Hi maxton
Kann man in rew einstellen, das im wasserfalldiagramm angezeigt wird, welche Nachhallzeit die jeweiligen Frequenzen haben? entschuldigt meine Unwissenheit :/ mfg
Dazu ist das Wasserfalldiagramm da
Anbei mal eine Zwischenmessung aus meinem Studio...
Wie du in "water_01" sehen kannst, geht es um die Beurteilung des Nachhalls über das nutzbare Frequenzspektrum...
Eingestellt sind hier 86 dB zu 26 dB um die geforderten 60db Unterschied anzuzeigen.
Zudem ist der nutzbare Frequenzbreich von 30 Hz bis 20kHz eingestellt.
Als weiteres ist als Zeitmaß 530 ms eingestellt . Lt. meinen Berechnungen ( Toleranzschlauchberechnung => Zielwert 0,2 Sek ) muss der Bass bei 31,5 Hz innerhalb der 530 ms auf die 26 dB abgefallen sein...
Bin da noch zugange... Passt noch nicht ganz
Bis auf den Tiefbass und der Resonanz bei 121 Hz sieht das Diagram schon gut aus ( relativ glatter Frequenzverlauf und keine grossen "Beulen" im zeitlichen Verlauf )
In "water_02" ( Screenshot hab ich aus irgendeiner Datei, hier aus dem Forum ) kannste sehen das in dem Raum so einiges nicht stimmt... Um den Nachhall darzustellen wurde das Zeitmaß auf 1000 ms vergrössert...
Der Frequenzbereich um 1,6kHz "schwingt" sehr lange nach...
Starke Pegelschwankungen im Bassbereich...
Früher Höhenabfall...
Vieleicht helfen dir diese Bilder deinen Raum sowie das Wasserfalldiagramm an sich verstehen zu lernen
Die angesprochene RT60 Messung ist nicht so genau, zeigt aber überschaubarer den zeitlichen Verlauf des Nachhalls an... Damit du die Screenshots zuordnen kannst, wieder Bild 01 aus meiner Zwischenmessung und Bild_02 aus der anderen Datei...
Die angesprochenen Aufstellungsorte würde ich so wählen, wie das Instrument und das Aufnahmemic steht... Bassamp mit entsprechender Abnahme... Stimme mit entsprechender Abnahme usw.... Die grosse Frage, in dem Zusammenhang ist aber, was willst du in dem Raum aufnehmen... Instrumente, nur Vocals oder alles zusammen ?
Rein für Sprache sollte der Aufnahmeraum relativ trocken sein, ähnlich einer Regie...
War letztens in Berlin in einem Synchronstudio, die "Monster High" vertonen... war alles ziemlich trocken vom Sound her...
Bei Instrumenten kommts darauf an wieviel Livegefühl ( mehr Raum ) du haben willst oder ob du die Entscheidungen ( mehr oder weniger Raum ) lieber hinterher treffen willst... Trocken ( unter 0,3 Sek ) ist für Instrumente nur bedingt nutzbar da das Instrument an "Körper" verliert ( "Körper" entsteht durch Raum / Hall )
Grob gesagt... zuviele und zu starke Entgleisungen, sei es im Frequenzgang oder im Nachhall sollte der Raum nicht haben.... Dröhnen, Flatterechos oder Frequenz- einbrüche / überhöhungen vermiesen einem den Spass am aufnehmen, sollten also minimiert werden...
Dafür sind reichlich Messung nötig...
Der Rest ist halt auch Geschmackssache....
Vieleicht helfen dir die folgenden Videos um für dich die Richtung rauszufinden, was du mit deinem Aufnahmeraum machen willst.
Zum Schluss musst Du dir noch die Frage beantworten...
" Wieviel Zeit und Geld will ich investieren und welchen Anspruch habe ich an die Aufnahmen, die ich in dem Raum machen will"
Aaaalles zusammen ergibt "fröhliches Grübeln"
Also dann...
LG.