Raummessung mit Carma - Hilfe bei Interpretation

• Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Okay, soweit verstanden.

Was die Messungen angeht, bei mir sieht das ganze irgendwie ganz anders aus als bei dem
Kollegen. (Maßnahmen wurden noch keine ergriffen !)

Schon die Kurve des Frequenzgangs sieht ganz anders aus.

Hier das REW-File:

http://www.box.net/shared/getps6jgcq

Anhänge

• wohnzimmer_01_WF.jpg
    wohnzimmer_01_WF.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 64
dass es anders aussieht ist kein Wunder, denn jeder Raum ist anders, Beschaffenheit der Wände, genaue Mase, welche Möbel und wo platziert und nicht zuletzt die Position der Monitore in des Abhörplatzes.

Für eine bessere Auswertung wären Bilder von Deinem Raum vorteilhaft, eine Skizze mit genauen Mase des Raums und Position der Monitore und Abhörplatz.

Die Standard-Empfehlungen für die Raumakustik solltest Du ja bereits kenne, die hab ich schon sehr oft im Forum geschrieben.

LG

PS. Messungen bitte erst mit linken, dann rechten und dann mit beide Monitore machen. Von 20Hz - 20000Hz reicht schon, aber beim Messen den Wert im Feld 'Length' auf 1M setzen.

Für eine bessere Auswertung wären Bilder von Deinem Raum vorteilhaft, eine Skizze mit genauen Mase des Raums und Position der Monitore und Abhörplatz

Na, das stellt kein Problem dar - Bilder und Skizze kommen.

Die Standard-Empfehlungen für die Raumakustik solltest Du ja bereits kenne, die hab ich schon sehr oft im Forum geschrieben.

Yes.
- Abhörposition bei 38% der Raumlänge.
- Monitore gleicher Abstand - gleichseitiges Dreieck zum Hörer.
- Absorber Rechts/Links/Decke (Spiegelmethode)
usw.

Alles soweit klar.
Wenn Du dann allerdings meine "Abhörsituation" erst siehst, werden sich Dir die Nackenhaare stellen. Ich habe da im Moment wenig Hoffnung auf Abhlife.
Es gibt keine Ausweichmöglichkeit. Geschweige große Maßnahmen bezüglich dem Bau
von Absorbern - Obschon es mir in den Fingern juckt :)

@ Synthrock: "Kollege Domse82" find ich super. ;-) Beruhigend zu lesen, dass ich nicht der einzige zu sein scheine, der sich mit der Materie anfangs noch etwas schwer tut. :) Aber sag mal, wie hast du denn das Waterfalldiagramm so geil hinbekommen? Bei mir sah das immer anders / "chaotischer" aus... ^^ Deins wirkt so aufgeräumt (mal unabhängig von den zu interpretierenden Aussagen)

edit: Eierkartons anmalen macht keinen Sinn Herr Kollege ;-) :hammer:

@ Rolanded: Nochmals danke für deine schnellen, kompetenten Tips. Sobald ich alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen habe, werde ich mal nen paar Bilder vom fertigen Ergebnis posten.