Whiter Shade of Pale - Katie Ferrara [mixing practise]

Whitenoisestudios

Whitenoisestudios

Registriert
21.07.18
Beiträge
332
Reaktionen
429
Punkte
1.656
Was soll man zu PLAP noch schreiben, dürften vermutlich eh die meisten kennen. Hier ein Fundstück, welches wir, so hoffe ich, noch nicht durchexerziert haben...

Ist auf den ersten Blick durchaus brauchbar. Was Chilliges für die Feiertage. Habs mir aber noch nicht an der DAW mit Abhöre angehört.


View: https://www.youtube.com/watch?v=1beZuzEn9fE

Stems gibt es hier: Download Link

Preview aus den Stems:


Original war von Procol Harum, glaube von 67...


View: https://www.youtube.com/watch?v=Mb3iPP-tHdA
 
Hab mich da mal mit dem Klangteppich versucht. Gesang hätte etwas weiter vorne sein können, aber auf der Stimme wollte ich unbedingt nen Hall haben. Die Originalstimme hätte mir besser gefallen...
Das Stück ist mir sehr bekannt und weckt Erinnerungen.... Für die Band Procol Harum habe ich mal die Vorplanung für ein Konzert in Wilhelmshaven in der Eissporthalle gemacht (Veranstalter: Kling Klang). Das Konzert fiel leider aus, weil der Drummer ein Gipsbein hatte. Bühne, PA, Bierstände, Personal, sowie Ersthelfer waren bereits organisiert...
 

Anhänge

  • A_Whither_Shade_Of_Pale_arrangement.mp3
    4,1 MB
Was soll man zu PLAP noch schreiben, dürften vermutlich eh die meisten kennen. Hier ein Fundstück, welches wir, so hoffe ich, noch nicht durchexerziert haben...

Ist auf den ersten Blick durchaus brauchbar. Was Chilliges für die Feiertage. Habs mir aber noch nicht an der DAW mit Abhöre angehört.


View: https://www.youtube.com/watch?v=1beZuzEn9fE

Stems gibt es hier: Download Link

Preview aus den Stems:
Anhang anzeigen 134784

Original war von Procol Harum, glaube von 67...


View: https://www.youtube.com/watch?v=Mb3iPP-tHdA



Also das Original ist nach meinem Geschmack um Klassen besser gemischt. Ist das in Mono auf YT?
 
Hab mich da mal mit dem Klangteppich versucht. Gesang hätte etwas weiter vorne sein können, aber auf der Stimme wollte ich unbedingt nen Hall haben. Die Originalstimme hätte mir besser gefallen...
Das Stück ist mir sehr bekannt und weckt Erinnerungen.... Für die Band Procol Harum habe ich mal die Vorplanung für ein Konzert in Wilhelmshaven in der Eissporthalle gemacht (Veranstalter: Kling Klang). Das Konzert fiel leider aus, weil der Drummer ein Gipsbein hatte. Bühne, PA, Bierstände, Personal, sowie Ersthelfer waren bereits organisiert...

Höre es Dir mal voll laut an, deinen Mix. Die Vocals klingen ein bisschen wie im Bierzelt, da fehlt mir Focus und die Orgel ist der Chef, die Drums sind genauso schwachbrüstig wie im Plap Mix. Da würde ich mir echt den Original Mix mehr als Referenz nehmen. Nur m.M. natürlich.
 
Hier etwas Grütze:
 
Ich glaube der lief schonmal. Ich habe meinen Mix mal auf Kassette gezogen:
 
Sagen wir mal so, die Drumspuren waren zwar nur drei an der Zahl, dafür war es nicht leicht Toms, Ride etwas zu separieren und im Panorama zu verteilen. Außerdem ist das mit etwaigen Send FX (z.B. für die Snare oder Toms) dann etwas verzwickt, weil man ja entweder alles schnippeln muss oder immer alles zusammen routen kann.

@Joost : Lass dich vom Kollegen nicht ärgern. Meistens ist im Bierzelt die Stimmung recht gut, insofern kann man das auch als Kompliment sehen ;) Vielleicht ein bisschen zu viel Wet/Dry Verhältnis bei den Vocals FX erwischt.

Hab auch mal ne gute Stunde herumgedoktert.



Hat eigentlich wer mit Samples gelayert? Wenn man in Richtung Original mischen möchte, braucht man halt ein paar Vintage Drumkit Samples, moderne "Producerkits" passen schätzungsweise nicht wirklich zum Style der damaligen Zeit.

So was zum Beispiel...

1703608251105.png
 
Wollte ihn nicht ärgern.



Ja die Snare, etwas, weil sie recht leise war.
Ich fand gerade die vielen Vocal Stimmen eine Herausforderung. Einmal die Hauptstimme und dann die anderen phasigen Stimmen, wo ich zuerst nicht begriffen hatte, was sich der Mixer dabei gedacht hatte. Letztlich ist selbst das Original fast im Hall ertrunken, so daß ich zumindest auf dem Gesang einen Plattenhall draufsetzen wollte. Leider kollidiert der Hall dann mit den weiteren Vocal Stimmen, welche anscheinend ein Echo nachbilden sollen…
Durch den Hall dringt der Gesang dann nicht mehr durch und klingt in der Tat komisch.
Ich hab heute Mittag nochmal drangesessen und hab den Hall auf der Gesangsspur rausgenommen und statt dessen einen kurzen Lexicon Raum auf die Aufnahme gespielt. Das klingt zwar besser, aber immernoch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Für mein Empfinden passt die Stimme irgendwie nicht zu dem Stück.
Die Drumsamples kann man doch wunderbar mit Kush Omega hervorzaubern, wie auch das Keyboard, welches sowohl leichte Röhrenzerre, wie auch ein Dimension-D verträgt. Die Durchsetzbarkeit der E-Gitarre bekommt man durch Tauschen der Pickups per Plugin hin.
Beim Bass fand ich es gut, eine leichte Anhebung bei 40 Hz, sowie der Transienten bei etwa 1KHz zu machen. Die akustische Gitarre geht vollkommen und auch das Klavier geht in dem Klangteppich fast unter - eigentlich schade….
 
den Song kann man nicht besser machen, der ist perfekt, seit dem er aus der Fabrik kam :-D

jeder Remix muss sich messen lassen mit dem Original, da isses bei mir wenigstens so, das ich alle Varianten NUR mit dem Original vergleiche, so weit so Vorwort

@asli super!

@andy_g super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand gerade die vielen Vocal Stimmen eine Herausforderung. Einmal die Hauptstimme und dann die anderen phasigen Stimmen, wo ich zuerst nicht begriffen hatte, was sich der Mixer dabei gedacht hatte. Letztlich ist selbst das Original fast im Hall ertrunken, so daß ich zumindest auf dem Gesang einen Plattenhall draufsetzen wollte. Leider kollidiert der Hall dann mit den weiteren Vocal Stimmen, welche anscheinend ein Echo nachbilden sollen…
Durch den Hall dringt der Gesang dann nicht mehr durch und klingt in der Tat komisch.
Ich hab heute Mittag nochmal drangesessen und hab den Hall auf der Gesangsspur rausgenommen und statt dessen einen kurzen Lexicon Raum auf die Aufnahme gespielt. Das klingt zwar besser, aber immernoch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Die ganzen mitgelieferten "Gesangsspuren" sind dem Waren seine raus gerenderten Effekt Spuren seiner HW Geräte, also Eventide und so. Die benutze ich eigentlich fast nie. Klar wenn du die zu sehr dazu mischt wird es schnell undifferenziert.

Für mein Empfinden passt die Stimme irgendwie nicht zu dem Stück.
Ja, ich denke man ist das Original zu sehr gewöhnt aber andicken muss man diese Stimme schon irgendwie.

Die Drumsamples kann man doch wunderbar mit Kush Omega hervorzaubern,
Ah, den kenne ich gar nicht. Ich habe die Overhead Spuren dupliziert und mit dem Sonible Gate (die Demo) die Snare herausgearbeitet und damit ein Sample getriggert und gelayert und dann wieder dazu gemischt.

Die akustische Gitarre geht vollkommen und auch das Klavier geht in dem Klangteppich fast unter - eigentlich schade….
Ja, das ist so. Das Klavier muß man etwas automatisieren, equen und vor allem mehr als Support für die Snare sehen.

Um der Akustik Gitarre auch mal eine Bühne kann man z.B. im Vers die anderen Elemente der AG unterordnen.
Vielleicht probiere ich das noch.
 
... wie angedroht habe ich jetzt die Akustik Gitarre nach dem erst Refrain praktisch als Soloinstrument gefeatured und im darauffolgenden Vers noch ein wenig zu Gunsten der AG.

 
toller song ... ich hab auch mal was probiert:
 

Anhänge

  • a whiter shade of pale.mp3
    9,2 MB
Die ganzen mitgelieferten "Gesangsspuren" sind dem Waren seine raus gerenderten Effekt Spuren seiner HW Geräte, also Eventide und so. Die benutze ich eigentlich fast nie. Klar wenn du die zu sehr dazu mischt wird es schnell undifferenziert.
und ich hatte die Stimmen drin gelassen, daher hatte ich ja meine Probleme mit dem Mix...
Ja, ich denke man ist das Original zu sehr gewöhnt aber andicken muss man diese Stimme schon irgendwie.


Ah, den kenne ich gar nicht. Ich habe die Overhead Spuren dupliziert und mit dem Sonible Gate (die Demo) die Snare herausgearbeitet und damit ein Sample getriggert und gelayert und dann wieder dazu gemischt.

Für solche Zwecke nutze ich sehr gerne folgendes Transformer Plugin:

https://thehouseofkush.com/products/omega-458a

...und wenn es etwas Neves Goldstaub sein muss, dann

wobei ich das nicht so häufig nutze, wie das 458a, welches für mich eine Eier legende Wollmilchsau für Färbung geworden ist.
Dabei achte ich immer schön darauf, daß ich damit so gerade eben nicht in die Zerre gehe, also da wo die Lämpchen angehen....

Ja, das ist so. Das Klavier muß man etwas automatisieren, equen und vor allem mehr als Support für die Snare sehen.

Um der Akustik Gitarre auch mal eine Bühne kann man z.B. im Vers die anderen Elemente der AG unterordnen.
Vielleicht probiere ich das noch.
Hab's rausgehört !
 
den Song kann man nicht besser machen, der ist perfekt, seit dem er aus der Fabrik kam :-D

jeder Remix muss sich messen lassen mit dem Original, da isses bei mir wenigstens so, das ich alle Varianten NUR mit dem Original vergleiche, so weit so Vorwort

@asli super!

@andy_g super!
Du sprichst mir aus der Seele...
 
Sagen wir mal so, die Drumspuren waren zwar nur drei an der Zahl, dafür war es nicht leicht Toms, Ride etwas zu separieren und im Panorama zu verteilen. Außerdem ist das mit etwaigen Send FX (z.B. für die Snare oder Toms) dann etwas verzwickt, weil man ja entweder alles schnippeln muss oder immer alles zusammen routen kann.

@Joost : Lass dich vom Kollegen nicht ärgern. Meistens ist im Bierzelt die Stimmung recht gut, insofern kann man das auch als Kompliment sehen ;) Vielleicht ein bisschen zu viel Wet/Dry Verhältnis bei den Vocals FX erwischt.

Hab auch mal ne gute Stunde herumgedoktert.

Anhang anzeigen 134834

Hat eigentlich wer mit Samples gelayert? Wenn man in Richtung Original mischen möchte, braucht man halt ein paar Vintage Drumkit Samples, moderne "Producerkits" passen schätzungsweise nicht wirklich zum Style der damaligen Zeit.

So was zum Beispiel...

Anhang anzeigen 134836
Das Drumset sieht fast so aus, wie mein Pearl Jazz Set, welches ich in den 80ern genutzt hatte. Heutzutage haben die Kessel doch erheblich kräftigere Ständer. Den Dämpfer am Resonanzfell hätte ich entfernt und das Resonanzfell statt dessen gestimmt, damit es mitschwingt. Dazu hatte ich schrottige Stambul Crash und HiHat Becken, wie auch ein kleines Paiste 404 Ride (für 2002er Rides hatte ich damals kein Geld). Ich nutzte unterschiedliche Felle. Besonders die Evans BlueX Ölfelle auf der Standtom fand ich geil. Später hatte ich dann mit Formula 602 HiHat (ohne Sound Edge) und den Rest mit 2002er Becken auf so eiinem Pearl Export Plastik Set gespielt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben