Wie bekomme ich einen Mix bis 0 dB

• Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
M

motifxsuser

Reaktionen
0
Guten Abend!

Bin noch ziemlicher Anfänger, hier meine Frage:

Nehmen wir an ich habe viele Spuren aufgenommen, von denen jede (einzeln abgespielt) nicht übersteuert und ungefähr bis 0 dB kommt. Alle Spuren zusammen jedoch übersteuern... Wie krieg ich es hin, dass der Gesamtmix nicht über 0 dB hinausgeht?

Wenn ich mir andere, kommerzielle Songs anschaue, scheinen bei denen die Spitzen, die über 0 dB hinausgehen wie abgeschnitten zu sein!

Habe mal gehört das man das mit nem Limiter machen kann.. Bin ich auf dem richtigen Weg?

Freue mich über Kommentare und Tipps!

mfg

3 Möglichkeiten:

1: Die einzelnen Kanäle runterziehen bis nix mehr im Master übersteuert
2: Den Masterfader soweit runterziehen bis nix mehr übersteuert
3: einen Limiter in den Master packen und hoffen, das es danach nicht völlig besch...eiden klingt (Limiter wollen auch richtig eingestellt werden, daher ist die Methode am Anfang sicher die denkbar schlechteste).

Hallo Motif,

also die Einzelspuren sind alle auf 0dB gepegelt ja?
Und jetzt mischt du die ALLE zusammen, und das Ergebnis ist viel höher als 0dB?

Merkst du was? ;)
Das ist nicht wirklich verwunderlich oder?
Alle Signale werden doch zusammengerechnet und ergeben eine Summe. Was machst du also, um diese Summe nicht zu übersteuern? Richtig. Alle Signale vorher im Mischpult leiser machen.

Versteh das nicht falsch - es ist richtig, dass die Signale gut ausgepegelt sind. Nur jetzt im Mischpult musst du sie alle runterziehen, und eine harmonische Mischung daraus entstehen lassen.

DAS ist Mixing.

Viel Erfolg!
Ari

Ich glaube das ist ein Fehler den sehr viele von uns in ihren Anfängen des Mischens gemacht haben. Dachte früher auch, dass schon beim mischen die Fader der einzelnen Tracks relativ weit hochgezogen werden müssen. Aber das führt nur dazu, dass die Summe übersteuert, daraufhin muss man den Masterfader runterziehen und man hat dann so gut wie keinen Spielraum mehr, um alles schön auszupegeln. Deshalb immer schön die Fader flach halten damit du in der Summe noch genug [g=284]Headroom[/g] hast. Lautermachen kann man immer. Wichtig ist, dass es ausgeglichen klingt. Drehst beim Mischen eben einfach die Lautstärke deiner Boxen oder deines Kopfhörers etwas hoch wenn dir das zu leise ist. Eine Summenbearbeitung, bei der der Mix "laut" gemacht wird, erfolgt erst im Anschluss an den ausgeglichenen Mix. Da kann man dann wenn nötig mit Multibandkompression und Limiter arbeiten. Aber immer schön vorsichtig sonst macht man seinen kompletten Mix wieder kaputt;)

ich empfehle möglichkeit 1 oder 2 von noisefloor ;)

0dB Analog = -18 DB digital....

Denk mal drüber nach.

Zu deiner direkten Frage - zieh die Fader runter bis im Master nix mehr clippt. Lass am besten auch den Limiter raus und nutze den wenn, erst im Mastering.

Damit hatte ich früher auch zu kämpfen... Hab heute allerdings immernoch manchmal das Problem, dass die Drums sich erst bei höherer Lautstärke gut anhören.. dann muss man allerdings den Rest (gits usw...) so weit hochziehn, dass diese schon fast richtig krass clippen. Den Masterfader muss ich dann oft sehr weit runterziehn. Besonders schlimm ist das Phänomen bei der [g=149]Snare[/g]. Weiß da jemand einen Kompromis? Leise gut klingende Drums und ordentlich gepegelte gits?

gruß

@ ALLE

Könnt ihr mal bitte den Masterfader dort lassen, wo er steht???
Lasst ihn auf 0dB und fasst diesen NIEMALS an.
(jedenfalls nicht in eurem Stadium)

Einen Vorschlag hab ich für euch. Stellt erstmal all eurer Mischpultspuren auf ganz runter. Masterfader bleibt auf 0db !!!!

Jetzt zieht ihr als 1. die Drums auf ca 33,7%. Mit Bassdrum angefangen. Dann die [g=149]Snare[/g] dazu. Dann die Hihats. JEtzt der [g=118]Bass[/g].

UND GENAU HIER:::::::::::::::::: dürfte schon ein erneutes [g=99]Clipping[/g] im Master zu sehen sein, hab ich Recht? Also nochmal von vorn das Puzzlespiel. Und das zieht ihr solange durch, bis es passt.

Ari

1. Alle Fader vor dem Mischen erst mla auf -10 dB stellen.
2. Vox, BD und SD dürfen gerne bei -7 bis -5 dB kratzen, der Rest ist drunter.
3. Üben.

VIele Erfolg, Randy

@traimspotter:
Es gibt weder db analog noch db Digital.
Denk mal darüber nach!

@randy (und ari):
Leider gibt es kein Grundrezept fürs Mixen ;) dennoch kann man euch beiden Recht geben :)

@Ari: Wenn du jetzt noch erklärst, warum man den Masterfader nicht bewegen soll, freu ich mich wirklich, ich habe bisher nämlich noch nicht eine Begründung gefunden, warum man den nicht anfassen soll, macht er doch nix anderes, als wenn ich alle Fade einzeln runterziehe.

Guten Tag!

Danke für die vielen Antworten!

So, viele haben gemeint ich solle die einzelnen Kanäle runterziehen, bis nix mehr übersteuert. Das habe ich bisher auch so gemacht und das ergibt dann halt einen viel zu leisen Mix: Der ungefähr insgesamt bis -3 dB reicht...

Meine Frage ist also eher, was ich machen kann, um diesen ganzen Mix lauter zu bekommen?

mfg

Den Lautstaerkeregler an der HiFianlage nach rechts drehen?

motifxsuser schrieb:

Meine Frage ist also eher, was ich machen kann, um diesen ganzen Mix lauter zu bekommen?

Kompressor bzw. Limiter benutzen.

Sowohl in den einzelnen Spuren, als auch auf der Summe.

natürlich ist der Mix subjektiv erstmal leiser. Aber du willst ja nicht, dass er übersteuert.
Die subjektive Lautheit kommt mit dem Mastern. VIelleicht liest du dich dazu ein wenig ein, das würde Dir sicher helfen. Google kann zu dem Thema schon einiges finden ...
Grüße

motifxsuser schrieb:
Guten Tag!

Danke für die vielen Antworten!

So, viele haben gemeint ich solle die einzelnen Kanäle runterziehen, bis nix mehr übersteuert. Das habe ich bisher auch so gemacht und das ergibt dann halt einen viel zu leisen Mix: Der ungefähr insgesamt bis -3 dB reicht...

mfg
Steht auch in dem Thread, den ich im letzten Post verlinkt habe. Einmal in meinem Post (weiter unten) und eine wichtige Ergänzung noch in diesem Post. Und hier noch die Erklärung, weshalb der Masterfader die elegantere Möglichkeit ist, den Master-Buss auf unter Null zu bekommen. Das mal durchlesen und sacken lassen... Dann sollte alles klar sein.

Im separaten Schritt der Summenbearbeitung ("Mastering;)) kommt ans Ende der Kette dann der Brickwall-Limiter. Den stellt man etwa so ein, dass Ceiling bei -0,3dB steht und den [g=359]Threshold[/g] zieht man so weit runter (oder Input, [g=105]Gain[/g], Drive oder wie auch immer soweit rauf), das bei den lauteren Passagen eine GR von 2-4dB stattfindet. Wenn der Mix einigermaßen okay ist, sollte das nach diesem Schritt auch ausreichend laut sein.

die fertig gemischten Kanäle im Mixer durchhören, nicht die Fader im Mixer sondern am Mischpult oder die Boxen lauter machen und hören.

Wenn du dann den Song von den Lautstärken so hast wie du ihn willst, er aber übersteuert kannst du auch alle Kanäle mit markieren>rechtsklick>kanäle verbinden zusammenfügen und wenn du dann etwas runterziehst gehen alle runter, d.h. dass die laustärke bei allen verringert wird die lautstärken im verhältnis aber gleich bleiben!

wenn ich etwas falsch geschrieben habe, verbessert mich;)

LUKI109 schrieb:
...kannst du auch alle Kanäle mit markieren>rechtsklick>kanäle verbinden zusammenfügen und wenn du dann etwas runterziehst gehen alle runter, d.h. dass die laustärke bei allen verringert wird die lautstärken im verhältnis aber gleich bleiben!

Das funktioniert doch nur wenn keine Automation verwendet wurde...

Warum nicht, wie ueblich, den Masterfader benutzen?

Wolfgang schrieb:

Warum nicht, wie ueblich, den Masterfader benutzen?

Ari schrieb:
@ ALLE

Könnt ihr mal bitte den Masterfader dort lassen, wo er steht???
Lasst ihn auf 0dB und fasst diesen NIEMALS an.
(jedenfalls nicht in eurem Stadium)

Ari

hmmm.... :huh: