Wer mastert meinen Song zum Geb. meiner Freundin? Contest -habe mich entschieden!

aus reihnem intresse:

seit ihr verheiratet oder wird das der antragssong ???
mit was nimmst du den so auf ???


mfg. dehammer

edit: hab zuvor nich nie gemastert, lad mein ersten versuch grade hoch
 
memi,

HOCHACHTUNG für diesen Song :)

Alle, die Ihren Song für den Eurovision Contest hochladen müssen jetzt erstmal an Dir vorbei!

Für den professionellen Endschliff müsste zwar einiges gemacht werden - siehe Randys Beitrag, aber bis dahin hast Du noch ein Fan:):)!

Super Stimme, jetzt hoffe ich nur noch, dass Du gut ausschaust:D:D - ist ja immerhin fürs Fernsehen :D:D:D

lg

Mark
 
hey... für den song hast du bei deiner holden dann sicher einen stein im brett :D
ist superschön und toll gesungen, der neid zerfrisst mich innerlich :x

ich werd mich auch noch dran versuchen.
 
Hammersong Memi.


Hammer echt.
 
hi, hab mich auch mal dran versucht ;)
ist eher bescheiden ausgefallen.
habe vorher noch nie gemastert.

Master by dehammer - feel at home

Gruß an deine kleine
dehammer
 
Neulich im Radio ...

http://www.sendspace.com/file/brl3j3 (256er-MP3, circa 7 Mbyte)

Man beachte auch Minute 3, [g=342]Sekunde[/g] 20 ...


Bin nicht so zufrieden, aber für lau JIBBS NIX BESSERES!!!! :x
 
Mannometer!!!

Ich bin echt total geflasht!!! So viel Resonanz auf mein Liedchen...GEIL!
Bin gerade dabei, mir alle Masters runterzuladen....hab aber gerade nicht viel Zeit, weil meine Freundin noch da is (die verpieselt sich aber gleich ;) )

Nur nochmal damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
Die Gesangsstimme ist Leider nicht von mir, sondern von einer Sängerin, die ich in der Uni über eine Anzeige kennengelernt hab...
Sie hat den Song für mich eingesungen...und es ist genauso geworden , wie ich es mir vorgestellt hatte :)

Schön, dass der Song allgemein gefällt.... Bin halt mixtechnisch nicht so bewandert....
Habe halt so wenig effekte etc wie möglich benutzt, damit ich mich nicht verzettele.
Also wie gesagt, ich höre mir die masters an, sobals meine Freundin wech is....(kann sich nur noch um Stunden handeln :roll: )

bis später, mO
 
Aha, wusst ich's doch.
Wollte zuerst nix sagen, aber ich dachte mir schon das die Stimme für nen Typ doch schon ziemlich feminin klingt. :D
 
Hallo Memi,
der Song gefällt mir auch wirklich sehr gut. Respekt!

Habe auch mal versucht ihn zu (pre-)mastern. Hoffentlich ist es jetzt nicht zu spät ;)

KLICK


lg 2Sonic
 
Der song lässt mir keine andrere wahl als mich für den rest des tages hinzusetzen und musik zu machen...und morgen...danke für die inspiration :D
Habe auf HR bischer wenig vergleichbares gehört. Bitte ein paar worte zum equipment
 
Mannometer.....habe mir jetzt im nüchternen Kopp mal alle Sachen reingeezogen, die bist jetzt eingegangen sind...
Vielen Dank an alle...ich habe mich noch nicht entschieden (es ist wirklich schwer auch für mein Gehör, den besten mix rauszuhören....)
Aber ich habe schon ein paar Favoriten.

Werde mir aber noch Zeit lassen und später noch genaue Feedbacks raushauen.
Jezt will ich erstmal Fragen beantworten....bzw Kommentare ablassen.

Also zur Produktion:

Habe den Song auf meiner A-Klampfe geschrieben und auch direkt arrangiert, bevor ich den Text überhaupt fertig hatte...
Mein Ziel war, zwar einerseits einen persönlichen Song an meine Freundin zu machen - andererseits wollte ich auch einen Song schreiben, den auch andere Leute auf sich beziehen könnten....er sollte wirklich massenkompatibel und radiofähig sein (weiss...hört sich jetzt blöd an :D ). Aber für mich war das eine Herausforderung, weil meine sonstigen sachen sonst etwas verschrobener und weniger massentauglich sind.

Naja, hab dann den Beat auf Reason 2.5 kreiert. Sind eigentlich nur 4 spuren:
Die Haupt-Drumline, dann hab ich einen Loop zerhackt , neu zusammengesetzt mit Effekten versehen und unter den Beat gelegt.
Einfache Bassline und in der strophe ne kleine Fläche.

Die Gitarren hab ich in Cubase SX aufgenommen. Hab alles quasi 2 mal eingespielt und dann immer links/rechts gepannt.
Im Refrain kommt dann noch eine kleine Slide-guitar (mit [g=36]phaser[/g] effekt von meinem Boss BR8)... Naja, die Vocals hab ich mit der Tanja (sängerin) innerhalb von 3-4 stunden reingekloppt (die war danach auch fertig :D )... und dann nur die Backings ein bissl nach links/rechts gepannt.
Auf der Refrainspur und der Strophenspur hab ich den Reverb A aus Cubase gepackt.
Der rest ist "dry" ...wollte eigentlich mal probieren ein kleines Delay auf die Vocals zu packen, aber dann hat mein Rechner (1,8 Ghz Amd, 768 MB RAM) rumgesponnen.
Naja, is jetzt halt ohne viel Effekte.

Ach ja Equipment: Epiphone Akustikgitarre, Hamer Studio e-Git.,
- [p=438]SM Pro Audio MC01[/p] und TB101 (hier im onlineshop als bundle gekauft)
- BR 8 für e-gitarrenaufnahmen
-und wie gesagt Cubase SX und Reason 2.5
- Karte: M-audio delta audiophile 24/96

so, das wars erstmal.... bis später!

Grüsse, mO
 
Ach ja, wollte ja auch noch antworten :)

@ Randy: cool, ich habe einen neuen Fan! Gut das du das mit dem Glockensound (du meinst wohl die slide-git) auch so siehst...Dachte erst daskäme zu sehr "country"

@steelyard: Also die Kritik am Gitarrensound etc verstehe ich...ich ´bin halt kein profi, und ich muss auch zugeben,dass ich einfach zu faul bin, ewig nach dem perfekten sound zu suchen. Hab mich halt vorm Mikro positioniert und einfach drauflosgezockt...fand den sound brilliant genug...das war mir das wichtigste.

Aber wieso ist das noch kein richtiger refrain ? :cry: ;) Ich dachte der hat ohrwurmpotential...aber gut, das ist bei jedem anders...und das is ja auch gut so :)
Naja, wegen der Eurovisionssache...ich dachte, der song wird dann sowieso nochmal neu eingespielt bzw noch aufgemotzt

@DEHammer: nee....gottogott wir sind nich verheiratet (bin doch erst 26). Kennen uns noch nichtmal ein Jahr.......aber ich glaub ich werd die Frau irgendwann heiraten ;) Sollte nur ein nettes Geburtstagsgeschenk werden

@Hintermann: Danke für deine "Hochachtung".....schön, dass der song auch dir gefällt!
Ich sehe natürlich blendend aus ;) , aber ich hab ja nich gesungen.
Die Sängerin, is vielleicht nicht gerade der Superstar....(eher kleine graue Maus), aber sie hat halt ne super stimme!
Kann ich den song denn auch ins voting stellen, obwohl ich ihn für das Eurovisionsprojekt anbiete?....hab da noch nie was reingestellt und jetzt wäre es evtl. soweit...

AN alle anderen: Danke für euer Lob, ich bin wirklich sehr geflasht und freue mich über eure Resonanz!
--------shit----------------ich muss mich immer noch für ein master entscheiden---------mannometer------------------

Gruss, m>O>
 
Also, ich fände es gut, wenn alle Einsendungen für`s Erste in MP3-Qualität vorliegen würden. Ich hab`alle übersprungen, die in .wav-Qualität kamen. War mir einfach zu lange Download-Zeit.

Einige haben hier überdeutlich mit [g=108]Hall[/g] gearbeitet. Wenn ich mir mal ein Urteil als professioneller Laie machen erlauben darf: Jungs, so geht das nicht. Nicht nur, dass der [g=108]Hall[/g] meist viel zu billig und plakativ klingt (fällt halt besonders am Anfang auf), auf die Kick gehört definitiv nix von der Soße. Also, wer wirklich Sorge um dieses Master walten lassen hat, der verunstaltet es nicht mit "hier ein bisschen EQ und da ein bisschen [g=108]Hall[/g] aufs Janze".
Das Mindeste ist, die Kick auszuklammern. Oder mit Automationen zu arbeiten. Den Dröhn bei 110 hat von den letzten MP3-Einsendungen auch keiner bemerkt oder ernst genommen. Das sind halt alles so Kleinigkeiten, die sich läppern und am Ende ein Master ergeben, das mal schnell dahingehuscht zwischen Abendbrot und Tagesschau wirkt.
Ich habe auf meiner Bearbeitung übrigens auch einen kurzen Raum, den ich automatisiert habe. Das heißt, der Wet-Anteil (ClassicVerb für Powercore übrigens) wird erst mit Einsetzen der übrigen Instrumente einwenig aufgedreht. In Refrains habe ich dann dynamisch ein bisschen mehr draufgegeben. In Minute 3, [g=342]Sekunde[/g] 20 verschwindet der Mix sogar fast im Hallraum, weil ich da den Wet-Regler ganz kurz aufgerissen habe. Ja, da merkt man richtig, dass der Mastering-Ing voll mit Herz und Blut bei der Sache gewesen ist!! :lol: :respect:
Und wenn ich mir abschließendes Schlussplädoyer erlauben darf, Eurer Ehren: Das gehört auch gewürdigt. :D :p ;)
 
moin moin....
@jonnysun: jo, ich finds cool , dass du dich so ins zeug gelegt hast. Aber im Endeffekt kommt es mir darauf an, was in meinen ohren hier am besten klingt.
Habe leider auch nur HIFI-BOxen, auf denen der Song auch entstanden ist, aber ich kann eure Masters ja mit meinem Original vergleichen.


Habe jetzt 4 Favouriten herausgepickt. Die packe ich mir jetzt in mein Cubase und werde sie direkt vergleichen. Hoffe, dass ich dann bald ein ergebnis habe.
bis denne, mO
 
hallo

wie seht ihr das,
ich würde mich ohne Ende ärgern wenn mir jemand auf mein Master einen [g=108]Hall[/g] setzt.

Aber da hat jeder vieleicht andere Vorstellungen drüber.

Für mich wäre wichtig, daß bei einem Master der Sound erhalten bleibt, und an manchen Stellen Korrekturen stattfinden, wo dies nötig sein sollte.

also nochmal, was denkt ihr darüber?

Gruß
Studiocrew

achja und ich halte mp3´s weder für Masteringtauglich, noch denke ich das man an einem mp3 ein Master beurteilen kann....
aber auch hier würde ich fragen, wie ihr das seht?
 
hi studio,
ich würde mich auch ärgern wenn mir jemant auf mein mix nen dicken [g=108]hall[/g] leget. 1. bin ehy nicht so der [g=108]hall[/g] fan. und 2. hab ich mir beim abmischen der einelnden spuren wohl schon was gedacht als ich auf der einen nen [g=108]hall[/g] gelegt habe und auf der anderen nicht, ich denke dass ist aber geschmacks sache.

In der aussage, das der sound beim mastern erhalten bleiben soll stimme ich dir vollkommen zu. bei mastern ist das lied ja schon ferdig, es geht nur noch darum das ganze noch den letzen kick zu geben (meine meingung). meinet wegen ne tempo änderung um in paar wenige [g=45]bpm[/g]. oder um das aus und einbleden an einzelden passagen. Ich habe bei menen versuch auch nur ein sehr dezentes mastering vorgenommen und ga keine efeckte verwendet. aber das ist wiederrum geschmackssache.

mfg. dehammer
 
achja und ich halte mp3´s weder für Masteringtauglich, noch denke ich das man an einem mp3 ein Master beurteilen kann....

Nun ja, für höchste Qualität ist .wav-Qualität als Ausgangsmaterial und .wav-Qualität als Press-Format sicherlich das Beste.

Wenn die mp3s aber mit guten Encodern auf hoher Auflösung erstellt worden sind, kann man damit durchaus etwas anfangen, dessen Endergebnis auf keinen Fall schlechter klingt, vielmehr eher besser, abhängig vom Equipment, Know-How, Akustik und Referenzhören des Engineers.

Wenn das mp3 in hoher Auflösung vorliegt, warum sollte man es dann nicht beurteilen können? Es geht doch um grundlegende Dinge bei der Bewertung wie Stereobreite, technische Entzerrungen, klanggestalterische Arbeit mit Kompression und EQ, Dichte, [g=4]Dynamik[/g], spektrale [g=184]Balance[/g]. Das sind alles Parameter, die auf einem mp3 genauso gut beurteilbar sind wie bei einem .wav-File.

Was wäre dir lieber: Ein 160er mp3, das mit guten Encoder hergestellt wurde und alles in allem - auch nach RMS-Pegelangleichung - auf jeden Fall eher Gefallen findet und auch unter anderen mastering-technischen Gesichtspunkten überzeugen kann oder ein lausig-grausig gemischter Mix, der zwar in 24-Bit-Wave-Qualität vorliegt, aber einfach nur grottenschlecht ist?

Also, ich würde lieber das .mp3 nehmen ...

Ach ja, Memi: Eigentlich ist es mir schnuppe, ob ich hier "gewinne" oder nicht, aber: Wenn du die Files halbwegs unabhängiv vom Phänomen "Lauter ist gleich besser" beurteilen willst, solltest du eine RMS-Pegelanpassung vornehmen. :D
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben