Hi maxton
Da biste ja wieder
Irgendwie kann ich es kaum glauben, das so wenig Steinwolle soviel bewirken kann...
Haste echt Glück gehabt
Habe mir mal das Manual zu der Box angeschaut und "Mittelstellung" de EQ-Potis heisst wohl Plus / Minus Null an Pegelveränderung bei den Frequenzen... Blöde Skalenbeschriftung an den Potis !
Deine Messungen waren also richtig...
Das einstellen der Freq.-pegel an der Box macht nicht wirklich Sinn, da Du die Boxen ja nicht auf den Raum "einmessen" willst sondern wissen willst, wie der Raum so "klingt"
Der von "Qman" angesprochene Höhenabfall ist ein Problem, die Frage ist nur, wie Du damit umgehst....
Meine Gedanken zu der jetzigen Situation:
"Qman" sprach an, Stellwände zu nehmen..., würde ich auch machen...
Biste flexibler mit der Anordnung der aufzunehmenden Leute / Instrumente
Feste Installation zwingt vieleicht die Person oder das Instrument an eine Raumposition....immer.
Bei Gesang würde ich nicht unbedingt ne Gesangskabine bauen, ein Micscreen in Verbindung mit den Stellwänden reicht vieleicht auch aus... wenn der Gesang zum Schluss aufgenommen wird.
Anhand der 3 Messungen kann man abschätzen wie der Raum so klingt und ich würde, bevor ich jetzt für Raumakustik den letzten Rest an Kohle und Zeit raus pressen würde, den Raumfrequenzgang im Hinterkopf behalten und beim abmischen gegen steuern... Also z.B. die Höhen oberhalb von 10 kHz sowie den Bereich von 100 Hz bis 1 kHz im Auge behalten...
Wenn de mit Stellwänden und Micscreen arbeiten solltest, würde ich Fotos von den Aufnahmesituationen machen ( mit Raummaßangaben z.B. von Wand A = 1,5m entfernt, von Wand B = 2m entfernt usw. ), damit de später, diese Aufnahmesituation so gut es geht reproduzieren kannst.
Dann würde ich mit dem Raum erstmal arbeiten...
Denn der Raum ist eine Sache um die man sich nochmal kümmern kann nach etlichen Aufnahmen, mit den gesammelten Erfahrungen. Gute bzw. verwertbare Aufnahmen zu machen ist eine andere Geschichte
LG.