Wie bekomm ich die BD so hin? >_<

  • Ersteller ThatGuy
  • Erstellt am
ThatGuy

ThatGuy

Registriert
01.01.11
Beiträge
77
Reaktionen
2
Punkte
95
Hi, ich bin ein bisschen am verzweifeln.

habe vor kurzem ein song von der Band "Still Remains" gehört und muss sagen das ich die Bassdrum vom Schlagzeug enorm geil fand. und jetzt bin ich am schauen wie ich die so hinkriege, hat da einer ne idee, was da alles draufliegt?

hier ist der Song


hier was wo es ähnlich ist
-GKXZfg9w

danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat da einer ne idee, was da alles draufliegt?
Ich würde sagen, das hängt nicht davon ab, was da "drauf liegt", sondern wie die Basedrum mikrofoniert ist. Möglichst viel Anschlaggeräusch/Attack mit Mittenanteilen und nicht zu viel Tiefbass einfangen.

Grüße
Cos
 
Moin,

viel "drauf gelegt" ist da nix.

Die Bassdrum an sich klingt für mich etwas tiefer gestimmt und wurde so miikrofoniert, dass viel Attack auf der Spur ist. Dann wurde natürlich mit Kompressor und EQ nachgeholfen, wobei wahrscheinlich irgendwo zwischen 3 und 6 kHz geboostet wurde.

Grüße
Markus
 
Vor allem klingft die Kick immer gleich, auch bei schnellen Mehrfachschlägen Ich bin ziemlich sicher, dass Drumagog o.ä. verwendet wurde.
 
Für viel Kontrolle über "Klick" und "Bauch" kann eine Kombination von Grenzfläche und Großmembraner nützlich sein.
Die Grenzfläche relativ nah zum Schlagfell in die Bass kleben (Klickidiklick) und in gleichem Abstand ein schönes Großmembran vor das Resofell stellen (Speck).
 
Die Grenzfläche relativ nah zum Schlagfell in die Bass kleben (Klickidiklick)

...und wem das zuwenig klickideklick is, der kann ja noch eine Münze auf's Schlagfell kleben :D
 
...und wem das zuwenig klickideklick is, der kann ja noch eine Münze auf's Schlagfell kleben....

...und Holzklöppel benutzen...:D
 
...oder gleich steppen lernen. 8)
 
...und wem das zuwenig klickideklick is, der kann ja noch eine Münze auf's Schlagfell kleben
Ein Streifen Gaffa tut's auch. ;)
 
Drum Replacement!
 
Du könntest vielleicht auch mal einen Song von Dir hier einstellen, damit man hören kann, wo der unterschied liegt, wie bei Dir die bassdrum klingt und was man da anders machen könnte.
 
was findest du denn an der BD so sehr gut ? ..ich find sie ja nicht schlecht aber
der Gesamtsound des Stückes kommt zumindest bei mir ganz schön matschig aus den zugegeben billigen Computerboxen raus und die BD ist so schnell ( 32tel ? ) das ich den einzelnen BD-kick-Sound fast nicht mehr höre..Respekt für alle die das hören !
 
entsprechend recorden & dann search + replace sodass jeder schlag gleich klingt. oder gleich ein sample nehmen. die mixe sind eh so extrem zerrend, dass es wohl am ende egal ist für welchen weg man sich entscheidet.
 
Oder gleich eine alte, mechanische Schreibmaschine nehmen - kommt vom Sound ziemlich genau hin...
 
Das Forum ist echt klasse...viele neue Eindrücke und vor allem Antworten auf eine Fragen :)
 

&feature=plcp&context=C37315d2UDOEgsToPDskI0KUTBIif2QZsjsh2Ludjz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben