Wie dämme ich diesen Raum?

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo,

dank neuer Wohnung habe ich endlich einen Keller in dem ich mir ein kleines Studio einrichten kann. Nur stellt sich mir jetzt die Frage wie ich diesen Raum am besten Dämme?

Der Keller hat einen Nebenraum von 101cm X 200cm und einer Höhe von 187cm. Dieser soll als [g=182]Amp[/g]- Raum dienen und sollte somit- der Lautstärke wegen- gut gedämmt sein. Meine 4X12 Box ist 74 X 74cm groß. Das lässt nicht sonderlich viel Platz für`s Dämm- Material!
Ich hatte da an ne Dachlatten- Konstruktion + Glasswolle gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das genügt!? Davor Teppichboden und Eierkartons.

Hab nen Powersoak am [g=182]Amp[/g] hängen, der die Lautstärke im Allgemeinen erträglich hält.

Habt Ihr mir vieleicht ein paar Ideen/Ratschläge bezüglich Dämm- Material und wie ich das am besten verbaue?
Bin über jeden Ratschlag froh und dankbar!

Gruß und danke Lemmy

Hier nochmal die Masse im Überblick:
-Raum: (H/B/T) 187/101/200
-Box: 74X74
 
Moin Moin

ich hab mir letztens eine kleine kabine gebaut:
dachlattenunterkonstruktion, dadrauf 5cm dicke mineralwolle, davor fleecedecken (molton ist mir zu teuer, decken haben den selben effekt). die ganze sache hat mich nicht mal 100EUR gekostet.
ich weiß aber nicht, wie viel [g=107]schall[/g] die abhält, ist nur ne sprecherkabine. dafür ist sie perfekt. kann dir gerne mal fotos schicken.

ich würde mal schätzen, dass du für deine amps 10cm mineralwolle brauchst. vieleicht hat aber schon jemand erfahrung damit und sagt, dass das völliger schwachsinn ist. wie gesagt, ich habe damit gute erfahrungen gemacht, und es ist halt günstig.

am besten wird aber sein, du verbaust verschiedene baustoffe. also lamellenfürmig holz, die fleecedecken nicht glatt sondern gewellt, unter der decke vieleicht rauputz ... das gibt dann nochmal nen schönen klang ...

aber warte mal ab, was die anderen dazu sagen
 
ich hab letztens in nem thread hier gelesen das derjenige keine mineralwolle sondern sonnen hanfersatz dafür benutzt hat... kennt den jemand, und weiß jemand ob der von der akustischen absorption her gleichwertig ist? wär ja nich schlecht.. dann hätt man da nich diese krebs und kratzprobleme wie bei den mineralischen dämmungen..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben