Umfrage: Auswirkungen von KI auf das Mischen von Musik (dauert nur wenige Minuten)

Das behauptet Du. Ich habe schon so viel falsches Zeug von ChatGTP als Antwort generiert bekommen dass ich einen langen Aufsatz darüber schreiben könnte.

Was Du da gepostet hast als Antwort von ChatGTP ist auch nur eine Ansammlung von Floskeln die nichts weiter aussagen über iZotope Plugins als"nichts genaues weiss ich nicht". Wie denn auch? iZotope hat seine Geschäftsgeheimnisse nicht in ChatGTP eingepflegt, weshalb die Maschine sichere in keiner Weise beurteilen kann, was die Plugins machen und welche Methoden iZotope angewendet hat um sie zu entwickeln.

Dein Post hat einfach keinen Bezug zum eigentlichen Thema KI und Audio Bearbeitung. Meine eigenen Erfahrungen habe ich beschrieben. Die sind ernüchternd. Bisher habe ich keinen bahnbrechenden Nutzen erkennen können.

Allgemein finde ich prima, wenn neue Technologien entwickelt werden. Und wie beschrieben teste ich die auch. Ich Spreche den Programmen aber jegliche Intelligenz ab. Darauf hat sich auch



bezogen. Wenn Du Dich dadurch beleidigt fühlst, entschuldige, das war nicht meine Absicht.

@Joost

es gibt um Marco Code. Also Formeln. Das hat nichts gemein mit Ländercodes und Unicode.

Allgemeine Informationen über KI finden sich im Beitrag Die Grenzen der KI.

Für mich ist das einfach nur ein weiteres Werkzeug. Wenn es was taugt, prima, wenn nicht, auch gut.
Formeln sind in Excel auch lokalisiert.
Makro Code lokalisiert ? Wie dumm...denn Makro Code sollte portabel gehalten werden.
 
@adrachin
Meine Aussage ML Modelle sind Zweige in der KI, das ist keine Meinung sondern Fakt.
Jede vernünftige Quelle im Netz belegt das.
Wenn Du das anders siehst, dann ist das Deine Meinung aber kein Fakt.

Ein paar User im Thread haben den Punkt aufgeworfen, ob ML schon KI ist.
Auf diese Frage gehe ich ein.

Das Dich das nicht betrifft, oder Du nicht verstehst, dafür kann ich nichts.
Zumindestens hat ChatGPT die dahinterliegende Frage wie ich sie gestellt habe zumindestens verstanden.
Du wohl nicht.
 
...ich hab in den 80ern mal während eines einjährigen Praktikums an dem Vertrieb einer Expertensystemshell (Guru von MDBS) mitgewirkt.
Heutzutage sind die Funktionen (Natural language Interface, Inference Engine, Fuzzy Engine, etc.) in diversen Datenbanksystemen, z.B. bei PostgreSQL implementiert. Einer meiner Kollegen hatte damals noch an einer Hardware Lisp Maschine gearbeitet (was für ein Aufwand...)
Wer sich mit KI beschäftigen will, sollte sich am besten mit neuronalen Netzen, z.B. mit der Programmiersprache Prolog beschäftigen und erst danach mit Python. Außerdem sollte man sich mit GPGPU Computing beschäftigen, denn CPUs sind eigentlich zu langsam, um ML Modelle zu berechnen, welche in sogenannten AI Systemen Verwendung finden.
KI und neuronale Netze hatte ich im 7 Semester soweit ich mich erinnere, zu neuronale Netze hatte ich einen Vortrag.
Das war schon ein schwieriges Thema, ich blieb mündlich sehr nah am Skript.
An sehr interessantes aber sehr schwieriges Thema um das zu Durchdringen.
 
Bitte BTT und perönliches Gezeter abstellen. Ist Vollmond oder so?

Ich habe die Umfrage auch beantwortet.
 
"Ki" ist oftmals nur ein Modebegriff, der von der Industrie verwendet wird, um ihre Produkte künstlich aufzuwerten, obwohl darin gar keine KI steckt. Was hat es z. B. mit KI zu tun, wenn ich irgendeinen "KI"-Bot nach etwas frage und mir eine komprimierte Antwort gegeben wird, die zwar vielleicht konkreter ist als die Suchergebnisse auf Google, aber doch nichts weiter ist als eine komprimierte Antwort, basierend auf Ergebnissen, die auch zuvor schon im Internet vorhanden waren.
 
Bitte BTT und perönliches Gezeter abstellen. Ist Vollmond oder so?

Ich habe die Umfrage auch beantwortet.
Erst war es das Wasser und jetzt abnehmender Mond, mir ist das unheimlich.
 
Formular ausgefüllt.

Menschen, die ich irgendwie schon mal gelesen habe oder gesprochen, sind derselben Meinung bezüglich Izotope.
Es ist gut gemeint aber es funktioniert leider überhaupt (noch) nicht, diese Sache mit der angeblichen oder tatsächlichen KI.
Abgesehen von dieser imo etwas zu ambitionierten KI Geschichte habe ich die Tools immer sehr gerne genutzt. Aber seit einigen Jahren schon nicht mehr weiter aktualisiert weil kein zusätzlicher Nutzen erkennbar.
 
(Falsche Baustelle. Sorry.)
 
Formular ausgefüllt.

Menschen, die ich irgendwie schon mal gelesen habe oder gesprochen, sind derselben Meinung bezüglich Izotope.
Es ist gut gemeint aber es funktioniert leider überhaupt (noch) nicht, diese Sache mit der angeblichen oder tatsächlichen KI.
Abgesehen von dieser imo etwas zu ambitionierten KI Geschichte habe ich die Tools immer sehr gerne genutzt. Aber seit einigen Jahren schon nicht mehr weiter aktualisiert weil kein zusätzlicher Nutzen erkennbar.
Wenn das alles nicht funktioniert, wieso wird es verkauft? Niemand verkauft eine Kaffeemaschine, die nicht funktioniert.
Ich denke, es liegt darin, wie gut diese Software funktionieren, wie man sie auch gut bedient. Wie viele von euch lesen eigentlich die Beschreibung und Funktionsweise? Was ich hier bisher so entnommen habe, klickt hier jeder nur Presets durch, anstelle die Software auch richtig zu bedienen.

Bei der Kaffeemaschine kann ich auch 50x an und aus drücken und mich dann beschweren, dass kein Kaffee herauskommt.

Was ich dann allerdings vergessen habe, sind Bohnen und Wasser einzufügen, die Ml einzustellen und dann den Kaffee auszuwählen und Start zu drücken. Mich dann grummelnd nen Filterkaffer machen zu sehen, während ich Maschinen verflucht und mich selber lobe, dass eigenständiges Machen besser ist.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass viele leidenschaftliche Mischer bewusst diese Softwares zerreden, weil es um deren Handwerk geht.

Ich aber finde es hilfreich, da ich weder Geld für 1000 professionelle Sachen habe, noch für einen professionellen Mischer. Genial ist es, wenn ich mir selber helfen kann, in dem man eine KI kauft, die einen dabei hilft, seine Visionen zu verwirklichen. Und das ist super. Dann kann man auch mal was machen, auch wenn man nicht so mit dem Geld um sich wirft.
 
Genial ist es, wenn ich mir selber helfen kann, in dem man eine KI kauft, die einen dabei hilft, seine Visionen zu verwirklichen. Und das ist super. Dann kann man auch mal was machen, auch wenn man nicht so mit dem Geld um sich wirft.

Prima. Dann mach mal. Und stell das Ergebnis hier rein..... (;
 
Außerdem habe ich das Gefühl, dass viele leidenschaftliche Mischer bewusst diese Softwares zerreden, weil es um deren Handwerk geht.

Das war ja bekanntlich bei der Einführung der Eisenbahn und des Autos auch schon so. Oder Computer. Oder Telefon und Fax. Oder Tonfilme bzw. Farbfilme.

V.a. wenn man sich mal überlegt, wie geradewegs keck die Aussage war, dass gerade die Tonfilme nur ein Fad (kurzlebiger Trend) sein würden.
 
Und dann wundert man sich, wenn nur noch Grütze produziert wird?

Es sollte einen streng genommen nicht wundern. Die Leute sind faul und cheap. Mehr als 7.99 gibt niemand mehr im Monat für Musik aus, warum sollte man bei eigenen Sachen auf einmal den Ehrgeiz entwickeln, es richtig gut zu machen. Ist ja nur ein Hobby. Ich nehme mich da auch nicht aus. Für meinen Crap engagiere ich doch keinen ME für EUR 80+, da muss Vatter Landr oder Waves ran.^^

Der primäre Grund, warum ich z.B. kaum noch in der Mischmaschine unterwegs bin, ist nicht der, dass die Aufnahmen per se so schlecht sind. Damit kann man idR schon arbeiten. Es sind die lust- und lieblosen Arragements, die mich langweilen. 3 Spuren, die von Intro über Verse, Pre, Chorus, Breakdown einfach vor sich hin düdeln und dann erwartet man, der Ref müsse "aufgehen" - ja dann gib mal 10 Spuren Lametta und 20 BGV on Top.

Und dann wird lautgeballert und gewidened - die Tools sollen ja auch benutzt werden, wenn man sie schon 5fach hat.
 
Immerhin. Er weiss wie man eine Kaffeemaschine bedient.... (;

Aber im ernst, leidenschaftliche Mischer werden sicher nie auf die Idee kommen, was zerreden zu wollen da es um ihr Handwerk geht. Die wissen, dass solche Tools ob nun mit oder ohne KI generierte DSP Codes einfach nur ein Werkzeug sind. Die man gezielt anwenden kann um das zu erreichen, was man will. Eben das isst ja ihr Handwerk. Und selbstverständlich kenne die dann auch alle Parameter, an denen man schrauben kann um das zu erreichen, was sie wollen. Eben das macht ja den Unterschied zwischen Grütze und Wow.

Jemand der keine Ahnung hat vom Mischen und was da alles dazugehört wird nie und nimmer was gescheites zu Stande bringen nur weil er eine Software mit KI-DSP Code verwendet.

dass die Aufnahmen per se so schlecht sind. Damit kann man idR schon arbeiten. Es sind die lust- und lieblosen Arragements, die mich langweilen. 3 Spuren, die von Intro über Verse, Pre, Chorus, Breakdown einfach vor sich hin düdeln und dann erwartet man, der Ref müsse "aufgehen" - ja dann gib mal 10 Spuren Lametta und 20 BGV on Top.

Na wart mal ab was die KI-Tools da noch alles ausspucken werden. Da kannst Du Dich dann erst so richtig langweilen..... (;

Wird sichere ein Tsunami.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das Ohr reingehalten? Oder Mikro dran?
 
Ich denke, es liegt darin, wie gut diese Software funktionieren, wie man sie auch gut bedient. Wie viele von euch lesen eigentlich die Beschreibung und Funktionsweise? Was ich hier bisher so entnommen habe, klickt hier jeder nur Presets durch, anstelle die Software auch richtig zu bedienen.
OH! Ein Checker! Ich glaube nicht dass Du verstanden hast worum es ging. Ebenfalls glaube ich nicht dass Du Ozone und Neutron kennst und bedienen kannst. Sonst würdest Du deinen etwas Onkelhaften Beitrag kaum geschrieben haben.
 
Unnötig.
 
Gehen wir mal davon aus, dass K.I. irgendwann wirklich toll mischen kann und sogar unsere Lieblings VSTS benutzen kann.

Dann wird es weiterhin darauf ankommen, wer diesen Programmen das geilste Material zum Mischen gibt. Sowohl Aufnahmetechnisch (und dann kommt es auf Mikrofonauswahl und Qualität und alle anderen KOmponenten in der Signalkette, aber und das ist dann sicher das teuerste daran : Die Umgebung in dem das alles steht, was den Klang ja auch Maßgeblich beeinflusst (bis zur Immobilie mit möglichst niedriger MItschwingresonanzfrequenz)

Und da das dann alles richtig ins Geld geht wird es irgendwann heißen rich kids make better mixes.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben