Wer spielt was und würde es auch tun?

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
eine sehr ruhmreiche und "open-source-ähnliche" weltanschauung, die man auch nur achten kann. jetzt stell dir aber mal vor, du machst mit user XY einen song....ein nettes pop-liedlein, wo du die gitarren zu geschrieben und eingespielt hast... ihr mixt den song und gut is....nach ein paar wochen schreibt dir der kollege "ey hinti! wir haben n angebot von nem kleinen label, das unseren song releasen möchte! was meinste? unterschreiben wer den vertrag und machen halbe halbe?" sagst du dann "Nein" ?

ich sage NEIN :)

1.) wenn ich komponist bin (nach definition steelyard)
2.) wenn mehr als 2 leute beteiligt sind ist halbe halbe unfair (wobei gvl-mäßige halbe-halbe gemeint sind) = siehe berechnungsbeispiel weiter oben approp. wie würdest du das vergüten nach obigem besipiel?
3.) ich grundsätzlich nichts unterschreibe ohne ALLE beteiligten um erlaubnis (incl. aller vorabgeklärten rechtlichen und finanziellen fragen) zu bitten.

urherberfragen bleiben da ja aussen vor (komposition und text)


ich bin dem geldgeschäft grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber:

beispiel: ein bekannter von mir betreibt ein professionelles tonstudio

er hat neulich eine band im studio gehabt, die gemeint hat ihre stücke bei ihm aufznehmen. die sache war die, dass sowohl die arrangements als auch teilweise die kompositionen nicht mit dem ziel der band (komerz-pop-mucke mit chance auf erfolg) einhergingen.

die situation im studio hat sich so entwickelt, dass nach und nach immer mehr ideen (teilweise auch fragmente des chors, arrangement sachen - sogar gitarrensolos) vom studiobesitzer kamen. die produktion zog sich immer mehr in die länge = teuer. die band wurde laufend über die kosten informiert und war immer mit allem einverstanden.

am ende die rechnung:

ein sehr professionelles produkt - sehr gut produziert und die band war sehr stolz drauf.

der preis: der studiobesitzer hat 16000€ kassiert. UND ist aufgrund seiner verbesserungsvorschläge auch noch zu 50% an allen möglichen einnahmen beteiligt.

die andere seite der galaxie:

im sternenhaufen hintermänner sieht es so aus: auch wenn ich über 90% der nummern getextet und geschrieben habe steht bei jedem lied folgendes dahinter:

text/komposition: die hintermänner - das ist das was ich an freude, kreativität, freundschaft zurückgeben kann und möchte
 
bisher war das genau meine schiene: wenn ich jemandem helfen kann - dann ist es seins - basta und fertig. wenn derjenige dem ich geholfen habe erfolg damit hat - so ist es mein lohn, dass mein zutun zu seinem erfolg geführt hat. darauf kann ich dann stolz sein - das gibt mir kraft und innere freiheit kreativ zu bleiben.

Sehe ich genauso! Also wenn ich jemanden helfen kann und er mich fragt, dann freue ich mich doch erstmal, dass meine Fähigkeiten gebraucht und angefragt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen potentiellen Hit handelt halte ich dann auch erstmal für äusserst unwahrscheinlich und wenn derjenige dann ein paar Euros damit verdient, freut mich das für ihn und natürlich auch für mich....Punkt ist, dass er mich ja dann beim nächsten Mal sicher wieder fragen wird und dann kann man sich ja vernünftig über eine entsprechende Entlohnung unterhalten...wenn er mich nicht fragt, auch gut.aber da wegen ein paar Euros, die ich von der [g=119]GEMA[/g] oder GVL bekomme nen Aufstand zu machen, halte ich persönlich für übertrieben und wäre mir die Zeit und Nerven nicht wert....dafür sind die entsprechenden Bezüge ja viel zu gering. Wir reden hier ja nicht über Nr.1 Hits....

Summasumarum: Wenn einer meine Hilfe benötigt, bekommt er sie kostenlos und ohne dass ich irgendwas der [g=119]GEMA[/g] oder GVL melde...Wenn damit Geld verdient wird, sag ich sicherlich nicht Nein, wenn mir derjenige dann was anbietet, aber dass ist nicht meine Intention jemanden zu helfen. Ich mache Musik, weil ich Bock drauf habe und sie mir Spass macht....zum Geld verdienen habe ich einen Job. Gut, bin halt auch kein Berufsmusiker der davon leben muss :) :) :)

greetz
Borg
 
Summasumarum: Wenn einer meine Hilfe benötigt, bekommt er sie kostenlos und ohne dass ich irgendwas der [g=119]GEMA[/g] oder GVL melde...Wenn damit Geld verdient wird, sag ich sicherlich nicht Nein, wenn mir derjenige dann was anbietet, aber dass ist nicht meine Intention jemanden zu helfen. Ich mache Musik, weil ich Bock drauf habe und sie mir Spass macht....zum Geld verdienen habe ich einen Job. Gut, bin halt auch kein Berufsmusiker der davon leben muss


WÖRD!!

ich bin der Meinung um nochmal auf die ursprüngliche Diskussion zu kommen - dass diese Einstellung eine Einstellung für die Musik ist und grundsätzlich die Basis für Kollaborationen sein sollte.


alle anderen gehen bitte zur [g=119]Gema[/g] und GVL und melden sich dort an und dann ist alles von vornherein geklärt!
 
Heeeey, jetzt driftet ihr aber doch vollkommen ab. Das einzigste was ich wollte war, das man wenn man schon so ´ne Side einrichtet wo Musiker mit ihren Fähigkeiten, - zu weiß Gott auf welchen Instrumenten auch immer-, sich auch als GVL/[g=119]Gema[/g]-Mitglied outet oder nicht! Um eben genau solch eine Diskussion wie jetzt sie auftritt zu vermeiden.

Sorry, sorry, sorry! Ihr geht aber schon wieder viel zu sehr ins Detail!!!!

Gruß
Tom
 
kicher.... :D

tom du bist schuld....nä nä nä näää nä:D:D:D
 
@hintermann:
ich glaube, wir reden aneinander vorbei und haben im endeffekt die selbe meinung:) wenn es um eine band geht ist es ja klar - dann steht die band dahinter und die musik "gehört auch der ganzen band". wir sprechen ja von kollaborationen von 2, 3, 4 homerecordlern. mein beispiel wäre gewesen "2 [g=79]homerecordler[/g] machen ein lied zusammen".
der von dir erzählte "studiofall" ist ja wieder was anderes, davon gehe ich hier sowieso net aus, wir gehen ja vom "recording at home" aus, also nix mit teuer studio und teuer produzent und kruscht.
naja, letztendlich muss es eben jeder selbst sehen.

nach wie vor - dat mit dem profil und suchfunktion is optimal. ob dann irgendwas kommerziell wird, muss man da eh immer im einzelfall sehen. ich jedenfalls kann mir wenige musiker vorstellen, die es ablehnen, wenn ihr song einem breiteren publikum zugänglich gemacht wird und sie im endeffekt mal "ein wenig zurück bekommen" für all die energie und zeit, die sie in ihre werke gesteckt haben. du "gibst dem hörer" ja etwas durch deine musik, die er sich vielleicht tag für tag anhört. das ist wie geben und nehmen. und wenn dein song einem menschen jeden tag 10 schöne minuten bereitet - dann ist das sicher 50 cent wert;)
 
steelyard schrieb:


Das ist so nicht richtig, wenn ich Komponist des Songs bin und dem Bassisten/Gitarristen oder wem auch immer vorgebe, wie Das gespielt werden soll, dann haben die keinen Anspruch darauf, als Co-Autoren genannt zu werden.

Wie ich das dann finanziell regel, ist eine Frage des Anstandes und von Vereinbarungen.

Um mal Komponist zu definieren: Derjenige, der sich eine Melodie über Harmonien ausdenkt, ist für mich der Komponist.
Wie der Song dann verpackt werden soll, ist eine Frage des Arrangements und wenn ich mir dazu Hilfe suche, muss ebenfalls eine Vergütung vorher geregelt werden.

Ein schönes Gitsolo ist für mich Arrangement, ändert aber nichts daran, dass ich der Komponist des Songs bin und mir die Tantiemen zustehen.

Bei Textern sieht das dann wieder anders aus.

Und nun wirklich zurück zum Thema.

Gruss Frank
hi frank,
volkommen richtig-wenn du schwarz auf weiss den leuten die vorgaben gibst, sprich noten, fertige arrangements, oder was auch immer, bist du der einzige welcher über sein lied und alle einnahmen verfügst. das ist die author-definition.
die anderen kriegen ihr stundenlohn und basta.
aber wenn die anderen musiker mit ihrem musikalischem können dein lied "aufwerten", dann sind 2-5% von tantiemen in der branche üblich...
genau aus diesen gründen will [g=119]gema[/g] IMMER partituren eines songs haben.
lg
dia
 
Na dann ............auch kicher :D :D :D :D
 
@hintermann: ich glaube, wir reden aneinander vorbei und haben im endeffekt die selbe meinung wenn es um eine band geht ist es ja klar - dann steht die band dahinter und die musik "gehört auch der ganzen band". wir sprechen ja von kollaborationen von 2, 3, 4 homerecordlern. mein beispiel wäre gewesen "2 [g=79]homerecordler[/g] machen ein lied zusammen". der von dir erzählte "studiofall" ist ja wieder was anderes, davon gehe ich hier sowieso net aus, wir gehen ja vom "recording at home" aus, also nix mit teuer studio und teuer produzent und kruscht. naja, letztendlich muss es eben jeder selbst sehen. nach wie vor - dat mit dem profil und suchfunktion is optimal. von mir aus soll er noch ne zusätzliche info im profil angeben "prinzipiell mit kommerziellen releases einverstanden ja / nein"

ach so ben - alles klar wir sind wieder online :)
 
na hoffentlich geht´s jetzt mal wieder normal weiter! ;)

Gruß
Tom
 
halli.....vielleicht kann ja ein mod mal nen thread pinnen in dem sich alle verewigen können die hilfreich zur seite stehen wollen(spam oder OT wird dann halt gelöscht).
also , ich wär dabei und könnte meine anfänger - fortgeschrittenen künste als gitarrist anbieten(bevorzugt hard rock) wenn jemand will , ach so , und ich bin hobby musiker , also , ich machs nich für kohle :D.ich kann weder noten noch habe ich ahnung von sonstwelchen theorien.ich spiele rein nach gehör/gefühl.
by the way...hat jemand `n sänger für mich , bin immer noch ohne :D .
mfg chris
P.S. hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen.kann also sein das ich irgendwas doppelt geschrieben habe was schon erwähnt wurde.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben