Wer von Euch kann von der Musik leben und wie ??

Bei allem Ehrgeiz darf man aber auch nicht vergessen, dass es vor allem das Leben selbst ist das uns inspiriert. Jede Form von Erfahrung ist indirekt förderlich für den Mensch im Musiker.

Und Ruhephasen sind wichtig. Jeden Tag 10 Stunden Musik geht nicht, sonst wirds Fliessbandarbeit ohne Seele.
 
Dave1978 schrieb:
Bei allem Ehrgeiz darf man aber auch nicht vergessen, dass es vor allem das Leben selbst ist das uns inspiriert. Jede Form von Erfahrung ist indirekt förderlich für den Mensch im Musiker.

Und Ruhephasen sind wichtig. Jeden Tag 10 Stunden Musik geht nicht, sonst wirds Fliessbandarbeit ohne Seele.

Logisch. Ohne Input kein Output. :)
 
Ich möchte mal wissen, wer den Quatsch in die Welt gesetzt hat, dass eine bestimmte Verhältnismäßigkeit erfüllt sein muss (20 Tracks produzieren = 1 Erfolgsträchtiger Anwärter auf die vorderen Media-Control-Charts-Plätze)

Ich halte es eher so: Lieber wenig und dafür mit viel Hingabe an den Track (wobei anderere durchaus innerhalb von 2 Tagen entstehen können), als nun wirklich jeden musikalischen Einfall und seelische Stimmung in Töne verwandeln (müssen)

Mir ist ein Album von jemandem lieber, der alle 3 Jahre released und wirklich ergreifende Musik darauf veröffentlicht, als jemand, er meint, er müsste Musik wie am Fließband produzieren. (So klingt es dann oft auch)

Aber jedem das Seine, soll nur keiner erzählen, dass man erst zwanzig Mal Schit produzieren muss, damit einmal "was Anständiges" dabei herauskommt.

Was für ein Scheiß :roll:
 
Wie Boris800 weiter oben schon beschrieben hat: Wenn man sich die Zeit nimmt, die Wochenenden an der Musik durcharbeitet und sich nicht (wie in einem anderen Thread beschrieben) zwischendurch tagelang verblöden läßt, wird man´s irgendwann schaffen. Es lohnt sich auf jeden Fall, jemanden zu suchen, der einem beim Vermarkten hilft, denn die wenigsten guten Musiker sind gleichzeitig auch gute Verkäufer.
Und nur wenige Musiker sind gleichzeitig auch gute Studiotechniker (und umgekehrt).

Mit hier und da mal zweidrei Stündchen Musik machen wird´s nicht reichen.

Gruß
Juggernaut69
 
juggernaut schrieb:
Wie Boris800 weiter oben schon beschrieben hat: Wenn man sich die Zeit nimmt, die Wochenenden an der Musik durcharbeitet und sich nicht (wie in einem anderen Thread beschrieben) zwischendurch tagelang verblöden läßt, wird man´s irgendwann schaffen. Es lohnt sich auf jeden Fall, jemanden zu suchen, der einem beim Vermarkten hilft, denn die wenigsten guten Musiker sind gleichzeitig auch gute Verkäufer.
Und nur wenige Musiker sind gleichzeitig auch gute Studiotechniker (und umgekehrt).

Mit hier und da mal zweidrei Stündchen Musik machen wird´s nicht reichen.

Gruß
Juggernaut69

Auf den Punkt gebracht. :) Ich hab als mitbewohner so einen, der vielleicht wenn es hoch kommt 2 Std. alle zwei Tage Musik macht und voll damit angiebt wenn frauen bei uns zu besuch sind. Nur komisch das die Frauen die Musik einfach schlecht finden....LÖL :)

Klar kann mann auch in 2 Stunden mal nen endgeilen Song machen. Und klar ist es besser wenn mann sich einfach länger Zeit für einen Traclk läßt.

Aber eines ist ganz klar sicher ! Ohne übung zuvor (aber keine 2std. am tag) ....geht net wirklich viel. Da fehlt dann einfach die Erfahrung. und in der kürze liegt halt auch sehr oft würze.....sehr oft! mann kann ein lied auch durch ewiges herumschrauben zerstören.
 
Ich möchte mal wissen, wer den Quatsch in die Welt gesetzt hat, dass eine bestimmte Verhältnismäßigkeit erfüllt sein muss

Das liest man von vielen Pros. Yello z.B. die produzieren massig Titel aber letztlich schaffen es nur ein paar wenige auf eine [g=420]CD[/g] (siehe einige ihrer Interviews). Auch von Größen aus der Trance-Szene liest man das. Sinngemäß bedeutet das: die Leute die an einem Track Monate rumwerkeln und immer wieder hier und dort etwas verschlimmbessern werden damit keinen Erfolg haben. Wenn man als Musiker erfolgreich sein will muss man auch effizient arbeiten.
Da stimme ich auch 100% Boris zu... Je länger man an einem Track rumwerkelt umso schlimmer wird es meistends. Die ersten Ideen sind oft die Besten und wenn man nicht weiterkommt muss man halt den Song erstmal beiseite legen und was neues anfangen.

Das Gesetz der Verhältnismässigkeit stimmt halt immer. Je mehr man macht umso mehr Erfahrung bekommt man. Je mehr man macht umso größer die Chance das man mit einem Track eine gute Eingebung hatte und was macht was abgeht.
Die wenigsten sind so begnadete Musiker das sie sich hinsetzen und schwupps einen Hit produzieren. Selbst bekannte Größen haben nicht selten Produzenten mit denen sie zusammen Songs schreiben weil es einfach nur wenige solche Leute gibt die nahezu immer das richtige Händchen und musikalische Können haben (z.B. Trevor Horn, Alex Christensen).

Gerade als [g=79]Homerecordler[/g] muss man halt üben, üben, üben. Mal hier 1h was machen und nächste Woche wieder mal 1h wird nicht funktionieren. Und das funktioniert auch in den meisten anderen Bereichen nicht wenn man wirklich Erfolg haben will ;) Aber das ist ja keine neue Erkenntnis, das weiss ja jeder eigentlich selber: Wenn man was erreichen will muss man halt Gas geben.
 
Sehr interessanter Thread.
Obwohl ich ja weiß, dass hier soo viele Musiker Lesen und Schreiben, is das hier grad der eindrücklichste Thread im Bezug auf unser aller gemeinsam Hobby
Witzigerweise hab ich grad nebenbei nen Youtube Link von nem Kumpel bekommen
Gruß


Stock Aitken Waterman - German Interview 1988
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ A-Line:

:lol: :lol: :lol:

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein....

Edit: Sorry, ich hoffe das war als Joke gemeint, ansonsten müsste ich eher so einen setzen:
8-/
 
a-Line schrieb:
ne war kein joke.

wieso bist du etwa das lebende Gegenbeispiel? Sonst mach ich nämlich so 8-/

Nein bin ich nicht...
Aber weisst du wie oft A&R´s täglich zu hören kriegen: "Ich bin genau der den ihr sucht?" Wie viele Demos die sich jeden Tag anhören oder besser nicht anhören, weil die gleich untern Tisch fallen ohne das auch nur ein Track angehört wurde???

Die meisten Leute die meinen dicke Eier zu haben sind die, wegen derer die meisten die Castingshows im TV gucken. Das sind nämlich meist die, die zu spät merken das ihre Eier dicker sind als ihr Talent !

Heute wird niemand mehr entdeckt?
Soll das ein Witz sein?
Grade heute ist es, dank Internet, leichter sich entdecken zu lassen als früher. Leider nur helfen Dicke Ti**en meist mehr, als Dicke Eier oder eben ein Dickes Talent. Man kann sich natürlich auch zur Lachnummer alà Group Tekkan "Wo bischt du mein Sonnenliiiischt ?" machen und Schwupps hat man Erfolg....

Geh mal in ein "richtiges" Casting! Da wirst du staunen wie viele Leute ein Wahnsinns Talent UND dicke Eier haben, aber eben nur Background Tracks oder gar Playbacks für andere Musiker Aufnehmen. Die leben zwar auch (mehr schlecht als recht) davon, aber Reich werden die bestimmt nicht! Meistens haben die dann noch einen Nebenjob um sich über Wasser zu halten!

Die großen Labels suchen Leute die sich formen lassen und wenn man reich werden will, kommt man an denen leider nicht vorbei! Weisst du warum Prince eine Zeit lang das Wort "Slave" auf der Wange hatte? Weil Geld nicht alles ist! Er hatte zwar einen Super Deal mit Warner, aber auch einen der ihn Kreativ einschränkte.

Mit den richtigen Kontakten kann man evtl. mal an der Tür eines Labels kratzen und wenn es nur der Junior A&R ist, der eigentlich eher fürs Kaffee holen bestimmt ist.
Glück ist ALLES, man muss nämlich auch die richtigen Kontakte zur richtigen Zeit finden. Dann hat man vielleicht das Glück das ein A&R Manager das Demo in die Hand kriegt oder zufällig ein A&R im Publikum sitzt wenn man grad Auftritt und denkt "Hey, gefällt mir!" Nur leider muss es nicht nur dem A&R gefallen...
Irgendwann kommt man, mit viel mehr Glück, in ein Büro wo ein Typ sitzt der wichtig guckt und die Band mit ernster Miene mustert.
Ab dann kann es auch ganz böse kommen und man hört einen Spruch wie " Wow, geiles Demo, Geile Stimme, könnte man was draus machen... Aber Optisch geht das mal gar nicht." Warum? Weil der Sänger einen Kopf größer ist als der Rest der Band und das im Fernsehen nicht gut kommt.... ;)" *Zack* Entweder wachsen die anderen Bandmitglieder plötzlich um 20 cm oder die Band wird umstruckturiert, es gibt nämlich zig Musiker die die Songs mindestens so gut spielen können wie die bisherigen Bandmitglieder, nur der Sänger ist dann evtl. noch ein Herausstechendes Merkmal!
Man hat evtl. sogar Glück, es läuft anders und kommt in eine engere Auswahl...
Vielleicht darf man sogar eine Single veröffentlichen! Wenn die aber nicht eine bestimmte Verkaufszahl erreicht... Aus der Traum ! Dann kannst du evtl. damit angeben, das du mal im Radio gespielt wurdest oder dein Video mitten in der Nacht bei Viva lief...!
Natürlich könnte sich auch der Traum erfüllen und man darf ein Album aufnehmen und wird wirklich reich! Aber weisst du wie viele Hochtalentierte Musiker es gibt die als Straßenmusiker enden oder eben nicht reich werden, obwohl sie Jahrelang im Geschäft sind?


Also ganz ehrlich? Wenn hier einer träumt bist du das!

Darum der 8-/
 
Ich behaupte mal man kann von eigener Musik kaum leben. Dafür aber von der Musik Anderer.

Das war mein kurzes Statement um 8:44. So.... ich gehe jetzt weiter mein Unidreck Tippen damit ich hoffentlich bald von der Unwissenheit Anderer leben kann.

LG Mauzi
 
Ich behaupte mal man kann von eigener Musik kaum leben. Dafür aber von der Musik Anderer.

mauzi, du hast es begriffen :)

momentan spiele ich mit musikern zusammen die von der musik leben - allerdings mehr schlecht als recht und mangels alternativen auch mit einhergehenden existenz ängsten - voreallem wenn eine familie ernährt werden muss.

allesamt cover-mucker in coverbands die als firmen agieren - es herrscht eine rege fluktuation in diesen verschiedenen "firmen" und der konkurenzkampf ist hart - teilweise herrschen mafiöse zustände (beim kampf um gigs)

ich denke mir da öfter: bin ich froh, dass ich jeden tag zur arbeit gehen kann.
 
Holgmann:
Leider nur helfen Dicke Ti**en meist mehr, als Dicke Eier oder eben ein Dickes Talent.

Jeder zweite Mc Donalds Kellner in Nashville hat mehr Talent, als alles, was ich hier in den letzten Jahren zu Gehör bekommen habe!
Und...nützt es was...?
 
Mauzi schrieb:
Ich behaupte mal man kann von eigener Musik kaum leben. Dafür aber von der Musik Anderer.



LG Mauzi

*word* ;)

@pitsieben: Es gibt auch hierzulande Talentierte Musiker (siehe mal [g=94]Feedback[/g] Forum auf HR.de ;) ), nur leider sind die meist nicht in den Charts zu finden ;)
 
@pitsieben: Es gibt auch hierzulande Talentierte Musiker (siehe mal [g=94]Feedback[/g] Forum auf HR.de ), nur leider sind die meist nicht in den Charts zu finden

Das steht völlig außer Frage. Aber gerade dort (von wegen Mekka der Hochkeschwindigkeitspicker mit cleanem Selbstmördersound) ist die Diskrepanz zwischen Talent und Erfolg so groß, daß mir das einen provokanten Einwand wert war.
Ich bin noch nicht lange hier (im Forum ) unterwegs, aber die Qualität im FB Forum ist in der Tat überraschend...
 
pitsieben schrieb:

Aber gerade dort (von wegen Mekka der Hochkeschwindigkeitspicker mit cleanem Selbstmördersound) ist die Diskrepanz zwischen Talent und Erfolg so groß, daß mir das einen provokanten Einwand wert war.
...

Jupp, aber da gibt es ja noch mehr, London, L.A.... usw .usw.

Ich möchte nicht wissen wie viele der Mädels die auf dem Sunset Strip auf Freier warten ursprünglich mal da hingekommen sind, weil sie eigentlich Musiker oder Schauspieler sind...

Ich fand es auch in Chicago mal so klasse... Kleiner Bluesclub und irgendwann am Abend ging einer der Kellner auf die Bühne schnappte sich die [g=422]Gitarre[/g] und ich hatte plötzlich das Gefühl das ich ein Armes kleines Würstchen bin.... :D
 
a-Line schrieb:
@holgman

wenn man jemanden falsch verstehen will versteht man einen auch falsch.
Hättest du aber mal meinen Text genau gelesen anstatt direkt einen auf Checker zu machen hättest du dir deinen Roman sparen können. Dicker Eier + gesunde selbsteinschätzung + + + + steht da sinngemäß und nicht "NUR DICKE EIER". Komm mir nicht mit Casting Shows, Demos an Labels verschicken, A&R´s pfff das ist was für Leute die es einfach nicht besser wissen. Ich sagte innovative Ideen und nicht den vermeindlichen Weg des geringsten widerstandes. Hat schon hand und fuß was ich geschrieben hab, kannste mir glauben, was du da reininterpretierst ist mir allerdings ein rätsel.

"Gesunde Selbsteinschätzung" und "Ich werde Reich durch Musik" ???
Ja, ist gut... Hat Hand und Fuss was du geschrieben hast.... ;)

Nur ein kleiner Tip:
Lerne lieber aufzustehen! Innovative Ideen haben viele, aber wenn sie nicht ins Bild passen hast du verloren und fällst auf die Nase... Dann musst du wieder aufstehen!
Spätestens beim vierten oder fünften mal, wirst du merken das dein Ego immer kleiner wird. Es kommt zu Selbstzweifeln usw. usw.
Glaub mir ich kenne mehr als genug Leute die das durchgemacht haben. Ich habe deshalb auch eine Auszeit hier auf Hr.de genommen, weil es mit der Zeit immer länger dauert wieder aufzustehen. Irgendwann kann man keine Musik mehr hören und muss Abstand gewinnen.
Ich hatte auch mal eine Gesunde Selbsteinschätzung, aber leider habe ich keinen Killerinstinkt, sonst hätte ich damals gesagt:" Okay, dann lasst den Rest der Band gehen und ich mach weiter!" Kleiner Wink: Ich bin 1,94 meter Groß,
Sänger und der rest der Band war kleiner ;)
Gut, wenn ich damals gewusst hätte was ich heute weiss, hätte ich den Vertrag unterschrieben. Aber egal...!

Ich zweifle weder dich noch deine Musik an, aber es gehört sehr viel mehr Glück dazu als du zu glauben scheinst ;)
 
Was solls, man muss sich damit abfinden das es massig Talente gibt die bedeutend besser als man selber ist und die trotzdem als Kellner oder sonstwas arbeiten weil die Branche halt zu überlaufen ist.
Ich habe schon in der New Yorker U-Bahn Typen singen gehört das mir die Gänsehaut gekommen ist. Besenstil auf so eine Waschdings und Bindfaden dran, ich dachte erst "man, was das für ein Penner" als der loslegt bin ich aber schnell ruhig geworden...
Oder in Quebec in so einem Club... Ein recht einfacher Club wo uns allen dann aber die Kinnlade runtergeklappt ist! Wir dachten irgendwie so "naja, irgendeine Studentin übt da bisschen" aber das ganze Ding (war komplett Live) war die Übernummer das wir heute noch davon reden "erinnerst du dich noch an den Club..."

Es gibts massig Leute die haben mehr Talent als alles was jemals bei DSDS gecastet worden ist zusammen, aber die hängen in billigen Clubs ab oder singen irgendwo unter der Brücke...
Talent ist heute absolut nicht mehr das entscheidende. Man muss wirklich was machen was zum einen neu ist und muss ausserdem das Glück haben gerade in dem Moment jemanden zu haben der das produzieren und vermarkten will.

Ich denke das alle hier genug Talent haben und mit etwas Unterstützung und Förderung es zu mehr bringen könnten. Aber um in der Musikbranche Erfolg zu haben und auch Reich zu werden, muss man sich auch gut verkaufen können und das können leider die wenigsten. Deswegen ist es wohl auch gerade für viele wichtig einen Förderer/Produzenten an die Hand zu bekommen der diesen Bereich des Verkaufens abnimmt.
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
20
Aufrufe
840
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
SGW1
Antworten
28
Aufrufe
792
psinnovation
P
W
Antworten
3
Aufrufe
179
euphoric-feel
euphoric-feel
K
Antworten
5
Aufrufe
500
Entone
Entone
M
Antworten
0
Aufrufe
272
MaCiBa2020
M

Zurück
Oben