Hilfe bei Interpretation von Messung

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Ich habe Heute - nachdem Ich schon vor 6 Monaten das Messmikro gekauft hatte ;-) - endlich mal meinen Raum gemessen. Ich stell hier jetzt einfach mal das Wasserfalldiagram rein, in der Hoffnung, dass mir der ein oder andere beim "lesen" helfen kann.

Muss Ich gegen die Bereiche 90-100 Hz und 50 - 80 Hz was tun, wenn ja, was am Besten ?
Wie gehe Ich mit dem Knubbel da bei 40 Hz um ?
Ist es ein Problem, dass zischen 50 Hz und ca 100 Hz fast 20 dB Differenz besteht ??
Ist diese "Erhöhung" da bei ca 130-140 Hz ein Problem ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ich hier etwas Anleitung, oder Vorschläge bekommen würde !
Gemessen habe Ich beide Speaker + Subwoofer !

Zum Raum: Der Raum ist nicht rechteckig, sondern eher "trapezartig" aber unsymetrisch. hat ca 5 x 4 Meter und ist 2,50 hoch. Im Raum steht der Schreibtisch mit Monitoren und Bildschirmen und so relativ mittig ( leicht nach links verschoben ) parallel zu einer der langem Wände. In den hinteren beiden Ecken stehen jeweils 2 runde absorber mit 40 cm Durchmesser und 2,40 Höhe. Ausserdem stehen 2 Sessel und ein Sideboard im Raum ... und ein Regal mittig hinter mir an der Wand.

Anhänge

• Messung1.jpg
    Messung1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 180
Lade bitte die Messung hoch, damit wir das auch korrekt beurteilen können. Von dem, was man im (vielleicht korrekt gewählten) Bildabschnitt sehen kann:

Bessere Abhörposition suchen und danach vermutlich viel Steinwolle kaufen gehen...

Eine Raumskizze würde helfen, dir Aufstellungstipps zu geben.

Alles klar, dann lade Ich Heute Abend noch die Messung hoch ! Aber der Bildausschnitt müsste doch egtl. ( laut Tutorial ) so gewählt sein, dass man den relevanten Problembereich ablesen kann, oder ?
Deswegen ja meine Fragen oben, denn Ich kann im Detail leider nicht einschätzen, wie weit es fehlt !
Und auch was man dagegen machen kann ist eher Halbwissen als was Anderes.

Die Abhörposition zu verändern wäre auch eine eher große ( bis unmögliche ) Aufgabe. Wenn das unvermeidbar ist, dann muss Ich drüber nachdenken, aber Ich hätte halt gehofft, dass es nicht gaaaanz so weit fehlt, denn für mich sieht´s egtl. nicht sooooo schlimm aus, wenn man die vorher/nachher Bilder aus dem Tutorial Thread vergleicht. Was eine Raumskizze angeht: Die versuch Ich zu machen ! Aber wie gessagt wäre eine andere Abhörposition mein letzter Ausweg !

Wenn du den Subwoofer zu laut eingepegelt hast, verzerrt das die gesamte Messung.

Die geeignete Abhörposition zu suchen ist eigentlich die absolute Grundlage. Wenn das schon ins Wasser fällt, kann es unter Umständen ein Kampf gegen Windmühlen sein.

Ich sags mal so: Würdest du breite Sportreifen auf nen Ford Taunus aufziehen?
Genau - ich auch nicht ;)

Die 40 Hz sind eine ausgeprägte Raummode, die Du durch eine geänderte Aufstellung und Hörposition evtl. etwas minimieren kannst. Hierbei könnte auch eines der gängigen Einmesssystem etwas helfen, wobei der mit der Raummode verbundene erhöhte Nachhall nur durch andere Maßnahmen in den Griff zu bekommen ist.

Wie gesagt: Die Abhörposition zu verändern wäre - aus verschiedenen Gründen - nur der aller aller allerletzte Ausweg. Dass der Subwoofer zu laut ist kann man auch ausschliessen, aber Ich werde noch einmal messen ohne den Subwoofer überhaupt dran zu haben.
Ich muss dann wohl den Kampf gegen die Windmühlen kämpfen. Don Quichote ist ja auch weltberühmt ;-)
Was - ausser Abhörposition ändern - könnte man denn konkret machen ? z.B. gegen die 40 Hz Mode oder auch gegen die 96 Hz Mode und den Bereich zwischen 50 und 80 Hz ?
Bringen da so Kantenabsorber was ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben