Hilfe bei Interpretation Wasserfalldiagramm/Messergebnis

  • Ersteller MusicQ8
  • Erstellt am
M

MusicQ8

Registriert
28.07.22
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

vorweg kurze Beschreibung der Situation. Ich nutze derzeit einen Raum im Dachgeschoss, um dort diverse Hobbys zu betreiben. Sprich der Raum dient mehreren Zwecken (Musik produzieren, Filme schauen etc.). Eine andere Positionierung der Monitore etc. ist nicht möglich. Auch gibt es keine Möglichkeit sehr große bauliche Maße umzusetzen. Daher galt von Anfang an die Prämisse "so gut wie es eben geht". Eine Studio Qualität muss ich nicht erreichen und ist unter den gegebenen Voraussetzungen auch gar nicht möglich. Allerdings wollte ich zumindest aus dem vorhandenen das Beste rausholen. Zum Einsatz kommen selbstgebaute Basstraps mit Caruso Isobond Füllung und Caruso Isobond an den Wänden zur Breitbandabsorption.

Ich habe diverseste Messungen durchgeführt (verschiedene Positionierung der Basstraps und Breitbandabsorber). Die aktuelle Positionierung scheint mir am sinnvollsten. Da ich nicht so viel Erfahrung im Bereich Raumakustik habe, wollte ich mit euch abgleichen, ob meine Interpretation des Messergebnis korrekt ist. Gemessen wurde mit einem ECM8000.


Meine Interpretation:

Im tiefen Bassbereich unter 60HZ habe ich die größten Probleme. Diese sind außer mit sehr viel Masse, umstellen oder anderen gezielten Maßnahmen nicht zu beheben -> Muss ich mit leben

60-100 Hz sind geringfügig problematisch. Keine wesentlichen Probleme eventuell vernachlässigbar? Maßnahmen auch hier nur gezielt und mit viel Aufwand möglich.

Untere Mitten im Bereich 200 HZ. Das sieht noch problematisch aus. Eventuell kann ich über die oberen Raumecken noch etwas rausholen. Hier habe ich noch keine Maßnahmen, würde ich aber versuchen zu korrigieren.

Alles über 250 HZ sieht für mich in Ordnung aus.

Mein Fazit: Dafür das ich nicht all zu viele Maßnahmen umsetzen konnte, ist das Ergebnis in meinen Augen/Ohren solide. Rein subjektiv klingt es für mich auch erstmal gut. Wenn ich das Wasserfalldiagramm anschaue, würde ich meinen, dass die 60db/300Ms recht solide erreicht sind.

Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung

Edit: ZIP Messung ergänzt
 

Anhänge

  • Messung Bild.jpg
    Messung Bild.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 192
  • Frequenzgang.jpg
    Frequenzgang.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 126
  • 28.07.2022_1555.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die mdat verzippst, kannst du die zip hochladen.
 
Besten Dank für die Antwort :). Hab es ergänzt.
 
gerne! bin letztlich selbst drüber gestolpert : )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben