Song gut genug für Video?

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.295
Reaktionen
1.544
Punkte
25.527
Moin

Mit meiner Zweimann-Band versuchen wir schon länger, uns für mittelgroße Festivals zu bewerben, quasi die "Königsklasse" für semiprofessionelle Bands, entsprechend ist der Andrang von Bandbewerbungen. Wir haben letztes Jahr ein Video gemacht, um unser Bewerbungsmaterial anzureichen. Wir finden es total geil :D Aber der Erfolg bei Bandbewerbungen war mäßig.

Jetzt haben wir noch einen alternativen Song in der Pipeline. Wir denken, der könnte ganz gut funktionieren, sind uns da aber nicht so sicher. Wir überlegen, ob wir dafür ein etwas besseres Video drehen, also mit Regisseur und besserer Kamera und nicht selber schneiden. Den Song hatten wir schonmal vor längerer Zeit im Feedback, haben ihn aber nochmal kräftig überarbeitet und würden uns freuen über Feedback. Ich frage mich, ob der musikalisch taugt, um neben anderen semiprofessionellen Bands zu bestehen. Und wenn nicht, was da noch fehlt.

https://soundcloud.com/trebor-band/the-highest-mountain

lg
bird
 
Für meinen Geschmack klingt es halt zu sehr nach:

versuchen wir schon länger, uns für mittelgroße Festivals zu bewerben, quasi die "Königsklasse" für semiprofessionelle Bands

Deshalb würde das bei mir durchfallen, absolut nicht mein Ding.

Ich denke, der "mangelnde" Erfolg liegt dann eher an der Musik an sich als an der technischen Umsetzung oder dem Video.
 
Grundsätzlich finde ich es, also "Elektrogeballer", interessant, weil lustig. Aber es ist auch etwas langatmig, weil meiner persönlichen Meinung zu wenig Abwechslung drin ist.

Um welche Festivals geht es denn? Ich denke gerade bei Festivals die auf Elekronikacts setzen, werden die Acts rausgefiltert, bei denen es bei jedem Song voll auf die Zwölf geht.

Edit: Hab jetzt auch den zweiten verlinkten Song plus "A Wise Man" gehört. Ich bleibe dabei, mir fehlen verspielte Momente aka Modulationen und Effektspielereien die das Arrangement unterstützen/auflockern.
 
Moin Signalschwarz

Also Modulationen und Effektspielereien reinzusetzen, die das Arrangement auflockern, geht eigentlich immer :D Hatte Angst gehabt, dass es zu überladen und verspielt wird. Aber guter Hinweis, danke.

Wir bewerben uns eigentlich quer durch die Bank bei allen möglichen Festivals, abgesehen von Metalfestivals. Man weiß oft vorher nicht, was die Leute gerade so an Bands brauchen. Dass die Booker gezielt auch nach ruhigen Songs im Programm suchen, wäre mir neu. Ich hatte den Eindruck, dass man mit so seichtem Kram auch nicht gut gut ankommt.

lg
bird
 
Ich sehe nie einen Hit, selbst wenn er vor mir steht und mich beisst, von daher kann ich ich die Frage, ob das ein potentieller ist und gut für ein Video ist, unmöglich beantworten. Kein A&R-Gen hier! ;-)

Aber ich finde, dass euer selbstgemachtes Video ziemlich gut gemacht ist, und ist mangelnde Videoqualität eher nicht der Grund wäre, wenn ihr bei den Festivals nicht gebucht würdet.
 
Also ich finde bei Electrogeballer ist irgendwas mit der Stimme nicht so cool... schon klar, dass das Ganze etwas trashy rüberkommen soll, aber die Klangfarbe generell und dieses Pitching kommt irgendwie strange. Ich frage mich auch gerade, auf welchem mittelgroßen Festival sowas laufen könnte...Aber vielleicht bin ich für diese Art Synthpop auch der Falsche... :)
 
Oh, da liegt ein Missverständnis vor, mit "rausfiltern" meinte ich "auswählen" und nicht "aussortieren". :)

Das



ist natürlich schon etwas andere Musik, das ist allerdings eines der ganz wenigen Alben die in die Richtung gehen und die ich von Anfang bis Ende durchhören kann, eben weil da soviel Abwechslung drin ist.
 
Moin speedtom

Danke für dein Feedback und dass dir das Video gefällt. Ist im Grunde auch nur vorm Greenscreen gefilmt und mit Adobe Premiere nachbearbeitet. Wenn man Booker überzeugen will, kann man den natürlich erzählen, dass die Leute unsere Konzerte alle ganz toll finden, aber das tun alle Bands von sich behaupten :D Deswegen braucht es nach meinem Verständnis ein paar gut produzierte Songs und ein Video, was die Band gut charakterisiert. Wir haben leider keinen A&R der für uns den richtigen Song auswählt ;) Deswegen frage ich hier an...

lg
bird
 
Vom Sound her würden mE deutsche Texte viel besser passen.
 
Vom Sound her würden mE deutsche Texte viel besser passen.

Geht mir genauso.

Für mich fühlt es sich so an als ob das Verschrobene der Musik dann komplett aufgehen könnte, wenn es noch die Ebene Sprache/Text gäb, die das irgendwie komplettieren würde.

So wie es jetzt ist, ist es gut, aber sticht nicht richtig raus aus der Masse.
 
Hallo,
das Video finde ich ganz lustig. Der Song ist nicht so mein Fall. Muss dazu sagen, dass es nicht meine Musikrichtung ist.
"Highest Mountain" finde ich aber irgendwie cool. Geht gut nach vorne mit den Gitarren und so.
Zum Thema Bewerbung bin ich leider raus, weil ich das bei mir schon ewig her ist.

Zu meiner aktiven Bandzeit lief das über verschiedene Ebenen. Internet und so war noch nicht.
Da lief das dann oft über befreundete Bands. Die haben oft ein gutes Wort für Dich eingelegt und bist so an Gigs gekommen. Oder Du hast dem Veranstalter noch einen "tipp" zu einer befreundeten Band gegeben. Also, eine Hand wäscht die andere.
Beim Veranstalter selbst haben wir uns immer höflich und zuvorkommend gegeben.
Die kennen natürlich auch wieder andere veranstalter usw.
Das Mobilar bzw. der Veranstaltungsort wurde im Originalzustand übergeben. :)
Boah, da haben stellenweise Sachen erlebt. Völlig unbekannte Bands, die besoffen während des Auftritts ne komplette Bühne zerlegt haben, weil sie dachten das wäre cool. Das war aber zu meiner Zeit aber schon so, dass Du mit solchen Aktionen keinen mehr hinterm Ofen vorgelockt hast.
Die wurden natürlich nie wieder eingeladen. :)
Demo und "Bewerbungsmappe" hatten wir auch. Da waren dann Zeitungsausschnitte drin, damit der Veranstalter die Zugkraft ermitteln konnte.
Bei den Demos hatten wir zuerst auch so 3 Songs die wir im Studio aufgenommen hatten.
Später sind wir aber auch dazu übergangen, Livematerial mit draufzupacken, weil der Veranstalter ja halt hören will wie ihr Live rüberkommt.
Wir waren damals im "Dunstkreis" von Fury in the slaughterhouse, Terry Hoax etc. unterwegs und bei den genannten Bands war es auch so, dass sie Live eine Energie rüberbrachten, die es unmöglich machten, dass auf Vinyl einzufangen. Soll heissen, die sind eigentlich eher durch ihre geniale Liveperfomance bekannt/berühmt geworden. Das mit den Platten kam dann später.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Solltet ihr noch ein Video von "Highest Mountain" machen, dann würde ich das Live performen, damit man einen Eindruck bekommt, wie ihr eure Songs iauf der Bühne umsetzt. Da wird ja ne Menge Elektronik im Spiel sein, wenn ihr nur zu zweit seid, denke ich.
Auch wenn es jetzt nur kleinere Auftritte sind. Es geht ja um die Performance und ob ihr das Publikum motivieren könnt. Der oben genannte Song wäre für sowas glaube ich gut geeignet.
 
Moin Realist

Du bist ja sicherlich im Schlepptau von Fury in the Slaughterhouse gut rumgekommen. Respekt! Wie hiess denn deine Band?

Kleine Auftritte kriegen wir zum Glück, kommen auch immer Leute und finden es gut, aber geil wären natürlich die größeren Gigs. Wir haben auch n ganz gutes Live Video auf Facebook von einer ziemlich coolen Karnevalparty, aber das Problem ist, auf nem Live Video die Stimmung rüberzubringen. Sound ist meist trashig und Licht zu dunkel.

Hat noch jemand ne Meinung zu dem Song? Ich habe inzwischen ein paar Anregungen bekommen, was man noch besser machen kann... so in der Richtung: Man müssste nur Playback, Sänger und Akkorde austauschen und es wird super
smil451c7211b9e19.gif


Hier nochmal der Link

https://soundcloud.com/trebor-band/the-highest-mountain

lg
bird
 
Ich habe inzwischen ein paar Anregungen bekommen, was man noch besser machen kann... so in der Richtung: Man müssste nur Playback, Sänger und Akkorde austauschen und es wird super
des is der Klassiker, hehehe

So gings mir immer wenn ich bei meiner ersten Band, wo wir selbst geschriebenes im Programm hatten, wenn ich den Jungs einen neuen Song aus meiner Feder vorgespielt/gesungen hab ...

Da kamen dann gleich Meldungen wie - "ist nett das Ding aber hast du dir schon überlegt wer das singen soll ?"

Echt zum Abstinken, da dachte ich mir immer, wenn du so Freunde hast, dann brauchst gar keine Feinde mehr ...

Musiker sind bösartig und abgrundtief missgünstig, so a Gsindel ;-)

Zu den Songs kann ich nicht viel sagen ... wenn dann vielleicht: "ich hab ja überhaupt nix gegen Pop, aber lass bitte die Synths weg, die klingen schrecklich, tausche sie aus gegen ein paar coole Akustik Gitarren und gut ist, hehehe"

smil451c7211b9e19.gif


.
 
Man müssste nur Playback, Sänger und Akkorde austauschen und es wird super
Jo, das denkt man gern mal, wenn die Musik so gar nicht den eigenen Geschmack trifft^^
Ihr seid ja noch jung, kann man später sicher als Jugendsünde oder ähnlichem verbuchen^^
Wirkt halt schon bissel schrill, skurril, mit leichtem Gay-Touch, überdrehte Jungs aus der Studenten-Szene und kaum musikalischem Anspruch, also wie nen reines Fun-Projekt.
 
Ich habe hier neulich einen Track gehört von "Die Antwoort". Das konnte ich als 1950er/60er/70er zunächst so gar nicht unterbringen. Allerdings wurde ich vom ersten Hören dazu "gezwungen", das Ding nochmals anzuhören.
Sehe ich mal über das von euch gut gemachte Video hinaus, ist euer Song leider etwas eintönig und ich würde lieber ein Bier trinken gehen. Mich wundert es, dass ihr überhaupt gebucht werdet ;) Aber es sei euch gegönnt!

Egal welcher Song im Radio läuft, höre ich auch nur ansatzweise Antares heraus, schalten meine Ohren auf Durchzug. Will ich einen Roboter schaue ich mir Raumpatroullie an.
 
Bei dem live Video würde ich kein richtigen Auftritt filmen, dazu wäre der Aufwand auch unverhältnismässig hoch. Und mit einem Hobbyvideo erreichst du bei Veranstaltern eher das Gegenteil, weil eben dilletantisch.
Nein ihr solltet eine inszinierte Livedarbietung filmen, in der IHR bestimmt, so wollen wir, daß man uns sieht.

Jan
 
Moin

Ich wollt gar kein Feedback zu dem Video sondern zu dem Song, deswegen habe ich mal das Video aus dem Posting entfernt. War vielleicht auch missverständlich formuliert. Wobei sich mal wieder zeigt, dass Videos deutlich mehr Aufmerksamkeit erreichen als reine Songs ;)

lg
bird
 
Hi Birdseed,

ich kannte Deinen Namen noch von ganz früher (so 2000 rum ;) als ich hier noch aktiv war und viel gelernt habe, da bin ich beim Durchzappen gerade hängengeblieben und wollte Dir was zu Deiner Frage schreiben. Ich selbst bin seit Jahren auf allen möglichen Bühnen unterwegs, von anfangs kleinen Clubs bis mittlerweile zu den Hauptbühnen der größten Festivals. Will sagen: ich kenn das Thema ganz genau und habe im Laufe der Jahre viel selbst ausprobiert, sowie mit unzähligen Bookern, Veranstaltern etc. gesprochen.

Hier in Kurzform mein Input.

Für eine unbekannte Band ohne Fanbase ist es sehr unrealistisch, auf ein "mittelgroßes" Festival gebucht zu werden. Warum?

Warum werden Bands überhaupt gebucht?
1. Finanziell (Veranstalter verdient Geld, weil viele Leute Eintritt bezahlen und viel trinken)
=> Coverbands, Künstler/Bands mit vielen Fans

2. Künstlerisch wertvoll (Band ist am Durchstarten oder was ganz besonderes, Veranstalter kann sich rühmen, ein interessantes kulturelles Angebot bereitzustellen, oft mit Förderung)
=> Jazzfestivals, Kulturveranstaltungen, ambitionierte Elektroclubs, etc.

3. Leidenschaft (Veranstalter findet die Band geil und hat persönlichen Bezug dazu.)
Meist kleine Clubs, die nicht in erster Linie Geld verdienen müssen oder einfach niedrige Gagen bezahlen.

(4. Stressfrei - Band bringt ihr eigenes Equipment, ist mega zuverlässig, nicht zu teuer, nette Leute, etc.)

Oft natürlich eine Kombination. Je größer die Venue, desto höher die Kosten/das Risiko des Veranstalters, desto größer der Anspruch, daß die Band garantiert Leute zieht.

=> Am einfachsten sind in Eurem Stadium (kein Erfolg, keine Fanbase, kein Hype, kein besonders kommerziell verwertbarer Sound) also persönliche Kontakte. Sprich, ein Booker tut Euch einen Gefallen und nimmt Euch ins Lineup auf.

Wenn ihr aber ohne Vitamin B gebucht werden wollt, muß Eure Bewerbung im Idealfall dem Booker für die Punkte 1-4 sofort ein gutes Gefühl suggerieren und das fundiert untermauern.

Ihr seid nette Typen, macht super tolle Musik, ne Menge Leute interessieren sich für Euch, ihr seid auf dem Absprung, groß zu werden, viele Fans, viele erfolgreiche Konzerte, super Feedback von den Medien, habt Eure Technik komplett selbst im Griff, bietet eine ganz besondere Show, könnt auch gerne Kontakt zu einer berühmten Band herstellen, etc.

Im Idealfall, wie gesagt. Meist existiert der nicht und man muß schauen, welche Stärken man hat und muß diese deutlichst!!! hervorheben.

Euer Video:
Ich seh da zwei Männer, die in einer Computerwelt rumtanzen und ab und an Instrumente spielen.
Da hab ich als Booker 0,0 Vorstellung, was passiert, wenn ich Euch buche. Wie seht Ihr real auf der Bühne aus? Wie klingt das live? Spielt ihr die ganze Zeit Instrumente? Usw.

Besser: Eine inszenierte Liveperformance. Macht ein Video im Keller mit guter Kulisse, 10 Freunden, die dazu krass abgehen, gebt alles, nehmt drei Songs auf und schneidet die zusammen, bevor einer langweilig wird. Keine billigen Special-Effekte, lieber mit Licht arbeiten und lebendig und organisch rüberkommen.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Cheers


PS: Nachdem ich gerade den neuesten Post von Dir gelesen habe. Um die Musik geht es in Eurem Fall weniger (wenn wir über Bewerbungen reden)
 
Moin Cyberman2

Danke für deine umfangreiche Antwort! Das waren sehr viele und sehr nützliche Infos. Man merkt, dass du weißt, wovon du redest. 2002... lange Zeit... seitdem hängen wir schon in den kleinen Clubs in Norddeutschland rum
smil451c7211b9e19.gif
Dass du auf den grossen Bühnen gelandet bist - Chapeau für die Leistung!

Nur eine Frage habe ich noch: Das von dir beschriebene Livevideo - und dann auch noch zusammengeschnitten aus mehreren Songs... Heisst das, die Booker wollen gar kein richtiges Musikvideo sehen, sondern einfach nur so eine gut gemachte Demonstration, wie die Band live wirken würde? Also dass man dort ganz andere Maßstäbe als an ein Musikvideo setzt?

lg
bird
 
Hmm, das was cyberman2 schreibt klingt schon einleuchtend. Bei "echten" Werbespots wird ja auch nicht wirklich die Erbsensuppe gezeigt, sondern die glückliche Familie die sie isst.
 

Ähnliche Themen

birdseedmusic
Antworten
8
Aufrufe
445
GoldenRecords
G
birdseedmusic
Antworten
13
Aufrufe
567
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben