausgangskanal geht nach oben.

Im Key-Editor kann ich Noten einmalen. Sie sind dann aber rot (weiß nicht ob das was zu bedeuten hat..). auch die Midi-In aktivität geht hier nach oben. die eingemalten noten bleiben auch nachdem ich stopp gedrückt habe bestehen. jedoch gibt es im Keyeditor als auch im normalen aufnahme fenster kein Ausgangssignal.!

Danke für die Hilfe
 
Vielleicht waere als 1. Schritt mal interessant, ob Du überhaupt Klang aus einem VSTi rauskriegst7. Nix einspielen ! Gib 3 Noten im Editor ein, lade ein VSTi u lausche ...

Erst dann gehts weiter.

lg
Andi
 
Hey, ich hoffe ich hab den vorgang richtig verstanden.
habe eine VST-Instrument spur hinzugefäugt und im Keyeditor Noten eingemalt. Jedoch kommt kein Ton raus. Die Audio-Aktivität Ausgangskanal bewegt sich nicht. nur im spurbedienelement-dialog geht der grüne balken bei den kängen nach oben.
 
Versuch mal in Cubase: F11 (Nun siehst Du die Liste der geladenen VSTis), nun ein VSTi in der Liste hinzufügen und nun sollte Cubase Dich fragen ob es eine entsprechende Spur erzeugen soll. Hier bitte JA klicken. Wenn Du nun in DIESE, bereits ausgewählte Spur Noten malst und nichts kommt liegt der Fehler woanders. :)
 
auch hier stimmt soweit alles. die noten sind im Event drinnen und auch der grüne balken rechts neben dem spurbedienelement dialo geht nach oben sobald die Wiedergabe über eine Note geht.
Es scheint so, als würde der Ausgangskanal "defekt" sein
 
ok, jetzt höre ich was.
bei der Kanaleinstellung war im Ausgangs Routing "Kontakt4 Midi in" aktiviert. Habe es auf "Microsoft GS Wavetable Synth geändert und kann nun was hören.

wenn ich jedoch über das virtuelle Keyboard aufnehmen will, läuft bei der Midi spur die Aufnahme jedoch erkennt cubase keinen Ton, von dem was ich spiele.
und wenn ich auf die Instrumentenspur klicke nimmt er garnciht auf, also der blaue balken läuft garnicht.
 
ok, jetzt höre ich was.
bei der Kanaleinstellung war im Ausgangs Routing "Kontakt4 Midi in" aktiviert. Habe es auf "Microsoft GS Wavetable Synth geändert und kann nun was hören.
Ja,du hörst den Microsoft Synth.Du willst doch aber Sounds vom Kontakt spielen und hören.
Also musst Du auch den Kontakt auswählen.


wenn ich jedoch über das virtuelle Keyboard aufnehmen will, läuft bei der Midi spur die Aufnahme jedoch erkennt cubase keinen Ton, von dem was ich spiele.
und wenn ich auf die Instrumentenspur klicke nimmt er garnciht auf, also der blaue balken läuft garnicht.
Was für ein virtuelles Midikeyboard.Meinst Du die Keyboardtasten in Kontakt?
eine Ahnung ob man das Aufzeichnen kann,macht auch keinen Sinn,weil total umständlich.
Wie willst Du denn da was vernünftig mit einspielen?
Dann nimm doch den Keyeditor und zeichne dort die Noten ein.
Es gibt auch seit Cubase 5 ein virtuelles Midikeyboard.Damit kannst Du dann über die Tastatur deines PC/Laptop spielen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
590
tonitobs
T
inception
Antworten
6
Aufrufe
673
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben