Wer von Euch kann von der Musik leben und wie ??

Also mit 200.000 Euro muss ich sagen könnt ich schon so 10 Jahre im normalen mittelstand leben.

Öh. 8-/
Also Du kommst mit 170€ im Monat aus? :eek:
 
öhm.... 200.000 : 120 monate sind bei mir rund 1700 € monatlich und damit komm ich nicht nur aus sondern kann mir alles leisten was ein mittelständler so als luxus bezeichnet. ;)
 
4damind schrieb:
Weiss nicht ob es stimmt... Aber ich habe von sehr vielen Musikern gelesen das sowieso das Geld heute nicht mehr mit CDs gemacht wird sondern mit Life-Auftritten. Die Leute wollen Party und gehen auf Events und dafür geben sie auch Geld aus... Und genaugenommen benötigt man dazu kein Label :)
CDs werden anscheinend einfach viel weniger gekauft und die Gewinnspanne ist für den Musiker zunehmend uninteressant. Auch solche Kinderbands wie Tokyio Hotel werden sicherlich ihr Geld ausschliesslich mit den Gigs machen! Ich kann mir nicht vorstellen das von den verkauften CDs soviel Geld übrigt bleibt das die mit 18 aufhören können zu arbeiten ;)

Mehr Geld mit Live-Gigs als mit [g=420]CD[/g]-Verkauf: Das ist ein Gerücht, das zwar ständig nachgeplappert wird, aber so pauschal nicht stimmt. In die Welt gesetzt wurde es wahrscheinlich von Konzertveranstaltern, um die steigenden Preise zu rechtfertigen. Richtig Geld gemacht wird im live-Bereich nur auf den großen Tourneen und den Festivals. Die ganzen Club-Konzerte vor 300-800 Leuten die jeder 15-25 Euro zahlen, dienen in erster Linie der Promo für den [g=420]CD[/g]-Verkauf und dem Merchandise-Verkauf. Am reinen Eintritt kann man bei den kleinen Events nicht so viel verdienen, das lässt sich leicht nachrechnen, indem man mal die Kosten für Flüge, Personal, Nightliner, PA, Licht, Hallenmiete etc zusammenrechnet. Das muss alles bezahlt werden, und über den Eintritt kommen mal eben nur 10.000 Euro rein (500*20)! Das ist auch ganz logisch, bei den kleinen Events ist der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag eben höher, auch bei ner Kleineren PA brauchst du eben mind.2-3 Leute zum aufbauen und bedienen, etc etc. Ergo: Grad die mittelbekannten kleineren Bands machen das Geld mit Tonträgern. Bei den ganz kleinen sieht das manchmal wieder anders aus, weil die eben kaum CDs verkaufen.

Nur kurz:
Tokio Hotel Debüt über 300,000 mal verkauft. Dazu über 100.000 DVDs. Eine "normale" Band mit einem anständigen Deal kann allein davon locker leben. Dazu kommen Gagen, [g=119]Gema[/g] und GVL-Einnahmen, Merchandise.

pitsieben schrieb:
Wenn du nen scheiss deal hast schätz ich mal gehst du immer noch mit 2 € pro Platte min raus.

Wenn du € 2.- pro Einheit bei 'nem Label mit ordentlichem Vertrieb hast, dann hast du keinen Scheissdeal, sondern das große Los.
Es ist sicher nicht der schlechteste Deal, aber kein Vergleich zu dem Geld das man mit einem eigenen Label in Kombi mit einem guten Vertriebsdeal machen kann. Frag mal die Ärzte oder die Toten Hosen. Auch Stars wie Grönemeyer haben meist einen Deal, der ihm mind. die 2 Euro einbringt.

Hier mal ein Beispiel für den schlechten Standard Deal:

[g=420]CD[/g]-Ladenpreis: 15,99 Euro (100,00%)

Davon:Mehrwertsteuer ("MwSt.", 16%): 2,21 Euro (13,79%)
Handelsmarge ("Handel"): 3,57 Euro (22,35%)
Vertriebsmarge ("Vertr."): 3,06 Euro (19,16%)
[g=420]CD[/g]-Herstellkosten ("Herst."): 0,50 Euro (3,13%)
[g=119]GEMA[/g]-Gebühr, davon 60% an Autor (0,56 Euro) und 40% an Verlag):
0,93 Euro (5,81%)
Künstler: 0,61 Euro (3,83%)Künstler.
Produzent: 0,20 Euro (1,28%)
Label: 4,90 Euro (30,65%)

Quelle: http://www.netzwelt.de/gallery/tontraegermarkt/momag-cdkosten.png.html

Die Aufstellung ist natürlich nicht allgemeingültig, ich hab in Erinnerung, das [g=119]Gema[/g] und Künstler meist ein wenig mehr bekommen. Auch muss man berücksichtigen, dass das Label auch Tonträger im Direktverkauf oder auf Konzerten anbieten kann. Außerdem verdienen Verlag, Autor und Künstler auch am Airplay und den Gemaeinnahmen von Konzerten mit. Auch bekommt nicht jeder Produzent Points, da gibts auch pauschale Deals usw usw.

Dazu kann man jetzt viele Überlegungen anstellen. Bei eigenem Verlag und eigenen Songs bekommt der Künstler auch in diesem Beispiel schon 1,54 raus ... das sind dann schon fast 10 % vom gesamten. Wenn du jetzt nen guten Deal hast, kannst du da insgesamt schon auf 2 Euro und mehr kommen.

Die eigentliche Überlegung ist die, dass das Label halt immer noch den dicksten Batzen hat. Davon willst Du als Künstler möglichst viel haben. Also machst du alles selber, legst die Studiokosten selber vor, zahlst Artwork und Werbung, Promos etc etc. Das fertige Produkt verkaufst du für 9 Euro an den Vertrieb. Der verkauft es für 12 Euro weiter an den HAndel, der stellt es für 15.99 in den Laden. Jetzt siehst du zu, dass Studiokosten gering bleiben, Promo machst du so effektiv und günstig wie möglich und schwupps, machst du 4 Euro pro [g=420]CD[/g]. Das ist nicht utopisch, sondern erreichbar. Bei 50000 CDs hast du so ein Budget von 250000 EUro für Studio und Promo etc - so wenig ist das nicht. Zusätzlich verkaufst du direkt für 15 Euro über die Homepage vom Label, an den CDs machst du dann 10 Euro minus 1 Euro für Logistic etc also 9 Euro. Das sind alles natürlich nur grobe Zahlen, aber das Ding ist eben: deutlich über 1,50- 2 Euro pro [g=420]CD[/g] kommst du nur mit dem eigenen Label.

Was klar ist: Du hast natürlich einen Haufen Risiko und in den Dimension mit 250k Euro etc kannst du normalerweise als kleines Label nicht anfangen. Aber man kann da hinkommen, auch wenn man klein anfängt, denn die Rechnung mit dem eigenen Label geht auch bei kleineren Auflagen noch besser für dich aus als beim normalen Labeldeal.

Klar ist, dass du halt erstmal einige Tausend investieren musst, statt den dicken Vorschuss zu bekommen. Man hat mit dem eigenen Label mehr Risiko, wie mit jeder anderen Firma auch. Und einen Haufen Arbeit, grad die ganze Promo usw., einfach ist das ganz und gar nicht. Aber eben auch auf dauer ganz andere Verdienstmöglichkeiten und Rechte. So genug jetzt, denkt mal drüber nach, die Kundenbindung ist beim kleinen Label ganz anders als bei den Majors, DJs kaufen elektronische Musik teilweise nach Label ... dadurch hast du eher positive als negative FX durch die digitale Revolution.
 
a-line du bist der Abschuss :lol:



a-Line schrieb:

Ich sehe meine Band Gruppe Crew wie auch immer schon vom ersten Tag an als Firma und mich selbst als Unternehmer

...genau... und die [g=422]Gitarre[/g] als Sekretärin und den Sänger als Marktschreier.

a-Line schrieb:

Ich habe erst mit 24 angefangen Musik zu machen, aber wusste schon mit 11 dass ich mal damit mein Geld verdienen werde, habe aber nicht einmal Musik gemacht bis vor 2 Jahren.

Das ist mein Lieblingszitat :lol:

a-Line schrieb:
Das einfachste ist aber man ist wie kurt cobain ein hängengebliebenes Drogenopfer mit ner [g=422]gitarre[/g] und schreibt sein abgefucktes leben nieder. Das ist authentisch und wollen die leute sehen und hören. Nicht hören wollen sie authentische familienväter die trotz halbglatze von vollem Haar singen.

Richtig. Aber dann schreibst du:

a-Line schrieb:
Macht euch ein komplettes konzept das von hinten bis vorne keine zweifel zulässt.

Was nun? Authenzität oder Konzept?


a-Line schrieb:

...oder vielleicht mit den passenden texten für die heimatmelodie. Mein ich ernst. Woran die meisten scheitern ist, sie lieben eine bestimmte musik und wollen damit auch erfolgreich sein...

Genau... und weil die Band ein Unternehmen ist und man selbst Geschäftsmann, sucht man sich die Marktlücke, anstatt Musik als künstlerische Ausdrucksform zu nutzen und sich selbst zu verwirklichen.

Naja...egal. Ein Kapitalistenopfer mehr oder weniger ...das macht gerade soviel Sinn wie mit der Fliegenklatsche blind in einen Fliegenschwarm zu wedeln. Die Seuche wird man trotzdem nicht los.
 
hm da ich dieses Forum bisher immer sehr für seine sachliche und wenig agressive diskussionsführung geschätzt habe und irgendwie grad überhaupt nicht das verlangen danach verspüre mich hier für Sätze zu rechtfertigen die sich andere hier einfach mutwillig in den falschen hals stopfen, lass ich dich mal einfach reden Dave.

Achja ich werd auch meine Beiträge hier editieren, war nen nettgemeinter versucht, aber entweder drück ich mich falsch aus oder hier wird einfach nach streit gesucht. Wie auch immer, die diskussion ist gut und sollte weiter laufen.

raus
 
a-Line schrieb:
hm da ich dieses Forum bisher immer sehr für seine sachliche und wenig agressive diskussionsführung geschätzt habe und irgendwie grad überhaupt nicht das verlangen danach verspüre mich hier für Sätze zu rechtfertigen die sich andere hier einfach mutwillig in den falschen hals stopfen, lass ich dich mal einfach reden Dave.

Achja ich werd auch meine Beiträge hier editieren, war nen nettgemeinter versucht, aber entweder drück ich mich falsch aus oder hier wird einfach nach streit gesucht. Wie auch immer, die diskussion ist gut und sollte weiter laufen.

raus

Bevor da auch gleich noch nur noch ein Punkt steht.... Das mit den Punkten kenne ich irgendwo her ?!? 8-/

Ich will dir auch sagen, was du evtl. falsch gemacht haben könntest.
Du stellst praktisch alle die hier die seit zig Jahren Musik machen als Dummies dar, die nichts gebacken kriegen. Schade das du deine Beiträge schon gelöscht hast, sonst könnt ich dir gern ein paar deiner Textzeilen noch mal vor Augen führen.... ;)
Das kommt dann von jemandem der behauptet er habe schon mit 11 Jahren gewusst das er mal mit Musik reich werden würde, aber erst 11 Jahre (?) später, bzw. vor 2 Jahren anfing Musik zu machen. Was für Musik auch immer.... 8-/

Komisch... Ich habe irgendwie nicht das Bedürfnis Texte zu löschen wenn ich meine das ich richtig liege :roll: und wenn ich falsch liege habe ich zumindest so viel Selbstvertrauen es auch zuzugeben ohne alles zu löschen... ;)
 
holgmann schrieb:
Ich will dir auch sagen, was du evtl. falsch gemacht haben könntest.
Du stellst praktisch alle die hier die seit zig Jahren Musik machen als Dummies dar, die nichts gebacken kriegen.

Man muss schon etwas empfindlich sein, um das so zu interpretieren. Ich hätte das nie so ausgelegt. Es hört sich etwas seltsam an, von Zielgruppen zu reden, aber letztenendes generierst du als Musiker ein Image, auch wenn du dir keine Gedanken drüber machst. Und wenn du beim Major unterschreibst, nehmen die dir diese Arbeit eh ab und pressen dich in ein Konzept. Das machen sie im übrigen nur dann nicht oder weniger, wenn du ihnen schon ein sinnvolles Konzept anbieten kannst.

Man kann jetzt sagen, mein konzept ist keins zu haben, anything goes, aber es gibt eben auch andere möglichkeiten. Ich finde es ziemlich ok, ein klares Konzept zu haben, es muss ja nicht zu eng sein. Und ich denke schon, dass es bei vielen daran scheitert, dass sie so eben nicht arbeiten können oder wollen.

Es ist ja auch nicht neu, weder das vom Künstler/von Künstlern erstellte Konzept (Bowie, Residents) noch der Extremfall "geplante boygroup" (Monkeys, Teens). Auch Cobain hatte im übrigen sehr klare Vorstellungen von dem, was er wollte, er wollte den MAjor-Deal, hat sich Gedanken um Videos gemacht (Viele visuelle Ideen vom Smelle like Teen spirit video sind von ihm). Bei Cobain gab es viel mehr Selbstironie, als man auf den ersten Blick erkennen mag.

Nochmal zu Aggro-Berlin: Sidos MAske war ein genialer Marketing Gag. Keiner kann sich sein langweiliges Face merken, aber an die Maske erinnert sich jeder. Genauso bei Slipknot. Ohne Masken nur eine von zahlreichen harten tätowierten langhaarigen. Jetzt kennt sie jeder Depp.

Imo ist es immer eine Gratwanderung, wenn man mit Musik Geld verdienen will. Selbst mit eigenem Label geht es schwer ohne Kompromisse, allerdings kann man sie so minimieren. Und die Athenzitätsdebatte ist sehr komplex. Ich behaupte nicht, dass ich auf der Bühne derselbe sei wie sonst. Das wäre gelogen, ich bin es nicht. Die meisten Menschen veränderen sich, sobald sie auf einer Bühne stehen. Das ist ja auch einer der Reize dabei.
 
@Floppy8:

Ein Konzept fängt schon bei der Wahl der Musikrichtung an, geht über das Texten und Komponieren, bis zum interpretieren der Songs. ;)
Dann gehts ans proben, proben... proben... proben... Bis es passt.
Das macht imho jeder Musiker... !
Zeit für die ersten Gigs... und wenn es erstmal nur der Geburtstag von Tante XY ist!
Die Frage nach dem Image... Wollen wir als die bösen Jungs von nebenan oder die Aufgestylten Retropoper oder oder oder sein...

Der 1. Weg:

Mit frisch gewähltem Image wird fleissig die Werbetrommel gerührt, Freunde, Bekannte, Verwandte, alle werden eingebunden! Yeah , wir treten auf...
Bis dahin und nicht weiter ist es Planbar! Der Rest hängt vom Glück ab!

Der andere Weg:
Tantchen/Pappa/Mama/ Oma oder gar die Band selbst hat zuviel Geld und richtet das Studio ein, wir machen unser eigenes Label auf. Radiosender finden der unsere Songs spielt, Werbung im Internet, weil Fernsehen viel zu teuer...! Freunde, Bekannte usw. mit [g=420]CD[/g]`s versorgen!

Bis dahin und nicht weiter ist es Planbar! Der Rest hängt vom Glück ab!

Ich wünsche A-line noch immer viel Glück!

P.s.: Jeder verändert sich, wenn er auf der Bühne steht, würde ich sagen ;)
 
holgmann schrieb:
@Floppy8:

Ein Konzept fängt schon bei der Wahl der Musikrichtung an, geht über das Texten und Komponieren, bis zum interpretieren der Songs. ;)
Dann gehts ans proben, proben... proben... proben... Bis es passt.
Das macht imho jeder Musiker... !
Klar macht das irgendwie jeder. Nur viele machen eben so gar nix neues, das noch in irgendeine Nische passt. Viele machen sich eben zu wenig Gedanken, haben zuwenig Fantasie. Viele haben ein Konzept, das nicht aufgehen kann, weder für 30 Zuhörer noch für 30.000. Viele verrennen sich in etwas, dabei sollten sie lieber Schreiner werden. Oder Koch. Oder Busfahrer. Oder Chemiker. Das ist ja nix gegen die Leute, bei denen es nicht klappt. Aber es hängt eben nicht immer nur am Glück. Wer ehrlich zu sich selbst ist, kann eh meist rauskriegen, woran es wirklich hängt. Viele haben auch einfach nur Pech, das ist schon klar.


P.s.: Jeder verändert sich, wenn er auf der Bühne steht, würde ich sagen ;)
Sag ich doch! :D
 
Bevor da auch gleich noch nur noch ein Punkt steht.... Das mit den Punkten kenne ich irgendwo her ?!?

Ich will dir auch sagen, was du evtl. falsch gemacht haben könntest.
Du stellst praktisch alle die hier die seit zig Jahren Musik machen als Dummies dar, die nichts gebacken kriegen. Schade das du deine Beiträge schon gelöscht hast, sonst könnt ich dir gern ein paar deiner Textzeilen noch mal vor Augen führen....
Das kommt dann von jemandem der behauptet er habe schon mit 11 Jahren gewusst das er mal mit Musik reich werden würde, aber erst 11 Jahre (?) später, bzw. vor 2 Jahren anfing Musik zu machen. Was für Musik auch immer....

Komisch... Ich habe irgendwie nicht das Bedürfnis Texte zu löschen wenn ich meine das ich richtig liege und wenn ich falsch liege habe ich zumindest so viel Selbstvertrauen es auch zuzugeben ohne alles zu löschen...


War nicht meine Absicht hier jemanden als dummchen hinzustellen, ich habe ja auch schon angemerkt dass ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt habe, aber das ändert nichts daran, dass ich 100% hinter den Dingen stehe die ich von mir lasse. Ich weiss es hat Hand und Fuß und der "Erfolg" gibt mir recht. Ich muss aber sagen, dass ich mich im nachhinein über meine Beiträge selbst geärgert habe da ich da dinge gesagt habe die Gold wert sind, aber ich bei nochmaligen lesen aus anderer sicht einfach gemerkt habe, dass wenn jemand etwas verbittert ist über seine eigene Situation und dazu noch denkt "der typ der das grad schreibt is ein wichtigtuer oder hat kein Plan", dann wär ich vermutlich selbst nicht in der Lage gewesen mir meine Zweifel zu verkneifen.
Aber da ich weiss wie es ist ständig mit Leuten umgeben zu sein die nur schwarz und weiss kennen und dich auslachen wenn du über andere farben redest, würde ich nie in einem Forum jemanden der so schreibt wie ich, mit solcher ignoranz begegnen, wie das hier streckenweise der Fall ist. Man kann immer mal die falsche Wortwahl erwischen, daher sollte man jeden Text gesamtbewerten und nie einzelne Sätze rausfischen und darauf rumprügeln. Du weisst nie wer dir im Internet gegenübersitzt. Daher diskutier ich hier auch nicht gern über Dinge die beide Seiten gar nicht voneinander abschätzen können. Wenn hier jemand Lust hast zu diskutieren kann er mich gern live besuchen kommen um mich dann mit dem Satz zu verabschieden "Hät ich echt nicht gedacht" ;)


Achja Sätze wie "ich habe mit 11 schon gewusst dass ich mit Musik mein Geld mache aber erst vor 2 Jahren angefangen" haben eine Abendfüllende Story das kann ich dir versichern. Aber mal ernsthaft, soll ich das jetzt hier erzählen? Soll ich erzählen wer sich schon alles vor mir verneigt hat für meinen Lebensweg? Nein. Allein schon, dass ich das hier nur anschneide löst in einigen hier schon wieder soviel agressionen aus, dass sie am liebsten schreiben würden "ja dein Lebensweg hat schon Mig Jagger gewürdigt als ihr bei nem Whisky zusammengessen habt hohoo " Was soll sowas? Soll ich dann auch noch hingehen und versuchen mich hier zu verteidigen? Womit denn? Mit Dingen die Wahr sind aber hier als Geschwätz hingestellt werden? Sinnlos oder? Also lassen wir es doch einfach gut sein und tun so als hät ich nie was geschrieben. Mir geht nämlich in der Regel keiner dabei ab wenn mich im Internet jemand cool findet.

Ah nochwas. Es gehört viel mehr stärke und charakter dazu in einem Forum wo dich keiner kennt und jeder erzählen kann was er will, einfach nachzugeben und auf die möglichkeit sich zu brüsten verzichtet.

p.s. Floppy nochmal von mir ein dickes Lob für deine Aussagen unabhängig davon, dass du hier nen gutes wort für mich einlegst, was ich sehr schätze. Wenn du so bist wie du schreibst brauch ich dir keinen Erfolg mehr zu wünschen, den wirst du definitiv haben, in welcher Form auch immer.
 
a-Line schrieb:


Daher diskutier ich hier auch nicht gern über Dinge die beide Seiten gar nicht voneinander abschätzen können. Wenn hier jemand Lust hast zu diskutieren kann er mich gern live besuchen kommen um mich dann mit dem Satz zu verabschieden "Hät ich echt nicht gedacht" ;)


Achja Sätze wie "ich habe mit 11 schon gewusst dass ich mit Musik mein Geld mache aber erst vor 2 Jahren angefangen" haben eine Abendfüllende Story das kann ich dir versichern. Aber mal ernsthaft, soll ich das jetzt hier erzählen? Soll ich erzählen wer mir sich schon vor mir verneigt hat für meinen Lebensweg? Nein. Allein schon, dass ich das hier nur anschneide löst in einigen hier soviel agressionen aus, dass sie am liebsten schreiben würden "ja dein Lebensweg hat schon Mig Jagger gewürdigt als ihr bei nem Whisky zusammengessen habt hohoo du bist mein Held" Was soll sowas? Soll ich dann auch noch hingehen und versuchen mich hier zu verteidigen? Womit denn? Mit Dingen die Wahr sind aber hier als Geschwätz hingestellt werden? Sinnlos oder? Also lassen wir es doch einfach gut sein und tun so als hät ich nie was geschrieben. Mir geht nämlich in der Regel keiner dabei ab wenn mich im Internet jemand cool findet.

Hallo a-line,

dann nehme ich das jetzt mal zum Anlass, mich zu entschuldigen ;)
Ich habe ja nicht behauptet das du keine Gute Idee hast, ich kenne sie ja nicht mal genau ;)
Nur bin ich auch schon mehr als genug Leuten begegnet. Leute die in den 80/90ern ganz große Nummern waren und jetzt nen Kiosk besitzen...
Ex- Label Besitzer die jetzt Hartz4 empfangen usw. usw.
Das Problem hast du richtig erkannt, vieles wird hier als Geschwätz hingestellt.
Aber wenn du behauptest du hättest Mick Jagger getroffen würd ich sagen Grüß ihn wenn du ihn das nächste mal siehst und bring mir ein Autogramm mit!
Musiker sind auch nur Menschen, egal ob sie 10 Millionen oder gar keine Platten verkauft haben und bei allen steht eine Geschichte dahinter die Interessant ist.
Das Problem ist das es bei dir Klang, entschuldige den Ausdruck, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen!
Es gibt sehr viele Leute mit Guten Ideen, Strategien usw. usw. Viele davon haben bestimmt auch von sich gesagt: "Das wird 100%ig ein Erfolg!" und wenn es dann nicht klappt?
Hochmut kommt vor dem Fall. Egal was man für Leute kennt, egal was man für einen Lebensweg hingelegt hat, wenn die Kunden/Fans/Käufer einen nicht akzeptieren, hat man verloren! Ich hoffe du hast das in deine Planungen mit einbezogen ;)

So nochmal,
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg :)

Lg,
Holger
 
Hey a-Line,
auch wenn ich diesen lustigen Link gepostet habe, konnte ich Deinen Posts etwas abgewinnen und wollte nichts ins Lächerliche ziehen. Sie waren auch nicht wirklich missverständlich. Klar, wer etwas anstössiges finden WILL, der findet auch was...

Echt schade, dass Du editiert hast... Der Thread wäre bestimmt nicht aus den Fugen geraten...

Greez
S.
 
@holgman

kein thema, gibt nichts zu entschuldigen ;)

Ich versteh dich vollkommen und mit der Aussage liegst du ja auch leider bei 99,9% aller Menschen die so hochmütig daherreden richtig. Ich sag jetzt zwar bei mir wird es nicht so sein, aber wissen kann ich es noch nicht, von daher ist die wahrscheinlichkeit rein objektiv gesehen höher dass du am Ende recht behälst als dass ich recht behalte ;)
Also nix für ungut.

Hier dann vielleicht als wiedergutmachung für die gelöschten Weisheiten, hier eine vielleicht leichter verdauliche message an alle jungen Musiker :)

Ich kann nur jedem empfehlen, der nicht wie ich das ABS erfunden ähhh ich mein wie schon in Jungen Jahren solche Gedanken hatte, lieber erst nen Zukunftssicheren Job zu erlernen und sich soweit fortzubilden bis es nicht mehr geht.
Denn wenn man fällt und das tun ja was dieser thread und die gesamte historie beweist bis auf ganz wenige Fälle alle, landet man wenigstens wieder im mittelstand und nicht in der Armut.

@NICKEL

hey hab ich nicht falsch verstanden. Aber ansätze von dieter hab ich auch bei mir erkannt, von daher durchaus vertretbar :D

p.s. danke nochmal für die beratung zur i88x damals, ich glaub das warst du der mir das ding mal empfohlen hat. Hab die vermutlich letzte in Deutschland abgegriffen und das Ding is absolut bombig.
 
Echt schade, dass Du editiert hast... Der Thread wäre bestimmt nicht aus den Fugen geraten...

Sehe ich auch so, denn der Blickwinkel, seine eigene Kunst ins Zentrum zu rücken, ohne sich über marktwirtschaftliche Mechanismen im klaren zu sein, ist unter Musikern (zwangsläufig) weit verbreitet.
Es tut ganz gut, das Pferd mal von der anderen Seite aufgezäumt zu sehen, auch wenn's weh tut und vielleicht eigene Unzulänglichkeiten verdeutlicht.
Schließlich haben wir alle schon versucht, unseren Kram an den Mann zu bringen und sind mehr oder weniger auf's Maul gefallen.

@ A-line...ich stehe eher selten im Verdacht, als Klugscheisser durch die Weltgeschichte zu laufen und Mitmenschen zu ihrem Glück zu zwingen...
Aber erleichtere mal deine Kommentare um diese narzistische Note und du wirst auch Leute überzeugen können, die dir nicht so wohlgesonnen sind wie die User dieses Forums. ;)
Rückgrat und Selbstbewustsein sind eine andere Baustelle...eine ganz andere!
 
oh nein, Dave 1978 aka Frustkopf hat wieder zugeschlagen.... :eek:
In Deckung!
 
Naja ist nen Forum hier wie gesagt. Wie sagt man so schön, der ton macht die Musik... im Forum muss man sich den Ton denken und genau da knallts dann oft.

Aber den narzismus gewöhne ich mir trotzdem nicht ab, auch wenns mich den Titel zum Everybodys Darling of Homerecording kostet, denn ohne meinen narzismus hätte ich nichtmal mit Musik angefangen und das würde die Welt vermutlich eines Tages bitter bereuen :D
 
a-Line schrieb:
Naja ist nen Forum hier wie gesagt. Wie sagt man so schön, der ton macht die Musik... im Forum muss man sich den Ton denken und genau da knallts dann oft.

Aber den narzismus gewöhne ich mir trotzdem nicht ab, auch wenns mich den Titel zum Everybodys Darling of Homerecording kostet, denn ohne meinen narzismus hätte ich nichtmal mit Musik angefangen und das würde die Welt vermutlich eines Tages bitter bereuen :D

:D
 
Aber den narzismus gewöhne ich mir trotzdem nicht ab, auch wenns mich den Titel zum Everybodys Darling of Homerecording kostet, denn ohne meinen narzismus hätte ich nichtmal mit Musik angefangen und das würde die Welt vermutlich eines Tages bitter bereuen

:headbang:

Das nenn ich "den Bock zum Gärtner machen"...weiter so...wer dich zum Freund hat, braucht sicher keine Feinde mehr. :D
Neee, im Ernst...so'n bischen Narzismus hat ja noch keinem geschadet und wenn das bei dir von größerem patholgischen Wert wäre, hättest du schon längst nicht mehr gepostet.
Viel Spaß beim austeilen!
 
a-Line schrieb:
danke nochmal für die beratung zur i88x damals, ich glaub das warst du der mir das ding mal empfohlen hat...
Hehe, vermutlich ja :D
Klobig, unpraktisch, aber klingt saugut. Bin auch noch immer begeistert.
 
Memi schrieb:
oh nein, Dave 1978 aka Frustkopf hat wieder zugeschlagen.... :eek:
In Deckung!

Ich bevorzuge die Bezeichnung Idealist. Und wenn a-line jetzt auch mit der Community rumschäkert und anbandelt - mir stellen sich als wie oben bezeichnetes Individuum nach wie vor gleich reihenweise die Haare auf bei Aussagen wie "Ich bin ein Unternehmer, die Band ist meine Firma" und "ich mache seit 2 Jahren Musik, der Erfolg gibt mir recht".

Komm schon... was soll das? :lol:

Das erinnert mich an diese Tschaka-Tschaka Freaks und Karriereplanung für Jungunternehmer.

Ach ja: Hat Stylefighter nicht beschlossen seine junge, vielversprechende Karriere als Nachwuchs Star-Rapper aufzugeben? Jetzt rate mal wo hier die Parallelen zum anderen Thread sind und in welcher Gesellschaft du dich scheinbar wohlfühlst.

Ich halts weiterhin lieber mit den Musikern die Musik ernstnehmen und lieben.
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
20
Aufrufe
823
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
SGW1
Antworten
28
Aufrufe
745
psinnovation
P
W
Antworten
3
Aufrufe
169
euphoric-feel
euphoric-feel
K
Antworten
5
Aufrufe
488
Entone
Entone
M
Antworten
0
Aufrufe
259
MaCiBa2020
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben