Wer hat Erfahrung mit dem Neumann TLM 103 D

iflash

iflash

Registriert
04.09.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo Gemeinde,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Neumann TLM 103 D. Und sehr begeistert. Auch wenn ich vorher mit einem CAD und [g=45]BPM[/g] keine Nulpen als Mikrofone hatte, ist es doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zu meiner Frage: Der Ausgangspegel des Neumann kann per "Fernsteuerung" über ein Neumann-Interface bis 64 dB angehoben werden. Und in der Tat muss ich auf 25 dB gehen, damit ich eine schöne Aussteuerung bekomme. Mich "wundert" der hohe Wert etwas, denn von meinem analogen Equipment war ich nur 5-7 dB gewohnt.

Nicht falsch verstehen: Der Klang ist fantastisch, crisp und alles, was man sich sonst noch wünscht. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich alles richtig mache.

Auch wäre ich interessiert, ob jemand mit Einstellungen bei Sprachaufnahmen für den [g=322]Compressor[/g] und [g=166]De-Esser[/g] dienen kann.

Lieben Gruß


Armin Hierstetter
 
Ich hatte das TLM 103 D noch nicht unter. Was Deine weiteren Fragen betrifft: Welcher Kompressor, welcher Deesser? Wenn Du einen gute(n) SprecherIn hast brauchst du Letzteren gar nicht. Kompression für Hörspiele und Hörbücher nicht zu stark; 4:1 als Maximum. Hängt aber auch vom Kompressor ab. Beim 1176 geht auch manchmal 8:1. Das kann man also so pauschal nicht sagen. Für Werbung und Voice over etc. wird stärker komprimiert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben