Wie bekomme ich meinen Gesang aus den ADA8000

W

wobber

Registriert
14.01.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo miteinander,
ich fruste hier schon ein paar Tage vor meinem Rechner und der Anlage rum, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe den Ultragain Pro-8 Digital ADA8000.
Der hat 8 Eingänge (Jeweils [g=15]XLR[/g] und Klinke) und 8 [g=15]XLR[/g] Ausgänge auf der Rückseite.
Dann habe ich mein nagelneues [g=116]Mikrofon[/g] MXL990 an den [g=15]XLR[/g] Eingang angeschlossen und von den ADA8000 bin ich dann [g=15]XLR[/g]-mäßig vom Ausgang raus in meine M-Audio Delta1010 rein.
Wenn ich nun ins [g=116]Mikrofon[/g] spreche oder brülle leuchtet die grüne LED auf, die mir sagt es kommt ein Singnal an!! An meiner Delta 1010 kommt aber kein Singnal an. Eben funktioniert die Gitarre noch wunderbar in diesem Kanal.... aber das Mikrokabel sagt garnichts.
Nach mehrmaligen durchlesen der Bedienungsanleitung (etwa 3min dick) kann ich mir nur noch vorstellen, daß ich ein Gerät gekauft habe, was überhaupt nicht für meinen Zweck geeignet ist.
Da ich weder ein Mischpult noch ein Dat-Gerät benutze, hilft mir der [g=131]ADAT[/g] Ein-und Ausgang auch nicht weiter.

Kann mir irgendjemand helfen ??? *hoff*

Gruß Wobber

:? :?
 
hi wobber mein sorgenkind ;)

also, ums kurz und schmerzlos zu machen:
ja du hast geraete gekauft die fuer deine anwendungen nicht geeignet sind. und obendrein hast du manche features nun auch noch doppelt.

also:
ADA8000 ist eine ad/da [g=60]wandler[/g] mit mic preamps etc undgibt seine ausgaenge ueber [g=131]adat[/g] aus - dh die soundkarte die du da brauchst breuchte auch [g=131]adat[/g] ins und outs. hat die 1010 nicht.

die 1010 ist mehr oder weniger das selbe - nur nicht mit sovielen mic preamps, sondern nur 2, die braucht aber keine [g=131]adat[/g] schnitt stelle.

also hier nochmal das prinziep sehr anschaulich beschrieben:
die m-audio 1010 hat ihre [g=60]wandler[/g] in der break out box, ueber das kabel geht das alles an das pci interface und ist so im pc.
und vom pc gehts genau auf dem gleichen weg auch wieder raus.

die ada8000 ist ein anderes konzept, naemlcih nur reine ad/da [g=60]wandler[/g] aber natuerlich musst du das signal noch in den pc bekommen - und aehnlich wie bei der m-audio brauchst du erstens noch ein kabel und zweitens eine pci karte die mit dem format das die ada8000 ausgibt etwas anfangen kann.

mit anderen worten. eigentlich ist die ada ueberfluessig.
die brauchst du nicht - jetzt hoffe ich nur das du noch 30tage money back garantie hast.

UND BITTE : INFORMIERE DICH DEMNAECHST GENAUER ! WIRKLICH, du kannst da ganz boese auf die nase fliegen und ein heiden geld ausgeben fuer sachen die du nicht brauchst. wenn du dir nicht sicher bist, dann frag lieber hier im forum bevor du was kaufst. ok ? und keine sorge, lieber 1000 komische anfaenger fragen, als das dann einer aus unserer community mit schmarn daheim rumsteht und nicht mehr weiterweis und die money back garantie abgelaufen ist. ok, also halte dich dran und dann ekommen wir das schon hin.
cheers !
weapon
 
..du könntest auch die Delta 1010 gegen ein Behringer BCA 2000 umtauschen (kosten etwa das Gleiche)...den Behringer verbindest du mit dem PC und er hat einen Adatanschluss, an den du dann den ADA8000 dranhängen kannst...

Gruß

tkay
 
Hallo,

im Handbuch auf Seite 5 ist unter Punkt 4 folgendes zu lesen:
"[...]Ein analoges LINE IN- oder MIC IN-Signal wird nicht an den analogen LINE OUT-Anschluss [16] weitergeleitet, sondern direkt an die [g=131]ADAT[/g] OUT-Schnittstelle.

Ich denke, so wie Du das verstöpselt hast, wird das nix.
Was mich jetzt wirklich wundert, ist die Geschichte mit der Gitarre. Ist die wirklich über den LINE IN durchgegangen??? Kann gem. Handbuch ja eigentlich nicht sein...

Gruß
Bernhard

[edit] da waren dann wohl einige schneller :) [/edit]
 
Der ADA8000 schleift definiv sein Eingangssignal nicht durch. Das geht nur über einen Umweg per Software-Routing, aber dazu muss das Signal erst mal in den Rechner rein per [g=131]ADAT[/g].
Alternativ als [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle gibt es da so ein USB Gerät bei Thomann. Hab jetzt die Bezeichnung vergessen, sollte sich aber dort leicht finden lassen per Suchfunktion.
War gar nicht so teuer...
 
wie auch immer - problem ist das wobbler nun zweimal mehr oder weniger das selbe hat, nur in unterschiedlicher konzeption.

im zweifels falle:
die ada hat mehr features - braucht aber noch eine [g=131]adat[/g] faehige pci karte oder aehnliches.

die m-audio hat die besseren [g=60]wandler[/g] und qualitaet, aber weniger features und ist "komplett".


vorschlaege ?
 
hallo zusammen, und ein besonders freundliches Hallo an WEAPON_X,

zum einen bin ich erleichert, zu wissen was Sache ist, zum anderen bin ich erstmal um 230 kröten erleichtert... und einen oder mehrere [g=116]Mikrofon[/g] Preamp`s brauche ich trotzdem noch...
Da ich alle Geräte zusammen gekauft habe... bin ich auch sauer über das Musikgeschäft... die haben mir gesagt, daß das alles so hinhaut.

Gruß Wobber

:( :( :( :( :( :x
 
koenntest du bitte andeuten (!!! andeuten!!!!) welches musikgeschaeft das war, einfach damit andere members wissen was da lauft ?

ist immer gut zu wissen welcher laden versucht zu zocken bzw abzuzocken.

kanst mir auch bitte per pm den namen schreiben fuer meine persoenlich "blacklist" die ich angefangen habe zu fuehren ;)




die 1010 hat zwei mic preamps, da wirste erstmal eigentlich keine anderen brauchen.
falls doch und du auch noch ein mic suchst, dann schau dir mal das bundle an, das bei homerecording angeboten wird.
 
"die 1010 hat zwei mic preamps"

ähm.. wenn ich mich recht erinnere hat die delta 1010 keine preamps. die 1010lt hat 2 preamps

gruss
inode
 
inode - tatsache ! gut das du draufhinweist, fluechtigkeitsfehler - sorry .
 
Vielen dak für diese Aufklärung, war jetzt noch mehr verwirrt....
 
am besten du tauschst den Ultragain gegen einen reinanalogen 8fach Mic-Preamp. Mir schwebt da z.B. der SM-Pro-Audio PR8MKII vor. der ist für seinen Preis sehr gut und die verwendeten Preamps stellen den Behringer meilenweit in den Schatten. Und wenn du dann irgendwann doch noch mit [g=131]Adat[/g] arbeiten möchstest gibts noch eine [g=131]Adat[/g]-Erweiterung für das Teil. hier der Link: KLICK

ich arbeite selbst mit der kleinen delta 1010 LT und dem PR8 (vorgänger des PR8MKII) und es funzt tadellos

edit:
@ StefanAC:
Wenn Sie nun den [g=131]ADAT[/g] Output mit dem [g=131]ADAT[/g] Input verbinden (opt. Lichtleiterkabel), besteht eine Verbindung der anlogen Inputs mit den analogen Outputs sodaß Sie nun die ADA8000 auch als analoge Mikrofonvorstufe benutzen können.

das würde ich allerdings nur als notlösung verwenden. ich kann mir nicht vorstellen daß es klanglich gut ist, wenn ein signal erst ein mal von analog nach digital gewandelt wird, nur um dann direkt wieder zurückgewandelt zu werden um dann schließlich in der soundkarte nochmals gewandelt zu werden...

greetz
T.
 
jo, halte ich auch fuer das allerbeste, die ada8000 wieder zurueckzugeben.
wer will schon einen adda [g=60]wandler[/g] dann als reine analoge mic preamps verwenden, irgendwie finde ich das dann abartig, sorry.
 
Mich würd auch mal interessieren welcher Laden dir da so einen Bockmist erzählt hat.
Also lass hören welcher es war !
Ich finde das geht uns alle an.
Sowas soll ruhig öffentlich angeprangert werden.
 
ich warte auch schon gespannt darauf welchen namen ich der blacklist zufuegen kann.

finde auch das das alle wissen sollten.
wie war das nochmal mit dem spruch:

if you try to #### with us, we #### you back twice.

sollte sich der laden hinter die ohren schreiben, wofuer gibts denn sonst internet ;)
 
"Bin zufällig gerade über das hier gestolpert:
Hier werden sie geholfen...
Probier´s mal aus...."

Danke Stefan....

hab`s ausprobiert... hat aber auch nicht funktioniert...
Ich denke, da war wohl ein übereifriger Theoretiker am Werk...

Zu der Nennung des Ladens... bitte habt Verständnis wenn ich mich solange zurückhalte bis die Verhandlungen mit dem Ladeninhaber abgeschlossen sind.
Als ich das letzte mal dort war hatten die gerade die Homerecordingseite auf`m Bildschirm.
Ich glaube außerdem, daß es nicht böswillig war, sondern eher Ahnungslosigkeit gepaart mit falschem Stolz. Trotzdem für mich momentan schei...

Gruß Wobber :( :(
 
An Böswilligkeit glaubt sicher eh keiner, aber Ahnungslosigkeit ist schon schlimm genug.
Wer was verkauft und das in einem Fachhandel, der sollte auch wissen was er verkauft.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben