Wer hat diese Bücher übers Mixing schon mal gelesen?

J

Julsz

Registriert
05.04.09
Beiträge
395
Reaktionen
0
Punkte
544
Hi, nach langer suche nach den richtigen Buch übers Mixen bin ich auf zwei für mich interessante Bücher gestoßen, wer hat diese schon mal gelesen und kann mir sagen welches von beiden bessser ist: 1 Mischen wie die Profis von Bobby Owsinski, 2. Internal Mixing.
Ich bin euch über jede antwort dankbar, gern höre ich mir auch andere voschläge von euch an.
 
Ersteres kenn ich nicht, aber das "Internal Mixing" hab ich selber und das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Kann ich dir empfehlen. Würde das auch verkaufen, falls du mal interesse hättest.
 
Die Bücher sind sehr verschieden, ergänzen sich aber meiner Meinung nach ganz gut. Während "Internal Mixing" eher ein Lehr/Arbeitsbuch für Mischen am PC ist, beschäftigt sich "Mischen wie die Profis" eher allgemein mit dem Thema und zeigt, hauptsächlich auf Grundlage von Interviews mit einigen der "grossen Jungs", was die wichtigsten Bestandteile eines guten Mixes sind.
 
Bei GC Carstensen kannst Du mehr über die Bücher erfahren. Da gibt es Leseproben und Kritiken. Nach den Preisen musst Du mal schauen, ich weiss jetzt nicht, ob es die evt. woanders billiger gibt.
 
wie hoch ist denn dein Level beim Mixing?
also würdest du dich Anfänger/Fortgeschrittener nennen?
 
ich würd dir beide empfehlen!
Ich hab sie beide selber, beides sehr gute bücher und ergänzen sich super gegenseitig weil sie sehr verschiedene herangehensweisen ans mischen zeigen.
In "Mischen wie die Profis" findest du noch viele fortgeschrittene techniken wie sidechain-compression, parallelcompression etc. wärend "INternal Mixing" vor allem sehr strukturiert aufgebaut ist.
mit den bpchern kannst du nichts falsch machen!
 
Julsz schrieb:
Mischen wie die Profis von Bobby Owsinski,

das Teil gibt weniger akkurates Fachwissen preis und
erklärt auch nicht wirklich viel oder tiefgreifend, gibt aber ein
paar schöne Ansetze an denen man sich mal probieren kann und
an anderer Stelle die Zusammenhänge eruieren kann um es anschl.
zu verinnerlichen.

Der Aha-Effekt für jemanden der noch nicht richtig fit im Mischen ist
wird erstmal gehörig groß sein, was sich dann aber bei tieferer Recherche
weiterer Quellen, schnell wieder relativiert, da es so geheimwaffen-mässig gar nicht ist, was der Bobby da den Kollegen entlockt hat...

allemal ne nette Lektüre, bei nem Bierchen auf der Couch.
 
Ich muss sagen "Mischen wie die Profis" hat mir überhaupt nicht gefallen.
Das Buch ist sehr "amerikanisch", sowohl von der Aufmachung als auch vom Schreibstil. Das was als Quintessenz dabei rauskommt ist sehr mager.
Das einzig interessante sind die Interviews, allerdings waren die auch nicht mehr besonders frisch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Den Teil, den der Owsinski selber geschrieben hat, kann man sich sparen, da er sowieso nur die Interviews wiederkaut.

Das mag jetzt vielleicht etwas hart klingen, aber für ein Buch, das den Untertitel "Handbuch für Toningenieure" führt, hat es mich auch sehr enttäuscht.

"Internal Mixing" habe ich nicht gelesen. Allerdings gab es hier schon die ein oder andere Diskussion über Friedemann Tischmeyer, dazu kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Vielleicht könnte sich die Forumssuche lohnen.

mfG
 
Erst einmal vielen dank für eure schönen beiträge;-).Also Musik machen oder besser gesagt es zu lernen habe ich vor ca. 4 Jahren mit Fruity Loops, worauf ich nach ca. 1.5 Jahren gemerkt hab, dass ich etwas mehr in die Materie einsteigen wollte also besorgte ich mir Ableton Live 6. Der umstieg von Fruity auf Ableton hat mich schon ne Menge Zeit gekostet, da ich es mir anfangs schwer getan habe mit einer richtigen [g=17]DAW[/g] zu arbeiten. Vorallem also musste ich mir erstmal einen neue Technik der Herangehensweise beibringen....
...jetzt bin ich soweit, dass ich gern meinen ersten Track bauen will und schon plagt mich das erste Problem wie Mixe ich richtig, wieso hört sich mein Kick nicht so an wie ich ihn haben will, wie bekomme ich meinen Sound hin, damit er sich wenigstens ein bisschen so anhört wie der Sound meiner lieblingsartisten, wie wird das Panorama gesetzt und wieso hört sich mein Beat so hart an, was für eq einstellungen muss ich machen, damit alles eine Atmosphrer annimt, muss ich z.B. ein Eq von Anfangan auf meinen Mastereingang setzen um einen bestimmten Sound zu haben oder wird jede Spur seperat mit dem Eq bearbeitet?
 
Was solltest du denn noch für das Bcuh haben?
 
Das habe ich auch schon mal überlegt, leider ist die darin enthaltene [g=420]Cd[/g] für [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] gedacht, ausserdem denk ich mir, dass das Buch vielleicht etwas zu Oberflächlich beschrieben sein könnte!
 
Das habe ich auch schon mal überlegt, leider ist die darin enthaltene [g=420]Cd[/g] für [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] gedacht, ausserdem denk ich mir, dass das Buch vielleicht etwas zu Oberflächlich beschrieben sein könnte!
Die Projektdatein sind für [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g].
Die Einzelspuren liegen aber als wav vor und können in jedem Sequenzer genutzt werden. Die Einstellungen werden im Buch beschrieben und auch erklärt, warum da was gemacht wird.
Somit sind die Projektdateien also nur dafür da, um nicht selber die Einstellungen in den Plugins eingeben zu müssen. => nicht nötig

Also oberflächlich würde ich das überhaupt nicht nennen. Viel weiter rein, als in die Praxis kann man meiner Meinung nach nicht!
 
Danke für die Info;-)!Also denkst du, dass mir mit diesem Buch mehr geholfen sei als mit Internal Mixing?
 
es liegen aber auch die einzelnen spuren als .wav vor und die kannst du dann in deinen sequenzer importieren.

also ich hab eindeutig mehr von dem mixing praxis guide gelernt als von internal mixing, da im mixing guide auf die bearbeitung eingengangen wird und in internal mixing wird eher der aufbau und die herangehensweise eines mixes erklärt.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Bamputee">Bamputee</a> | 16.10.2009 12:38 Uhr]
 
Kenn auch nur Internal Mixing, welches ich auch recht hilfreich finde. Was mich an dem Buch aber ziemlich gestört hat, ist dass der Autor sehr auf teurem, hochwertigem Equipment rumreitet. Die [g=8]Plugin[/g]-Empfehlungen am Ende, immerhin über 50 Seiten, hätte er sich echt sparen können. Dennoch aber ein gutes Buch. Was für dich aber etwas störend sein kann, ist dass alle Beispiele mit Nuendo erklärt werden.
 
Ich weiß nicht inwieweit du dich überhaupt schon mit Grundlagen auskennst, aber grundsätzlich empfiehlt sich die Reihenfolge "Effekte Grundwissen", dann "Mixing" und dann der "[g=534]Mixing Praxis Guide[/g]".
Gibt es soweit ich weiss alle bei audio-fabrik, ansonsten solltest du vlt mal mit dem User frankye in Kontakt treten.
 
Das Buch ist sehr "amerikanisch", sowohl von der Aufmachung als auch vom Schreibstil. Das was als Quintessenz dabei rauskommt ist sehr mager.

Eigentlich nicht, nur ist es er richtig interessant wenn man einiges an Erfahrung hat und einpaar andere Sichtweisen kennenlernen will.

Das habe ich auch schon mal überlegt, leider ist die darin enthaltene [g=420]Cd[/g] für [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] gedacht, ausserdem denk ich mir, dass das Buch vielleicht etwas zu Oberflächlich beschrieben sein könnte!

Nein oberflächlich ist es nicht ;-) Aber es ist eher schon fortgeschritten.

Das allein wird dir nicht helfen.
Daher solltest
Du mit Effekte Grundwissen beginnen, dann Mixing und dann Mixing Praxis Guide.
 
Ihr seid doch die besten, bin so glücklich, dass es diese Website gibt, was besseres hätte mir nicht passieren können;-)....

Da hast du wohl recht, dann werde ich mir wohl das Buch holen und schauen in wie fern mir weiter geholfen wird. Sagt mal kennt ihr euch mit den Fabfilter aus, was haltet ihr von Fabfilter Volcano e.t.c. braucht man diese Plugins um einen bestimmten Sound herzustellen oder kann man sich das Geld dafür sparen?
 
Falls es euch vielleicht noch Interessiert, den Sound den ich gern produzieren sollte in diese richtung gehen vielleicht weiß jemand von euch wie ich zu solch einen ergebnis komme?
www.myspace.com/fasemiusicsender
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M
D
Antworten
20
Aufrufe
878
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
699
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben