Wie deutet man ein sonogram!?!?

I

Imun

Registriert
25.05.12
Beiträge
68
Reaktionen
1
Punkte
90
Hi Recordler,


ich habe ihr mal gelesen das man mit einen Sonogram Störfrequenzen gut analysieren und finden kann! Stimmt das!?!?


Wenn ja wie?


Ich verstehe echt noch nicht wie man so ein Sonogram liesst.

Auf was muss ich da achten, und was sagt das Sonogram genau aus?!?!


Ich habe auch mal ein Paar Screenshot gemacht von einer Vocal die ich eingesungen habe.

Und jetzt würde ich gern wissen wie man das Sonogram deutet.
 

Anhänge

  • Sonogram_1.jpg
    Sonogram_1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 151
  • Sonogram_2.jpg
    Sonogram_2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 138
  • Sonogram_3.jpg
    Sonogram_3.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 156
  • Sonogram_4.jpg
    Sonogram_4.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 138
Nach Rechts ist die Zeit, nach oben Frequenz.

Je kräftiger die Farbe, desto höher die Energie.

Die eine Anzeige rechts wird wohl die Frequenz sein, das rechts daneben weiss ich nicht (wahrscheinlich die Energie, also irgend eine dB-Pegelform). Hast sicher ein Manual dazu...?
 
Nein habe ich leider nicht da es sich um ein freeware Plugin handelt
 
Ich verstehe echt noch nicht wie man so ein Sonogram liesst.
ich weiss es auch nicht, ich fahre eher selten u-boot ;-)

scherz beseite, im prinzip hat es refined schon erklärt. man muss sich überlegen, wo man sowas braucht. ich brauche es selten & wenn dann meist um störgeräusche zu lokalisieren.
 
hm jetzt bin ich aber irgendwie immer noch nicht weiter
 
wenn dann meist um störgeräusche zu lokalisieren und wie macht man das?!?!
 
Vielleicht hast Du die Möglichkeit es anders zu skalieren? Denn die Energie bündelt sich gerade in den untersten Frequenzbändern sichtbar.
Das könnte dir helfen den Lowcut sauber zu setzen, Trittschall zu lokalisieren etc... aber natürlich immer im Kontext zum musikalischen Gewand.

Störgeräusche hört man grundsätzlich. Die Anzeige unterstützt Dich das Störgeräuch gezielt anzugehen. Spiel mal mit den Parametern rum um den Fokus auf die energetischen Frequenzen zu setzen. Da siehst Du schön die scharfen SSS, überbetonte Ps inkl. rumpeln.
Oder auch hochfrequenzes fiepen etc.
 
Da siehst Du schön die scharfen SSS, überbetonte Ps inkl. rumpeln.

---> Woran siehst du das!?!?


mache mal bitte ein Screenshoot damit ich das verstehe
 
Nach Rechts ist die Zeit, nach oben Frequenz.

Je kräftiger die Farbe, desto höher die Energie.

Die eine Anzeige rechts wird wohl die Frequenz sein, das rechts daneben weiss ich nicht (wahrscheinlich die Energie, also irgend eine dB-Pegelform).

Na so wie oben beschrieben. Ist das Realtime? Dann lass einfach laufen und hör/sieh zu, was da zeitlich passiert. Das ist eigentlich selbsterklärend :)
 
nutze so eine sonogram eher auf der summe, um die energieverteilung im mix zu beurteilen. aber auch nur als groben anhaltspunkt, um zu schauen, ob der bassbereich sich auch auf dem diagramm zu heftig darstellt, wenn ich das beim abhören des mixes auch so empfinde etc.

frequenzbereich mit viel energie werden in meinem analyser mit einem kräftigen rot dargestellt. das ganze ist dann wie eine ampel aufgebaut: rot - gelb - grün und eben nix.

bbb
 
Du solltest dich vertraut machen mti verschiedenem Material (Sprache, Gesang, Inbstrumente, etc.) und dir ansehen, wie sich das im Sonagramm darstellt. Formanten von Vokalen; wie sieht ein Attack aus? wie bei einem perkussiven, wie bei einem nicht perkussiven Instrument? Was verändert sich, wenn du irgendwo einen Filter setzt? Wie sieht Rauschen aus im Gegensatz zu stark "tonalem" Material, etc...

So kannst du das was du hörst, dem was du siehst zuordnen (lernen). Dann kannst du auch leichter am Sonagramm identifizieren (bzw. messen) wo ein Störgeräusch ist und eventuell dies zur Einstellung eines Filters heranziehen.

Die Achsen solltest du mal anders skalieren; sieh dir mal beim Gesang z.B. den Bereich bis 4kHz an.
 
Evtl. kann ich dir in ein, zwei Stunden einen Screenshot zeigen von einem Störgeräusch. Ich muss in Kürze was Restaurieren... dann kann ich evtl. noch ein bisschen auf's Deuten eingehen.
 
Hier mal aus Izotope. Die Aufnahme ist von einer Sprecherin, ist wie man erkennen kann, ein paar mal der gleiche Satz, leicht anders betont wie man am Grundton und den Obertönen erkennen kann.

Hat viele "S" (Ess-Laute) drin wie man sieht.

Auf einen Kanal hat sich ein Fiepen reingeschlichen (keine Ahnung wie, eigentlich komisch, zumal nur mono Aufgenommen wird). Das ist über die Boxen eigentlich kaum zu hören, da hilft dann so eine spektrale Anzeige.

Ist ein mp3 mit 160kbs. Also ziemlich schlechtes.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 132
Jeder Frequenbereich, bekommt eine bestimmte Farbe zugeordnet, wie von BasementBluesBoy angedeutet.
Links scheint ein Frequenzregler zu sein.

Mark könnte für Markierung stehn.

Snap steht wohl für Snapshot und heisst soviel wie, das du zu einer gewissen Zeit immer einen Ausschnitt farblich angezeigt bekommst, einfach mal am Regler Snap drehen um eine flinke oder träge Zeit einstellen, da sich Frequenzen ja auch unterschiedlich ausbreiten.

Diese Form von Analyser finde ich für Störgeräusche weniger interessant, da man die Frequenz des Störgeräusches auch kennen muss, wenn sich dieses Störgeräusch überhaupt mit einem Eq beheben lassen, was eher selten der Fall ist, meisst greift man da dann doch zu Gates.

Ich finde das solch ein Tool dann doch besser geeignet ist, um zb, seine Mischung mit einer Referenz die man zuvor auf den gleichen Level zum eigenem Mix pegelt und mal vergleicht, ob mein Bassbereich in meinem Mix sich mit dem der Referenz ca gleicht, oder ich zuviel oder zuwenig Frequenzanteile in meiner Mischung habe.
Reicht der Eq nicht aus, mal die Kompression überdenken bzw, nutzen, oder vielleicht ist der Sound einfach zu breit und nicht Monokompatibel, warum auch immer, allgemeine nach Phasenschweinereien schauen und was diese verursacht.

Hat das Teil keine Farbskala?
Ansonsten baust du dir was mit einem Eq und gehst die Frequenzen durch, aber nicht so schnell, sonst stimmt der Snapshot nicht, ansonsten schau mal welche Farbe du bei welcher Frequenz bzw, Frequenzbereich angezeigt bekommst, notiere die Farbe und dazugehörigen Frequenz/en und fertig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben