Information ausblenden

Wie bekomm ich die BD so hin? >_<

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von ThatGuy, 15.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ThatGuy

    ThatGuy Themenersteller

    Registriert seit:
    01.01.11
    Punkte:
    95
    95
    Hi, ich bin ein bisschen am verzweifeln.

    habe vor kurzem ein song von der Band "Still Remains" gehört und muss sagen das ich die Bassdrum vom Schlagzeug enorm geil fand. und jetzt bin ich am schauen wie ich die so hinkriege, hat da einer ne idee, was da alles draufliegt?

    hier ist der Song


    hier was wo es ähnlich ist
    -GKXZfg9w

    danke schonmal :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
  2. Cos

    Cos

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Ich würde sagen, das hängt nicht davon ab, was da "drauf liegt", sondern wie die Basedrum mikrofoniert ist. Möglichst viel Anschlaggeräusch/Attack mit Mittenanteilen und nicht zu viel Tiefbass einfangen.

    Grüße
    Cos
     
  3. marcoustic

    marcoustic Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Moin,

    viel "drauf gelegt" ist da nix.

    Die Bassdrum an sich klingt für mich etwas tiefer gestimmt und wurde so miikrofoniert, dass viel Attack auf der Spur ist. Dann wurde natürlich mit Kompressor und EQ nachgeholfen, wobei wahrscheinlich irgendwo zwischen 3 und 6 kHz geboostet wurde.

    Grüße
    Markus
     
  4. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    9.031
    9031
    Vor allem klingft die Kick immer gleich, auch bei schnellen Mehrfachschlägen Ich bin ziemlich sicher, dass Drumagog o.ä. verwendet wurde.
     
  5. pitsieben

    pitsieben

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    12.335
    12335
    Für viel Kontrolle über "Klick" und "Bauch" kann eine Kombination von Grenzfläche und Großmembraner nützlich sein.
    Die Grenzfläche relativ nah zum Schlagfell in die Bass kleben (Klickidiklick) und in gleichem Abstand ein schönes Großmembran vor das Resofell stellen (Speck).
     
  6. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    ...und wem das zuwenig klickideklick is, der kann ja noch eine Münze auf's Schlagfell kleben :D
     
  7. pitsieben

    pitsieben

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    12.335
    12335
    ...und Holzklöppel benutzen...:D
     
  8. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    ...oder gleich steppen lernen. 8)
     
  9. chokehold

    chokehold

    Registriert seit:
    15.04.11
    Punkte:
    2.485
    2485
    Ein Streifen Gaffa tut's auch. ;)
     
  10. Traumwandler

    Traumwandler

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.783
    3783
    Drum Replacement!
     
  11. Moiterei

    Moiterei

    Registriert seit:
    23.02.11
    Punkte:
    4.077
    4077
    Du könntest vielleicht auch mal einen Song von Dir hier einstellen, damit man hören kann, wo der unterschied liegt, wie bei Dir die bassdrum klingt und was man da anders machen könnte.
     
  12. hopoh

    hopoh

    Registriert seit:
    07.05.07
    Punkte:
    11.585
    11585
    was findest du denn an der BD so sehr gut ? ..ich find sie ja nicht schlecht aber
    der Gesamtsound des Stückes kommt zumindest bei mir ganz schön matschig aus den zugegeben billigen Computerboxen raus und die BD ist so schnell ( 32tel ? ) das ich den einzelnen BD-kick-Sound fast nicht mehr höre..Respekt für alle die das hören !
     
  13. karumba

    karumba Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.925
    23925
    entsprechend recorden & dann search + replace sodass jeder schlag gleich klingt. oder gleich ein sample nehmen. die mixe sind eh so extrem zerrend, dass es wohl am ende egal ist für welchen weg man sich entscheidet.
     
  14. WillyShow

    WillyShow

    Registriert seit:
    19.11.09
    Punkte:
    151
    151
    Oder gleich eine alte, mechanische Schreibmaschine nehmen - kommt vom Sound ziemlich genau hin...
     
  15. Broll

    Broll

    Registriert seit:
    13.12.11
    Punkte:
    10
    10
    Das Forum ist echt klasse...viele neue Eindrücke und vor allem Antworten auf eine Fragen :)
     
  16. damnright

    damnright

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    252
    252

    &feature=plcp&context=C37315d2UDOEgsToPDskI0KUTBIif2QZsjsh2Ludjz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.