![Hintermann](/data/avatars/m/5/5147.jpg?1589371892)
Hintermann
- Registriert
- 18.07.03
- Beiträge
- 6.846
- Reaktionen
- 28
- Punkte
- 8.674
eine sehr ruhmreiche und "open-source-ähnliche" weltanschauung, die man auch nur achten kann. jetzt stell dir aber mal vor, du machst mit user XY einen song....ein nettes pop-liedlein, wo du die gitarren zu geschrieben und eingespielt hast... ihr mixt den song und gut is....nach ein paar wochen schreibt dir der kollege "ey hinti! wir haben n angebot von nem kleinen label, das unseren song releasen möchte! was meinste? unterschreiben wer den vertrag und machen halbe halbe?" sagst du dann "Nein" ?
ich sage NEIN
1.) wenn ich komponist bin (nach definition steelyard)
2.) wenn mehr als 2 leute beteiligt sind ist halbe halbe unfair (wobei gvl-mäßige halbe-halbe gemeint sind) = siehe berechnungsbeispiel weiter oben approp. wie würdest du das vergüten nach obigem besipiel?
3.) ich grundsätzlich nichts unterschreibe ohne ALLE beteiligten um erlaubnis (incl. aller vorabgeklärten rechtlichen und finanziellen fragen) zu bitten.
urherberfragen bleiben da ja aussen vor (komposition und text)
ich bin dem geldgeschäft grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber:
beispiel: ein bekannter von mir betreibt ein professionelles tonstudio
er hat neulich eine band im studio gehabt, die gemeint hat ihre stücke bei ihm aufznehmen. die sache war die, dass sowohl die arrangements als auch teilweise die kompositionen nicht mit dem ziel der band (komerz-pop-mucke mit chance auf erfolg) einhergingen.
die situation im studio hat sich so entwickelt, dass nach und nach immer mehr ideen (teilweise auch fragmente des chors, arrangement sachen - sogar gitarrensolos) vom studiobesitzer kamen. die produktion zog sich immer mehr in die länge = teuer. die band wurde laufend über die kosten informiert und war immer mit allem einverstanden.
am ende die rechnung:
ein sehr professionelles produkt - sehr gut produziert und die band war sehr stolz drauf.
der preis: der studiobesitzer hat 16000€ kassiert. UND ist aufgrund seiner verbesserungsvorschläge auch noch zu 50% an allen möglichen einnahmen beteiligt.
die andere seite der galaxie:
im sternenhaufen hintermänner sieht es so aus: auch wenn ich über 90% der nummern getextet und geschrieben habe steht bei jedem lied folgendes dahinter:
text/komposition: die hintermänner - das ist das was ich an freude, kreativität, freundschaft zurückgeben kann und möchte