Wie bekomme ich einen Mix bis 0 dB

• Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
M

motifxsuser

Reaktionen
0
Guten Abend!

Bin noch ziemlicher Anfänger, hier meine Frage:

Nehmen wir an ich habe viele Spuren aufgenommen, von denen jede (einzeln abgespielt) nicht übersteuert und ungefähr bis 0 dB kommt. Alle Spuren zusammen jedoch übersteuern... Wie krieg ich es hin, dass der Gesamtmix nicht über 0 dB hinausgeht?

Wenn ich mir andere, kommerzielle Songs anschaue, scheinen bei denen die Spitzen, die über 0 dB hinausgehen wie abgeschnitten zu sein!

Habe mal gehört das man das mit nem Limiter machen kann.. Bin ich auf dem richtigen Weg?

Freue mich über Kommentare und Tipps!

mfg

3 Möglichkeiten:

1: Die einzelnen Kanäle runterziehen bis nix mehr im Master übersteuert
2: Den Masterfader soweit runterziehen bis nix mehr übersteuert
3: einen Limiter in den Master packen und hoffen, das es danach nicht völlig besch...eiden klingt (Limiter wollen auch richtig eingestellt werden, daher ist die Methode am Anfang sicher die denkbar schlechteste).

Hallo Motif,

also die Einzelspuren sind alle auf 0dB gepegelt ja?
Und jetzt mischt du die ALLE zusammen, und das Ergebnis ist viel höher als 0dB?

Merkst du was? ;)
Das ist nicht wirklich verwunderlich oder?
Alle Signale werden doch zusammengerechnet und ergeben eine Summe. Was machst du also, um diese Summe nicht zu übersteuern? Richtig. Alle Signale vorher im Mischpult leiser machen.

Versteh das nicht falsch - es ist richtig, dass die Signale gut ausgepegelt sind. Nur jetzt im Mischpult musst du sie alle runterziehen, und eine harmonische Mischung daraus entstehen lassen.

DAS ist Mixing.

Viel Erfolg!
Ari