Wie doubellt man ?

hat hier schon einer geschrieben, daß man das "Overdubs" nennt? man nimmt OVERDUBS auf!

ein overdub ists auch, wenn ich nach der live-session ein saxophon aufnehme, das bei der live-session nicht mitgespielt hat... ganz ohne doppeln.

wo du aber recht hast ist, dass eine dopplung ein overdub ist :)

lg
flox
 
von mir aus das auch. ich bezog mich jetzt auf den anfang des freds.
 
Floxe schrieb:
nö - wie ein kammfilter - hab ja schon geschrieben, dass beim [g=52]chorus[/g] der zeitversatz zur originalspur moduliert wird.

Kannst du das definiern ?Ich verstehe das nicht !
 
Kannst du das definiern ?Ich verstehe das nicht !

weißt du was modulieren bedeutet? grob gesagt wird der zeitabstand zur originalspur minimal variiert, damit eben der chorusartige klang entsteht.

ein [g=104]flanger[/g] arbeitet z.b. nach demselben prinzip, allerdings arbeitet er mit geringeren zeitabständen, weswegen der kammfiltereffekt im frequenzband durchwandert - der typische flangerklang.

lg
flox
 
Okay weiß jetzt bescheid ;) !
 
floxe schrieb:
ich meinte: ein bis drei Kopien, jede wird ein wenig verzögert und einem Detuning unterworfen.

wäre dann ein harmonizer. hat aber nix mit dem dopplereffekt zu tun.

ich meine natürlich keinen Harmonizer, der in Intervallen arbeitet.

Das Detuning der Kopien geschieht im "Mikrobereich", dadurch wird die Stimme voller. Das erneute Einsingen dadurch emuliert, da man ja nie exakt die Tonhöhe und das Timing des ersten Takes trifft.

Auf jeden Fall besser als einfaches Verzögern.

LG
HP
 
Das Detuning der Kopien geschieht im "Mikrobereich", dadurch wird die Stimme voller. Das erneute Einsingen dadurch emuliert, da man ja nie exakt die Tonhöhe und das Timing des ersten Takes trifft.

ich weiß - im studio wo ich ab und an als pro tools op arbeite stehen z.b. zwei publison infernal machines die unter anderem für harmonizing verwendet werden können... verzögerungen ab 0,02 mikrosekunden und pitch shifting im centbereich - alles modulierbar.

lg
flox
 
waves muss das ding halt doubler nennen, weil eventide die bezeichnung harmonizer geschützt hat. ich würds dennoch als harmoniser/harmonizer bezeichnen.

lg
flox
 
:roll:

und was macht man mit dem "Harmonizer"?

Oder Doppler?

Ist es nicht das, was man durch Double Tracking erreichen will?

LG
 
Ist es nicht das, was man durch Double Tracking erreichen will?

theoretisch ja - praktisch klingts dennoch synthetisch und nicht mit einer dopplung vergleichbar.

im studio verwenden wir den publison wenn das stimmchen zu dünn und intonationstechnisch eher bescheiden ist.

lg
flox
 
der waves doubler wird hier in letzter zeit gern unterschätzt, da man die aussage "er ist kein echter doppler" gerne mit "der ist also nix wert" übersetzt. (existiert ein ECHTER, wie wir ihn haben möchten denn überhaupt? eher weniger! )
dieses teil ist bei richtiger anwendung jedoch eines der stärksten plugs im waveskosmos!
delay, pan, detune und tiefe etc. -einstellungen für 4 (falsch-gedoppelte) spuren simultan in einem übersichtlichen interface schaffen recht viel!
bei einigen dancehall und rave vocals hab ich das auch ganz blasphemisch ausgenutzt und bin mit applaus statt diskussion vom feld gegangen.

was jedoch das doppeln beim hier zentralen rap angeht - lernt eure texte gnadenlos gut auswendig, inklusive melodie/pitchakzent und nehmt mehrmals auf! das kopieren kann meiner bescheidenen meinung nach völlig weggelassen werden.

@floxe: wenn du mal zu viel zeit hast (haha), kannst du evtl zeigen, was der publison im gegensatz zu einem trockenen vocal so ausmacht?! das wäre echt nett. somit könnten viele einmal einen einblick in die wirkung eines solchen kalibers erhalten.

gruß,
dufte
 
@floxe: wenn du mal zu viel zeit hast (haha), kannst du evtl zeigen, was der publison im gegensatz zu einem trockenen vocal so ausmacht?! das wäre echt nett. somit könnten viele einmal einen einblick in die wirkung eines solchen kalibers erhalten.

wird denk ich auch nicht viel anderes machen als der waves doubler - das ding ist von 1983... mittlerweile kann man das gut in ein [g=8]plugin[/g] packen :D

meistens ist leider weniger als wenig zeit bei den sessions, da ich als braver assi in den pausen der musiker die vorangegangenen aufnahmen editiere, backuppe und die neue session vorbereite. aber ich hör mir zumindest mal publison im vergleich zum waves [g=8]plugin[/g] an.

lg
flox
 
hey bist ja sogar noch on.

gut, ein kurzes: "ist besser/schlechter weil..." reicht ja auch.

und solange die session-vorbereitungen nicht ausschließlich mit jacobs krönung, eduscho oder tschibo zu tun haben ist es ja auch sinnvoll verbrachtes assi-dasein.

gruß,
dufte
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
68
Aufrufe
2K
pieffa
pieffa
G
Antworten
2
Aufrufe
283
HannesMac
HannesMac
W
Antworten
3
Aufrufe
169
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben