Wie arbeitet ihr mit dem Audiomodul in Maschine?

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.170
Reaktionen
562
Punkte
2.954
Moin!

Basierend auf dem Thread hier (Beitrag #8):
https://recording.de/threads/maschine-2-7-9-ist-raus.221741/#post-2646758
frage rich mich die ganze Zeit schon, ob ich in meiner Wahrnehmung zum Audio Modul einfach nur zu starr bin. Irgendwie bin ich ständig gefrustet, wenn ich versuche mit dem Audio Modul warm zu werden. So richtig kommt bei mir (noch) kein Workflow auf.

Wie arbeitet ihr mit dem Modul???
 
Also ich muss sagen in den meisten Fällen ist der Sampler die für mich bessere Wahl.... Mit dem Audio Modul hat man halt den Vorteil, dass man bspw. beim Pitchen nicht die Geschwindigkeit der Aufnahme verändert. Ganz praktisch ist es wenn man am loopen ist und seinen Track am aufbauen ist, da sobald der Loop durchgelaufen ist, das Audio direkt mitläuft.Ebenfalls ist der Gate-Modus noch ne lustige Spielerei im Audiomodul. Aber ansonsten hab ich auch noch nicht all zu viel Erfahrung was noch möglich ist.
 
Also ich muss sagen in den meisten Fällen ist der Sampler die für mich bessere Wahl....
Ich weiß was du meinst... und ich bin weiterhin fest der Meinung, dass die Festures des Audio Modules auch in den Sampler gehören.

Mit dem Audio Modul hat man halt den Vorteil, dass man bspw. beim Pitchen nicht die Geschwindigkeit der Aufnahme verändert.
Das war ja auch lange gefordert. Bis jetzt musste man dafür aber erstmal umständlich in den Sampler wechseln um überhaupt erstmal saubere Start- und Endpunkte setzen zu können. Wenigstens ist das jetzt seit 2.7.9 Geschichte.

Ganz praktisch ist es wenn man am loopen ist und seinen Track am aufbauen ist, da sobald der Loop durchgelaufen ist, das Audio direkt mitläuft.
Naja, dass könnte man ja bereits im Sampler (Editor>Zone>Loop), wenn auch umständlicher, da in Submenüs versteckt. Es stimmt aber: Audio rein und los. Ist halt nur doof, wenn das Sample ein langes ist (Patternfalle).

Ebenfalls ist der Gate-Modus noch ne lustige Spielerei im Audiomodul.
Hab damit noch nicht herumgetüftelt. Mir fehlt da immer die Zeit für.
Dafür könnte Mr. Cellitti etwas dazu beitragen. Finde ich sehr brauchbar, wenn man sich ein paar Loops aus der Library zurechtlegt (hab ich bis jetzt gar nicht genutzt):


Vielleicht lässt sich in diesem Thread das Audio Modul in Sachen Einsatzspektrum, Pro’s/ Con’s ein wenig besser beleuchten.
Dann käme hier mal wieder Leben in die Bude!!! ;-)
 
Für Tüftler im Patternwirrwar (Maschine als Behelfs-DAW):

... genau da will ich eigentlich hin!

Mit einem Songlayer wäre das zukünftig kein Problem mehr, die Vocals einfach und geeignet im Arrangement zu plazieren - trotz Patternsequenzer.

Hab keine Lust auf Maschine-Plugin in einer DAW...
 
Naja, dass könnte man ja bereits im Sampler (Editor>Zone>Loop), wenn auch umständlicher, da in Submenüs versteckt. Es stimmt aber: Audio rein und los. Ist halt nur doof, wenn das Sample ein langes ist (Patternfalle).

Aber ich glaub das geht nicht ganz so einfach... Also ich meine hierbei, dass du etwas aufnimmst und anschließend auch direkt im loop laufen lässt und dann direkt im 2en Slot weiter aufnimmst und so weiter... Beim Sampler müsstest meines Wissens noch ne Midi-Note einzeichnen!?

Hab damit noch nicht herumgetüftelt. Mir fehlt da immer die Zeit für.
Dafür könnte Mr. Cellitti etwas dazu beitragen. Finde ich sehr brauchbar, wenn man sich ein paar Loops aus der Library zurechtlegt (hab ich bis jetzt gar nicht genutzt):

Das was der Typ im Video macht ist auch ne coole Idee... ich hab mir bis jetzt immer nur einen Slot hierfür genommen (bei so vielen verschiedenen Loops ist es dann aber auch etwas Random ob die Soundtechn. zueinander passen und auch rhytm. miteinander agieren). Fands halt noch ganz lustig wenn du man im Gate Modus auf den Keyboard-Mode wechselt um dann die Soundschnipsel in verschiedenen Tonhöhen abzufeuern.
 
Für Tüftler im Patternwirrwar (Maschine als Behelfs-DAW):

Ja, der Kollege hat aber auch einiges an Equipment da stehn ...*will auch haben*
Ich hab leider nur nen kleinen MiniBrute den ich aber ebenfalls ganz smart über Maschine mit Midi-Noten versorg. Aber beim Arrangement wechsel ich dann doch ganz gern zu Logic, da ich mich in Maschine einfach schwer tue Übergänge zu bauen und dann hab ich nachher meistens Verse 1 - 3 weil erst der dritte Verse den Übergang zur Bridge oder zum Chorus beinhaltet und ich meine Pattern nicht schon gleich 2-3 mal dupliziert hab und verliere am Ende fast den Überblick. Bin dann auch zu oft im Wechsel zwischen dem Idea- und Szenen-Modus.... aber vielleicht bessert sich das ja noch. Hab auch nur die Maschine Mikro und evtl. ist hier auch der Funktionsumfang an der HW etwas geringer wie an den beiden Größeren.
 
Beim Sampler müsstest meines Wissens noch ne Midi-Note einzeichnen!?
Richtig!

im Gate Modus auf den Keyboard-Mode wechselt um dann die Soundschnipsel in verschiedenen Tonhöhen abzufeuern
Aah stimmt, daran hatte ich garn nicht mehr gedacht. Ich werd es nochmal antesten...

EDIT: Habe gerade meinen Spaß damit :D
A) Blödsinn einsingen
B) Passage auswählen und zurechtstutzen > Reverse > Playback mode: GATE > Engine mode: FORMANT > Reverse
C) FX drauf (EQ, COMP, Grain Delay)
D) Beat abspielen
E) ->>>> im Keyboard mode abfeiern
D) Mehr Spaß haben (Backing Vox, mehr FX & Macros -> Modulationen)

....@Phelice: Tag gerettet! :D:D:D

Quizfrage:
Wie lässt sich nun der ganze Quatsch an die richtige Stelle im Arrangement plazieren?
Internes Sampling und danach mittels Sampler im Arrangment (Pattern XY) platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Arrangement wechsel ich dann doch ganz gern zu Logic, da ich mich in Maschine einfach schwer tue Übergänge zu bauen und dann hab ich nachher meistens Verse 1 - 3 weil erst der dritte Verse den Übergang zur Bridge oder zum Chorus beinhaltet und ich meine Pattern nicht schon gleich 2-3 mal dupliziert hab und verliere am Ende fast den Überblick. Bin dann auch zu oft im Wechsel zwischen dem Idea- und Szenen-Modus.... aber vielleicht bessert sich das ja noch.
Klassische Maschine-Herausforderung. Ist mit den anderen Modellen nicht groß anders... die Übergänge bekommst Du aber im "Szenenmodus" hin, indem du deine Basis-Pattern soweit arrangiert hast, so dass Du nur noch was draufrecorden (on the fly) musst oder eben ein paar andere Änderungen in den Pattern vornimmst. Die müssen aber unabhängig voneinander sein, sonst änderst Du was in Pattern 9 und in Pattern 1 wird gleichzeitig mitgeändert...

Man muss halt seinen Workflow finden. Ich bastel mir im Ideamodus ein paar Skizzen aus verschiedenen Pattern und Szenen und schiebe sie dann in den Arranger. Danach wird nochmal richtig individuell editiert und arrangiert.

Ich versuch dabei mal sinnvoll das Audiomodul einzubauen. Irgendwie ;-)
 
Wie lässt sich nun der ganze Quatsch an die richtige Stelle im Arrangement plazieren?

Ja, ich würde wohl zum internen Sampling greifen... kannst ja egtl im loop aufnehmen und solange rumspielen, bis du ein paar Loops aufgenommen hast und was brauchbares dabei rumkommt.
 
Also ich tu mir echt schwer in dem Szenenmodus...

Ich hab halt oft nen Verse mit sagen wir 4 bar, den ich im Szenemodus dann einfach 2 mal laufen lasse, sodass ich 8 bar habe.
Wenn ich jetzt bspw. einen Riser auf die letzten 2 bar meines 8 bar loops packen will, muss ich ja entweder ein neues pattern kreieren (und somit auch eine neue Szene, sprich Verse1 mit 4 bar normalem Verse und zusätzl. Verse 2 welche in den letzte 2 bar dann den Riser beinhaltet) oder ich hab halt alle 2 bar den Riser was etwas bescheiden wäre.
Vielleicht mach ich da auch etwas falsch... aber ich bin eben von Logic gewohnt in der Zeitachse meine Sachen zu organisieren, was ja egtl. mit dem Szenmodus klappt nur ist in der Szene ja immer nur ein Pattern je Group enthalten, was es etwas erschwert bei o.g. Fall.
 
Und ja, ich könnte auch gleich einen 8 bar Loop basteln, um das Problem in den Griff zu bekommen. :idea:
 
Und ja, ich könnte auch gleich einen 8 bar Loop basteln, um das Problem in den Griff zu bekommen. :idea:
Richtig! Nimm deinen 4 bar loop und "double" ihn. Dann hast Du 1x 8 Takte im Arranger und bei Takt 6 beginnt dann dein Riser.
Das meine ich mit:
Danach wird nochmal richtig individuell editiert und arrangiert.
Übergänge in die nächste Szene hinein (patternübergreifend) sind so auch kein Problem!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
799
tim_heinrich
tim_heinrich
Bill_Presston
Antworten
24
Aufrufe
2K
stereolli
stereolli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben