Wasserfall gut genug?

  • Ersteller rasierer
  • Erstellt am
R

rasierer

Registriert
04.05.15
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
15
Hallo liebe Community,

mir fehlt noch ein bisschen die Erfahrung, was Raumakustik angeht (alles was ich weiß, kommt aus den Stickys hier- fetten Dank dafür!), daher wollte ich euch mal um eine Einschätzung des angehängten Wasserfall-Diagramms bitten.

Bin gerade dabei, einen alten Regieraum fit zu machen, den ich zum Mischen/Mastern nutzen möchte. Unbehandelt war der Raum eine Katastrophe, obwohl er vor 20-30 Jahren mal zu dem Zweck gebaut wurde. Habe inzwischen Superchunks (bis zu 50cm tief über die komplette Raumhöhe, Steinwolle) in allen Ecken und einen Teil der (schrägen) Decke mit Steinwolle bearbeitet. Habe verschiedene Aufstellungen der Lautsprecher (Yamaha HS8) ausprobiert, in der mdat-Datei könnt ihr das bisher beste Ergebnis sehen.

Erste Frage: Ist der Frequenzgang flach genug, kann man damit arbeiten? Zwischen der Spitze bei ca. 182 hz und dem kleinen Loch davor bei ca. 144 hz liegen etwa 11-12 db, ich kann nicht einschätzen, ob das "viel" ist. Würde ja gerne noch was dagegen tun, weiß aber nicht wirklich, wie ich das Problem beheben könnte. Ich vermute, es handelt sich um eine SBIR vom Boden. Auf den meisten Messungen hatte ich ein (deutlich tieferes) Loch irgendwo bei 150 rum, das war dann verschwunden, als ich einen der Lautsprecher auf den Boden gestellt und alleine gemessen habe.

Zweite Frage: Wie schlimm sind die längeren Nachhallzeiten ab/unterhalb von 30 hz? Ich mische Rock und Metal Zeug und hab im Prinzip auf fast jeder Spur einen Low-Cut, da sollte eigentlich nicht viel los sein. Ich wundere mich ohnehin, dass die Lautsprecher so weit runter gehen :D

Würde mich freuen, wenn die erfahreneren Leute hier mal ihren Senf dazugeben würden. Sobald der Bassbereich ok ist, wird der Raum erstmal ein bisschen renoviert, danach kümmere ich mich um Erstreflexionen und so weiter. Das soll aber schon ordentlich werden, wenn da noch Nachholbedarf ist, muss ich eben nochmal ran. Ich hab halt keine Ahnung, was "gut" ist. Raummaße habe ich grad nicht parat, kann ich aber nachreichen.

mdat:
 

Anhänge

  • 180812_screenshot_wasserfall.jpg
    180812_screenshot_wasserfall.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 268
Also am Bass musst Du nichts mehr machen. Du hast einen sehr gerade FG im Bass und das bisschen Nachhall würde mich jedenfalls nicht so doll stören. Wichtiger wäre jetzt eher den Rest des FG insgesamt zu begradigen und danach nochmal zu schauen, was der Bass so macht.

Diese leichte Welle bei 25 Hz könnte man später ggf mit einem Helmholz Resonator behandeln:
https://www.akustik-module.de/shop/helmholtzabsorber/

Du müsstest herausfinden, wo sich diese 25 Hz aufhalten... Zb einen 25 Hz Sinuston stehen lassen und dann im ganzen Raum suchen, wo sich diese aufbläht. Da dann diesen Reso hinstellen.

Wichtiger wäre jedoch zunächst zu gucken, wie es nun oberhalb der 300 aussieht... Ich würde da auch mit unterschiedlichen Materialien arbeiten - mal Basotect, mal einen 1D Diffusor an die Rückseite, mal Caruso Isobond WLG 035 als Seitenabsorber, ggf 2-4 2D Diffusoren an die Decke neben Basotect Absorbern anbringen usw.
 
Also am Bass musst Du nichts mehr machen. Du hast einen sehr gerade FG im Bass und das bisschen Nachhall würde mich jedenfalls nicht so doll stören. Wichtiger wäre jetzt eher den Rest des FG insgesamt zu begradigen und danach nochmal zu schauen, was der Bass so macht.

Diese leichte Welle bei 25 Hz könnte man später ggf mit einem Helmholz Resonator behandeln:
https://www.akustik-module.de/shop/helmholtzabsorber/

Du müsstest herausfinden, wo sich diese 25 Hz aufhalten... Zb einen 25 Hz Sinuston stehen lassen und dann im ganzen Raum suchen, wo sich diese aufbläht. Da dann diesen Reso hinstellen.

Wichtiger wäre jedoch zunächst zu gucken, wie es nun oberhalb der 300 aussieht... Ich würde da auch mit unterschiedlichen Materialien arbeiten - mal Basotect, mal einen 1D Diffusor an die Rückseite, mal Caruso Isobond WLG 035 als Seitenabsorber, ggf 2-4 2D Diffusoren an die Decke neben Basotect Absorbern anbringen usw.

Ok, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich jetzt mal weiter messen und mich ein bisschen einlesen, was wünschenswerte Nachhallzeiten, Diffusion etc. angeht. Damit habe ich mich bisher noch so gut wie gar nicht beschäftigt.

Die 25 hz kommen ziemlich sich von der Rückwand, da ist auch noch ein Stück unbehandelt, Platz für weitere Dämmung wäre an der Stelle. Ich schaue auch mal, ob ich irgendwie ein Modell oder zumindest eine Skizze des Raums zustande kriege, das wäre sicher hilfreich.
 
Bin gespannt..

Ist ja auch eine Frage von wie klingt es insgesamt. Wenn Du gut die BD bei sämtlichen Mischungen raushören kannst passt es doch schon.

Man soll ja den Raum auch nicht tot absorbieren ;) Gibt einige, die machen mit wenig Raumakustik recht gute Mischungen.

Ich habe zB auch fast jetzt alle 4 Ecken absorbiert mit 50x50 Fallen und es ist immer noch Nachhall vorhanden - wie Du siehst hab ich da auch einiges bei rund 30-35 Hz.
 

Anhänge

  • klang.JPG
    klang.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 194
Werde jetzt erstmal den nackten Teil der Rückwand noch bearbeiten, an der Stelle würde ich den Raum eh nicht wirklich nutzen. Dann kommt erstmal Laminat rein, die Superchunks werden verkleidet und so weiter. Ich melde mich dann demnächst mit neuen Messungen, bin gespannt, wie es in den Mitten und Höhen dann aussieht, aktuell dürfte der Raum etwas tot sein :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben