Wer will mischen

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
Der Mix von Livingsound hat mir noch etwas zuviel Mulm in den Vox, das Piano klingt nicht füllig genung, vielleicht drehst du das mal um was die Vox zuviel untenrum haben gibst du dem Piano, das Piano ist einfach zu dünn.

Das Problem bei den Vocals sind die Raumresonanzen. Nimm den Bass raus und die Vocals hängen über dem Playback, lass ihn drin und es klingt etwas muffig. Da lässt sich mixtechnisch nicht viel dran machen.
 
Ok Schluss jetzt mit Lustig zwinker

Ich freue mich auf andere Mixe, beitraege usw.
Das Problem ist mE weniger die Lautstärke als die mangelnde Differenziertheit der einzelnen Elemente zueinander. Da buhlt alles um den Platz in der ersten Reihe. Ich finde das anstrengend zu hören. Das ist ein Vocaltrack, alles andere ist maximal schmückendes Beiwerk und darf gerne zur Seite und nach hinten geschoben werden. :) Diese Hackpiano nagelt sich einem in die Schädeldecke... :D

Ich hab jetzt aber auch nur deinen Mix angehört. Heißt, es nicht unbedingt deiner der Kritikwürdig ist... :)

EDIT: bei Livingsound liegt der Fokus ganz klar auf den Vocals. Nenn sie meinetwegen nen Tick zu laut, aber der Fokus ist da. Auch perspektivisch.
 
smil46ff77a1c5e77.gif
 
Klar, auch Geschmackssache. Bei deinem will und kann ich dem Text aber nicht ohne größere Konzentration zuhören. Und das darf sicher nicht so sein.
Wenns nach mir ginge, wäre Gesang nur ein Instrument von vielen oder komplett gemutet. :D Meist ist der es der mich von einem Song abschreckt. Ich brauch nix zum mitsingen...

So ist es aber leider in der modernen Unterhaltungsmusik nicht. Und wenn man nicht ausschließlich für sich selber mischt, muß man sich dem unterordnen. Tja... ;)

Außerdem eignet sich sonst keines der Elemente als Fokus, also muss die Stimme dran galuben. Und dann wenigsten konsequent.



Ich hab bei aber auch immer das Gefühl, da sind noch zwei/drei Ebenene nach hinten , die du nicht nutzt. Find ich etwas schade.

EDIT: sorry Lacunaflow, zu spät geshehn. Ich halt die Klappe.
 
Ich habe noch nie zu viel Tiefe bei dir gehört, max. zu viel Hallpegel. Nicht verwechseln... ;) Ein Hall macht noch keine Tiefenstaffelung.

Mix würde ich erst frühestens Montag schaffen. Aber wenns dann noch aktuell ist, gerne. Zumindest was roughes mit tiefe.

@lacuna: uuups... ;)
 
So wir es wohl sein... Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld.

Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht ;)

Zum Topic:

Synthparks Vocals sind wirklich etwas leise. Bei meinen hingegen fehlt noch EQing - daher wozu so stehen lassen?

Am Wochende würde ich tortzdem gerne meinen Beitrag nachreichen.

Bis die Tage
-E-
 
wow, für einen mix der nur 4 spuren hat, gehts hier aber ordentlich rund :)
 
What the ####...??? :D

Zum Thema: Ja die Vocaltracks sind schwierig... wenn man alle störenden Resonanzen rausziehen wollte, hätte man wohl nicht mehr viel übrig... :D Deshalb bleibt einem ja nix anderes übrig als einen Kompromiss zu finden.. dieser wiederum ist stark Geschmacks- und Interpretationsabhängig... Ich hab mich hier dafür entschieden, die Vocals eher weniger prominent zu platzieren als z.B. livingsound (dessen mix mir übrigens gut gefällt!) und habe daher versucht die vocals mehr "in den Mix" zu bringen, um so gut wie möglich zu kaschieren. Aber eben... ist schwierig.

Bezügl. meinem Nicknamen... ja muss auch immer wieder lachen... is halt ein Insider.. ;)

Und ich hab diesen Mix gemacht, weil mir der Song gefällt, die Perfomance o.k. ist und ich ein paar Sachen austesten wollte... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben