Wie doubellt man ?

beim deutsch doppeln wird auf alle fälle immer zuerst rechts aufgenommen! ;-)
 
@snailsoft

ich denke er meint das kopieren (ich nenns mal falsches-doppeln) sei eine unverschämtheit.
 
axo. das geht natürlich so nicht. ganz klar.
 
"beim deutsch doppeln wird auf alle fälle immer zuerst rechts aufgenommen!"

hehe, der is gut... erinnert mich an einige fragen bezüglich mikrofonie hier im forum, hrhrhrhr
 
Leute... lasst den Fredsteller das doch alles mal ausprobieren. Dann wird er sehen was er mit welchen "Stilmitteln" erreicht. Ich selber hab auch schon mit vielem experimentiert und war dann entäuscht oder überrascht ich hab alle Gefühlslagen durch ;) Probieren geht über studieren...

gruß, marcel
 
ja, aber er möchte ja studieren, indem er hier fragen stellt. also bekommt er antworten. außerdem wurde denke ich schon das wichtigste zusammengetragen.

"probieren geht über studieren"....ja, eins von beidem wäre ja machmal schon ganz gut.
 
Das Doppeln der Hauptstimme ist in der Rock- und Popmusik Gang und Gäbe. Vorreiter waren die erwähnten Beatles, besonders bemerkbar fast beim kompletten "Revolver" Album. Aber auch Queen, wie das auch schon jemand treffend bemerkt hat, Freddie Mercury hat fast alle Sachen gedoppelt um die Stimme noch fülliger zu bekommen. Dabei war er aber so präzise, dass man es kaum bemerken konnte, wenn er es nicht extra so wollte. Auch ganz interessant, vor allem bei sanften Stimmen oder Passagen, ist das ganze Original noch mal mit einem gehauchten Doppel zu unterlegen. Interessant ist die Möglichkeit, beim Doppeln auf Konsonaten wie "K", "P", "S" und "T" und "D" und "B" Laute komplett zu verzichten oder extrem abzuschwächen, also im Prinzip singt man nur die Vokale. Man erreicht ereicht dadurch eine größere Fülle, ohne daß es auffällt. Deutlich zu hören z.B. bei bei Bon Jovi Songs. Wobei ich bewußt nicht 2. Stimmen von Richie Sambora meine.
 
Der Threadsteller bin immer noch ich 8) :D
Aber ich habe denke ich durch euch gelernt wie es geht auf jeden Fall dickes Dankeschön ,ich fahr heute gleich mal in's Studio und probiere das aus ;) :)

_________
Mit freundlichen Grüßen Diel
 
ich sag doch, ich hab's falsch verstanden, warum müsst ihr immer gleich nerven? (rethorische frage!)

floxe verpeilts wohl auch grad n bisschen..... hier ein Zitat von mir selbst:

also klar ist das "gefährlich" (also das kopieren), aber wenn ich überprüfe, also mal mono abhöre und das in Ordnung geht, dann geht später im Mix eigentlich nix mehr schief, oder doch ?.............so gesehen wäre es kein NoGo, aber mit vorsicht anzuwenden. Kann man das so sagen/schreiben ?

ich versuh hier mein wissen zu erweitern und meine ausdrucksweise zu perfektionieren und werde wegen nem lesefehler ausgelacht. wie tief soll das niveau denn noch sinken? (rethorische frage ;) ! )

ich hoffe, dass auch floxe jetz weiß, dass ich nur meine äußerung bestätigt wissen wollte, weil ich mir nicht sicher war.
 
also klar ist das "gefährlich" (also das kopieren), aber wenn ich überprüfe, also mal mono abhöre und das in Ordnung geht, dann geht später im Mix eigentlich nix mehr schief, oder doch ?.............so gesehen wäre es kein NoGo, aber mit vorsicht anzuwenden. Kann man das so sagen/schreiben ?

kannst du schon so schreiben, aber es wird in mono immer einen kammfiltereffekt geben, wenn du einfach eine spur kopierst und um ein paar ms verschiebst.

lg
flox
 
was ist denn der "Dopplereffekt", der zum Beispiel in Effektgeräten wie TC Fireworx enthalten ist? Da wird doch nicht einfach nur verzögert. Wird da die Kopie nicht leicht gepitcht, soweit ich mich entsinne? Dadurch wird der Kammfilter vermieden und man käme um das erneute Einsingen herum ...
 
Noch vor einem halben Jahr wollten alle 12jährigen Superproduzenten unbedingt alles nur noch mit Sidechainkompression machen.
Jetzt haben sie das Doppeln für sich entdeckt.

Und natürlich müssen alle CDs jetzt ohne Pausen gebrannt werden.
Das wollen natürlich nur Leute wissen, die absolut von nix auch nur einen blassen schimmer haben.

Weiter so!

Was kommt dann als nächstes?
 
Der Dopplereffekt beschreibt ein psychoakustisches Phänomen und hat mit "Doppeln" garnichts zu tun.

Der Dopplereffekt wurde nach dem österreichischen Physiker und Mathematiker Christian Doppler benannt.


Das wird ja immer seltsamer hier.
Kann mal jemand diesen Thread endlich schliessen.
Es ist doch nun wirklich hinlänglich erklärt worden, was doppeln ist und vor allem auch, was es nicht ist ...
 
fmo schrieb:
Der Dopplereffekt besreibt ein psychoakustisches Phänomen und hat mit "Doppeln" garnichts zu tun.

Der Dopplereffekt wurde nach dem österreichischen Physiker und Mathematiker Christian Doppler benannt.

na den Effekt meine ich natürlich nicht :D

ich meinte: ein bis drei Kopien, jede wird ein wenig verzögert und einem Detuning unterworfen.
 
Foxe schrieb :
kannst du schon so schreiben, aber es wird in mono immer einen kammfiltereffekt geben, wenn du einfach eine spur kopierst und um ein paar ms verschiebst.

Das ist ja genau das was ich auch schon angesprochen hab !
Das sich das dann ähnlich wie ein [g=52]Chorus[/g] anhört wenn du einfach die Spur kopierst !
 
Das ist einfach nur ein Delay.
 
@fmo: der Dopplereffekt psychoakustisch? Du meinst bestimmt eher Wellenphysik, oder? ;-) Wenn sich eine Schallquelle und Schallempfänger relativ zueinander bewegen, dann ändert sich die [g=349]Frequenz[/g]. Man kann z.B. an Hand des Intervalls auf die Geschwindigkeit schließen. Musste ich bis zum Erbrechen während meiner Ausbildung berechnen. Und dafür die Formel auch noch selbst herleiten...

Ein Leslie arbeitet z.B. mit dem Doppler-Effekt. Die Lautsprecher bewegen sich kreisförmig, und das auch noch gegenläufig (ist ja klar, wenn sie sich gegenüber liegen). Ich denke, dass das oder etwas Ähnliches mit dem Fireworx [g=8]Plugin[/g] gemeint ist.

"Doppler" hieß der Mensch, der diesen Effekt zuerst beschrieb, wenn ich mich richtig entsinne.

Edithia: War zudem auch noch ein Österreicher (nein, keine Witze darüber :-D )http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt

Aber ihr macht das schon hier :-D
 
ich meinte: ein bis drei Kopien, jede wird ein wenig verzögert und einem Detuning unterworfen.

wäre dann ein harmonizer. hat aber nix mit dem dopplereffekt zu tun.

Das sich das dann ähnlich wie ein [g=52]Chorus[/g] anhört wenn du einfach die Spur kopierst !

nö - wie ein kammfilter - hab ja schon geschrieben, dass beim [g=52]chorus[/g] der zeitversatz zur originalspur moduliert wird.

lg
flox
 
hat hier schon einer geschrieben, daß man das "Overdubs" nennt? man nimmt OVERDUBS auf! obwohl "deutsches doppeln" einen weg aus den ganzen anglizismen im recordingbereich aufzeigt. jawoll.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben