Wer von Euch kann von der Musik leben und wie ??

a-line:
Ich sagte innovative Ideen und nicht den vermeindlichen Weg des geringsten widerstandes.

Ich konnte noch nie ausschließlich von meiner Musik Leben, ich kann es jetzt nicht und die Wahrscheinlichkeit, daß ich es in diesem Leben noch kann, ist...hmm...so la la...

Hab zwar schon öfter (durchaus als Headliner) vor vollem Haus gespielt, aber regelmäßige Überweisungen sind ein anderes Ding.

Aber von DIR hätte ich gerne Tips...wenn es sich nicht um Betriebsgeheimnisse handelt.

PS: Dies ist KEINE Ironie!
 
Hallo,


imo gibt es KEIN Geheimrezept. Talent haben viele, das ist Voraussetzung, aber nicht entscheidend. Entscheidend sind Originalität, Disziplin, Ausdauer, Hartnäckigkeit, Kompromissfähigkeit, Soziale Kompetenz, Geschäftssinn, Fähigkeit zur Selbstausbeutung, Ausstrahlung, Aussehen ... und natürlich das Glück.

Ansonsten sollte man sich auch von dem Gedanken lösen, dass die beste oder gar einzige Möglichkeit, um sein Geld mit der Musik zu verdienen, ein Majorlabelvertrag ist. Das ist nicht so. Extrembeispiel: Es gibt Leute, die leben davon, in den Fußgängerzonen zu spielen ... auch das geht. Und es gibt zig andere Möglichkeiten.

Mit der Musik anderer ist es sicher einfacher, aber natürlich geht es auch mit eigener Musik. Es ist schwerer, aber dafür ist das Potenzial eben auch höher. Die Profis, die ihre Musik selbst schreiben, können dann nämlich irgendwann ihre Rente über die [g=119]Gema[/g] finanzieren bei entsprechendem Erfolg.

Was bringt das ganze Gejammer über die unterbewerteten Talente? Nix. Macht ne Firma auf, bringt die Talente raus, oder lasst sie eben in Ruhe in den Ecken versauern. Und macht es selbst besser. Auch das ganze Gejammer über das schlimme Biz bringt ja nix, jeder der sich ein wenig damit beschäftigt hat, weiss wie es läuft und kann sich drauf einstellen. Oder versuchen nach eigenen Regeln zu spielen. Das Internet hilft dabei ungemein.
 
Hi A-line,

ich kann dir eigentlich nur Viel Glück wünschen ;)
Noch was, um Marketingstrategien umzusetzen braucht man entweder eine große Basis, ala Aggro Berlin oder eben viel, sehr viel Geld... alà Major....

Außerdem hast du mit Aggro Berlin ein Extrem Beispiel gebracht...

Kuckst du da: http://www.google.de/search?hl=de&q=Record+label&meta=

122.000.000 Einträge für Record Label nach 0,42 Sek....

Lass ein hundertstel davon echte Labels sein...
Davon ein Zehntel mit studierten BWLern an der Spitze oder zumindest irgendwo im Unternehmen, die dann vermutlich auch schon viel länger als 2 Jahre Musik machen... mit unsagbar vielen Ideen und Marketingstrategien.... Musikverstand... usw. usw. usw,

Was glaubst du wie viele von denen den Erfolg von Aggro Berlin nachahmen können?

Aber wie gesagt, viel Glück ;)

Habs mal etwas editiert damit die Zahlen etwas netter aussehen....

Sagen wir ne Chance von 1:100.000 mit dem eigenen Label groß rauszukommen? Aber ganz bestimmt nicht planbar!
 
Weiss nicht ob es stimmt... Aber ich habe von sehr vielen Musikern gelesen das sowieso das Geld heute nicht mehr mit CDs gemacht wird sondern mit Life-Auftritten. Die Leute wollen Party und gehen auf Events und dafür geben sie auch Geld aus... Und genaugenommen benötigt man dazu kein Label :)
CDs werden anscheinend einfach viel weniger gekauft und die Gewinnspanne ist für den Musiker zunehmend uninteressant. Auch solche Kinderbands wie Tokyio Hotel werden sicherlich ihr Geld ausschliesslich mit den Gigs machen! Ich kann mir nicht vorstellen das von den verkauften CDs soviel Geld übrigt bleibt das die mit 18 aufhören können zu arbeiten ;)

Ich habe mich schon die letzten Jahre gewundert das die Releasezyklen auch von bekannten Musikern immer länger werden. Teilweise Jahre keine CDs mehr herausgebracht werden... Wenn man dann liest, machen die Leute Filmmusik, spielen auf irgendwelchen Events und sind hier und dort unterwegs. Ich denke das verschiebt sich alles und demzufolge muss man auch umdenken bzw. ein Label ist vielleicht heut weitaus weniger wichtig als es noch vor 10 Jahren war.

Heute muss man mehr und mehr raus an die Front ;) Wahrscheinlich hat man eher Erfolg wenn man einen DJ kennt der den eigenen Kram mal irgendwo auflegt. Oder wenn man einigermassen fit ist (und Beziehungen hat) und selbst in einem Club oder so etwas zu Gehör bringen kann.
 
4damind schrieb:
Weiss nicht ob es stimmt... Aber ich habe von sehr vielen Musikern gelesen das sowieso das Geld heute nicht mehr mit CDs gemacht wird sondern mit Life-Auftritten.

.

Das kommt hin ;)

Warum die "großen" Künstler nur alle paar Jahre was neues machen? Weil sie den Rest der Zeit damit verbringen sich zu vermarkten. Releasetourneen, Interviews, noch ne Tournee usw. usw....
 
@a-line:
Siehst du...und schon weiß jeder hier, daß du nicht so ein aufgeblasener Ignorant bist, wie uns dein Beitrag auf der letzten Seite glauben machen wollte. War doch garnicht so schwer. Und das nur, weil ich dich ernst genommen habe (und immer noch nehme).
Du hast in deutlich mehr Punkten Recht als Unrecht, aber davon Andere zu überzeugen bedarf es der von dir selbst angeführten sozialen Kompetenzen.
Vor allem im Wirtschaftsleben...da wirst du mir zustimmen.
Der o.g. Beitrag entlarvt immerhin c.a. 99% der hier registrierten User als ziellos umherdudelnde Deppen. Na na na...

Was die ökonomische Seite deines Vorhabens angeht wünsche ich dir jedenfalls viel Glück und Entscheidungssicherheit, die musikalische wünsche ich mir erstmal für's FB-Forum.

Aprospos "ökonomische Seite"...in der Tat würde es einigen Kollegen auf die Sprünge helfen, von ihrem Idealismus etwas abzukneifen und in einen Pragmatismus zu verwandeln, der einige von dir genannten Punkte mit Leben füllt.

Greetz, Pepe
 
Wenn du nen scheiss deal hast schätz ich mal gehst du immer noch mit 2 € pro Platte min raus.

Wenn du € 2.- pro Einheit bei 'nem Label mit ordentlichem Vertrieb hast, dann hast du keinen Scheissdeal, sondern das große Los.

EDIT: Danke!
 
a-Line schrieb:
hm na gut war vielleicht was hoch gegriffen, wer kennt da schon die genauen preise.
So ne liste hät ich aber echt ma gerne, wer an was wieviel verdient. *sabber*

Den höchsten Satz hat Imho noch immer Janet Jackson mit ~12% pro verkaufter Einheit. Das galt/gilt als Rekorddeal der Musikindustrie. Andere kriegen halt horrende Vorrauszahlungen, siehe George Michael, Prince, Madonna, Michael Jackson oder Robbie Williams... ;)


@Nickel:
:bigup: :D
 
@Nickel:
Riesen Ding!
 
sehr unterhaltsamer link, nickel!
 
Hmmm...ist ja das Selbe nur mit 'nem anderen Bandnamen...bin ich blöd?...helft mir auf die Sprünge!...
Scheint ja wohl doch ein fake zu sein...schade...!
 
pitsieben schrieb:
Hmmm...ist ja das Selbe nur mit 'nem anderen Bandnamen...bin ich blöd?...helft mir auf die Sprünge!...
Scheint ja wohl doch ein fake zu sein...schade...!

Die Ella Blame gibt es wirklich und das mit der Gewöhnungsbedürftigen Musik dieser Frau stimmt auch ;)
 
Gut...aber dieser Dieter...?
Wenn es den gibt und er meint was er sagt...oh Mann...
Nun ja, daß intelektuelle Hochbegabung häufig mit einer emotionalen Minderbegabung einher geht, ist ja weitgehend unbestritten.
Aber der Freier liefert harten Tobak... :D

Ich hör jetzt mal mit dem ernstnehmen auf...denn ich hab:

FEIERABEND

Bye Folks, ASR Pepe
 
Feierabend um 15 Uhr das haben wir gern. :x :D

Ich muss noch eben hier ne Zeitmaschine zuende bauen dann mach ich auch feierabend und geh mit meinem Arbeitskollegen Dieter Kegeln. :D
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
20
Aufrufe
818
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
SGW1
Antworten
28
Aufrufe
745
psinnovation
P
W
Antworten
3
Aufrufe
168
euphoric-feel
euphoric-feel
K
Antworten
5
Aufrufe
488
Entone
Entone
M
Antworten
0
Aufrufe
259
MaCiBa2020
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben