Wer hat das gemastert?

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
783
Reaktionen
495
Punkte
2.328
Hallo zusammen

Mich würde stark interessieren wer die beiden Tracks gemastert hat.
Finde leider keine Infos auf Discogs etc.
Klingt für mich absolut perfekt, klar ist beides minimalistisch aufgebaut
aber eine so perfekte Ausgewogenheit höre ich selten.
Von daher würde mich echt interessieren wer das vollbracht hat...

Viken Arman EP Willow - alle Tracks genial zb. dieser hier:


Nu - Man O To - Be Svendsen Remix (weiss nicht ob er selber mastert oder dies extern gibt)


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Viken Arman ist/war wohl mal Kunde bei Blackhead Studios in Berlin.
 
Hallo zusammen

Mich würde stark interessieren wer die beiden Tracks gemastert hat.
Finde leider keine Infos auf Discogs etc.
Klingt für mich absolut perfekt, klar ist beides minimalistisch aufgebaut
aber eine so perfekte Ausgewogenheit höre ich selten.
Von daher würde mich echt interessieren wer das vollbracht hat...

Viken Arman EP Willow - alle Tracks genial zb. dieser hier:


Nu - Man O To - Be Svendsen Remix (weiss nicht ob er selber mastert oder dies extern gibt)


Vielen Dank

denke, die qualität liegt hier weniger beim master, als vor allem beim mix und im arrangement.
und hier hat einer mit binaural-tools (zb. dolby atmos) gemixt.
(das kommt natürlich auf kopfhörern klasse. auf boxen klingt es dann anders.)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke, die qualität liegt hier weniger beim master, als vor allem beim mix und im arrangement.
und hier hat einer mit binaural-tools (zb. dolby atmos) gemixt.
(das kommt natürlich auf kopfhörern klasse. auf boxen klingt es dann anders.)

So ist es...höre gerade die Tracks...
Die Mixe sind entscheidend bei solcher Musik...

Beide Mixe geben mir aber persönlich nichts Geschmackstechnisch, denn beide Tracks klingen steril und zu separiert auf Kopfhörer. Bei Cosmos ist es für mich inakzeptabel, weil ein Loch in der Mitte ensteht, da Links und Rechts die Signale trocken sind und / aber keinen Zusammenhalt haben über den Raum. Links und Rechts getrennt irgendwie...

Für mich persönlich ein Sammelsurium von Räumen, die keinen keine Einheit bilden und daraus kein Grooviges Ganzes ergeben... Es ist Kopfmusik für mich... nicht meine Welt...

Bei Man O to sieht es ähnlich aus... Es ist Groove da... klingt aber nicht so und es rührt sich nicht mal der kleine Finger bei mir... ähnlich Steril wie Cosmos..

Unterm Strich, beides Tracks, die skippen würde nach kurzer Zeit... Beide Tracks halten mich nicht fest...

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und die Tracks haben ihre Daseinsberechtigung, denn richtig übel sind nicht...

Als Vorschlag nach den Tracks wurde von Spotify, Jean du Voyage / Hara angespielt... Das packte mich sofort irgendwie... Es wurde Stimmung aufgebaut, Räume sind gut, Tiefenstaffelung passt... Kopfnicken...

Verrückt wie unterschiedlich die Leute produzieren...

Ich nutze auch Binauralkram bei meiner Musik, binde das aber in Räume ein, so das ein ganzer Raum entsteht der Zusammenhalt schafft und dadurch eine 180 Grad Breite aber auch eine" meilenweite" Tiefe schaffen kann, wenn der Track es verlangt...
 
Danke für eure Einschätzungen.
Ja alles bekanntlich Geschmackssache.
Ich find das Timing und wie die Tracks atmen ist schon sehr selten zu finden.
@rauschkiller kann man deine Musik irgendwo hören?
 
Danke für eure Einschätzungen.
Ja alles bekanntlich Geschmackssache.
Ich find das Timing und wie die Tracks atmen ist schon sehr selten zu finden.
@rauschkiller kann man deine Musik irgendwo hören?

Nein... bis jetzt haben meine Songs nur Verwandte, Freunde, Bekannte gehört, hin und wieder mal Arbeitskollegen ( meine sowie von meiner Frau ) gehört...

Hier im Forum, bis jetzt nur eine Person...

Habe ein gespaltenes Verhältnis zu meiner Musik. Ich mache sie, weil es einfach passiert. Die Leute um mich rum habe früher schon gesagt das ich veröffentlichen soll... und wurde dieses Jahr gefragt ob ich veröffentliche...

Manche Leute tanzen drauf, viele fangen an zu träumen und lassen die Gedanken schweifen...

Aber... irgendwie, ist mir meine Musik... oder anders gesagt... Der Drang zu veröffentlichen, ist nicht da...

Vieles an Musik aus ATARI Zeiten ist verschollen oder verloren in den Datein, gerade zu Zeiten mit den Hardware Synthies ( keine ordentliche Beschriftung der Midispuren )... Andere Sachen sind vor der Mischphase stehen geblieben. Vieles musikalisch unvollendet, 20 Sekünder oder ne Minute lang, weil ich den Draht zum Track verloren habe...

Ich hoffe du erkennst, das ich und meine Musik, nicht gerade die besten Freunde sind...

Vielleicht mag @SilentWarrior was sagen zu dem einen Track, wenn nicht kann ich das verstehen...

LG.
 
Viken Arman ist/war wohl mal Kunde bei Blackhead Studios in Berlin.
Ich kann ihn demnächst mal fragen, der spielt aufm auf der selben Bühne wie wir beim Wonderfruit ^^.
Aber ja, ich denke das der Mix hier schon entscheidend ist. Sind wirklich sehr schön sauber gemischt und variantenreich im Raum.
Verstehe @rauschkiller da leider nicht so ganz was die Kritik angeht (aber ist vll wirklich Geschmacksfrage). Grade der Man-o-to-Remix ist in unsere Soundkosmos schon ein echt übelst gefeiert Klassiker (auch grade sound-technisch) und funktioniert für mich auf KH aber auch auf großen Anlagen (Fusion) echt gut :)
 
Sind wirklich sehr schön sauber gemischt und variantenreich im Raum

Genau das ist es, was mich stört...
Das reale Leben ist nicht sauber und variantenreich im Raum. Es gibt immer "Schmutz" und Töne überlagern sich allgegenwärtig und da wo man gerade ist, gibt es normalerweise gerade nur den Raum wo man gerade ist...

Vielleicht ist es mein Alter, bin mit echter Musik ( handgmacht ) aufgewachsen. Psychologisch funktioniert ein Track für mich nicht, der eine Abfolge von Sounds und Räumen ist... Sampleaneinanderreihung. Auch allein von der Physik her nicht. Musik muss für mich fliessen... man muss zwischen den Einzelsounds hin und her springen können, ohne den Anschluss zu verlieren, dann nimmt mich die Musik mit... Bei "Samplemusik" ist es eher so, Start... Stop... Start... Stop...

Deswegen nannte ich die Tracks Kopfmusik... sowie bei Bildern,

Schwarzer Klecks auf schwarzem Grund ist Kunst für den einen, für den anderen ein Scherz ( dafür überhaupt Geld auszugeben für so ein "Bild" )...

Kann aber gut sein, das bei Hörern die Jünger sind, das einfacher akzeptiert wird, weil sie damit gross geworden sind ( über Board werfen von allem )... Und das obwohl ich selber im elektronischen Bereich Musik mache. Bin mit Klaus Schulze, Kraftwerk, Tangerine Dream etc. aufgewachsen, Dann kam später Westbam, Marusha Hyper Hyper / Scooter ( die Modern Talking Band im elektronischen Bereich ) dazu und natürlich auch aktuelle Mucke ... Hab auch schon Industrial und sowas für andere gemischt...

Aber diese beiden Tracks geben mir leider nichts...

Sorry...

Hier mal ne Playlist, die bei mir so läuft, wenn...

 
Ich kann ihn demnächst mal fragen, der spielt aufm auf der selben Bühne wie wir beim Wonderfruit ^^.
Aber ja, ich denke das der Mix hier schon entscheidend ist. Sind wirklich sehr schön sauber gemischt und variantenreich im Raum.
Verstehe @rauschkiller da leider nicht so ganz was die Kritik angeht (aber ist vll wirklich Geschmacksfrage). Grade der Man-o-to-Remix ist in unsere Soundkosmos schon ein echt übelst gefeiert Klassiker (auch grade sound-technisch) und funktioniert für mich auf KH aber auch auf großen Anlagen (Fusion) echt gut :)
Hey Lebasti
Wie geil. Wie heisst du/Ihr als Act?
Ja wenn du Ihn triffst sehr gerne mal nachfragen.
Finde bei Ihm vor allem die Willow EP soundmässig gegenüber den
älteren Sachen ziemlich überlegen daher meine Vermutung an ein Wechsel im Mastering.
Be Svendsen oder auch Remixe von Gui Boratto stechen soundtechnisch
für mich auch immer positiv heraus...den hier z.b.:

 
Vielleicht mag @SilentWarrior was sagen zu dem einen Track, wenn nicht kann ich das verstehen...
Meinst du jetzt deinen Track?

Ja, hat mir gefallen. War gut produziert und musikalisch hat es meinen Geschmack getroffen.
Ich fand auch das Stereofeld sehr angenehm.

Es klingt wie eine Einheit was z.B. meiner Meinung nach immer das Ziel sein sollte.

Ich nehme mal kurz die Mischmaschine als Beispiel:

da sind es Klekse auf einer Leinwand die nicht eine Verbindung zueinander haben.

Die Kick ist unten und oben der Klick der Kick. Die Kick schwebt aber irgendwie vor sich her.
Aus dem nichts kommt dann die Snare, ähnlich wie die Kick.
Die Overheads klingen nicht wie eine Verbindung zu Kick und Snare, auch irgendwie separiert.
Gesang hat einen Raum der nichts verbindet.

Das zieht sich dann so durch.

Beim @rauschkiller seinen Track sind es keine separierte Klekse auf einer Leinwand sondern bewusst gewählte Farben die sich miteinander verbinden.


Ich habe mir gestern die oben genannten Master/Mixe angehört und auf meinen Audeze klang das es eben wieder mehr nach Klekse.
Das trifft meinen Geschmack nicht.

Es verwirrt mich wenn Räume irgendwie nichts verbinden. Oder wenn eine Snare aus dem nichts kommt.

Für mich war der Track von @rauschkiller angenehm zu hören und ich konnte dadurch auch eintauchen.
 
Drüber quatschen und nichts dazu hören macht leider wenig Sinn...
 
Okay... ich greif mal das Thema Kleckse auf einer Leinwand von @SilentWarrior auf...

Welches sich gut mit meinen Ansichten deckt, denn meistens sind es nicht nur Kleckse, sondern die Mixe haben oft eine Tiefe, die der Leinwand entspricht...

Zumal ich denke das heutzutage, auch in der MiMa, schon beim mischen ein MP3 generiert wird...
Hier ein Lowcut, da dies, da jenes... alles nur um so sauber wie möglich zu sein. Dabei werden jegliche Verbindungstellen zwischen den Sounds gekillt und die Sounds schweben frei / Zusammenhaltlos im Raum...

SilentWarrior hat Kick, Snare etc. angesprochen.... Wie das klingen kann, wenn man versucht soviel Leben über die Mische hinweg mitzunehmen kann man hier hören:


Der Track wurde hier schon mal verwurstet:

Klar gibts immer was zu meckern, Bass zu Leise... Stimme zu leise... insgesamt zu leise oder was weiss ich...

Für mich war die Zielsetzung, dieses Platte aus dem Ozonethread weg zu räumen und den Song eine mögliche Realität zu holen...

Problem war teilweise, das Räume schon vorhanden waren ( hauptsächlich Background Vocals aber auch Overheads ) und man den Rest, irgendwie drum herum zirkeln musste....
 
Okay... ich greif mal das Thema Kleckse auf einer Leinwand von @SilentWarrior auf...

Welches sich gut mit meinen Ansichten deckt, denn meistens sind es nicht nur Kleckse, sondern die Mixe haben oft eine Tiefe, die der Leinwand entspricht...

Zumal ich denke das heutzutage, auch in der MiMa, schon beim mischen ein MP3 generiert wird...
Hier ein Lowcut, da dies, da jenes... alles nur um so sauber wie möglich zu sein. Dabei werden jegliche Verbindungstellen zwischen den Sounds gekillt und die Sounds schweben frei / Zusammenhaltlos im Raum...

SilentWarrior hat Kick, Snare etc. angesprochen.... Wie das klingen kann, wenn man versucht soviel Leben über die Mische hinweg mitzunehmen kann man hier hören:


Der Track wurde hier schon mal verwurstet:

Klar gibts immer was zu meckern, Bass zu Leise... Stimme zu leise... insgesamt zu leise oder was weiss ich...

Für mich war die Zielsetzung, dieses Platte aus dem Ozonethread weg zu räumen und den Song eine mögliche Realität zu holen...

Problem war teilweise, das Räume schon vorhanden waren ( hauptsächlich Background Vocals aber auch Overheads ) und man den Rest, irgendwie drum herum zirkeln musste....
das obige beispiel finde ich viel zu stark komprimiert, in den höhen unangenehm harsch, in den bässen zu schwach.
hier mein 5-min. remaster mit exakt der gleichen lautheit (zu laut):

 
das obige beispiel finde ich viel zu stark komprimiert, in den höhen unangenehm harsch, in den bässen zu schwach.
hier mein 5-min. remaster mit exakt der gleichen lautheit (zu laut):

Anhang anzeigen 118261

Danke für deinen Beitrag :)
Dir ist aber schon klar, das es Moment aber darum gar nicht ging ?

Am Rande, es laufen wenig Kompressoren bei über 40 Tracks ;-)

Wenn man in die Wave schaut, sind eigentlich nur 2 bis 3 Stellen, wo es eng wird, ansonsten sehr viele Transienten...

Der Song kommt um die -10 LUFS raus... und geht nicht über die -8 Short Term Grenze, an den Stellen wo einfach viel passiert...

Was und wie ich mit dem Track weiter umgehen würde... hängt zum Glück nicht von dir ab. Denn der Track sollte im Moment nur das Thema Zusammenhaltlose Kleckse auf Leinwand anreissen :)

Aber... man könnte ja so einen Beitrag schon mal nutzen um jemanden gegen das Schienbein zu treten, rein hypothetisch gesprochen.. Würde mich aber nicht jucken :)

Das was du ansprichst ist Mimimi, also regelbar... hängt aber damit zusammen was der Klient sagt ( der du gerade nicht bist, sondern SilentWarrior, wenn... ). Und ob der Track als Single oder Album raus kommen würde...

Und damit ist auch klar, das der jetzige Track nur eine Momentaufnahme ist, die zum Frass der recording. de Meute vorgeworfen wurde. Ganz wichtig die Angabe 5Min. Remaster ;-)

Du bist halt der erste der zubeisst :)
Ist okay... hab ich allgemein nicht anders erwartet. Einer der Gründe warum ich niemals hier, meine eigene Musik veröffentlichen würde ;-)
 
Danke für deinen Beitrag :)
Dir ist aber schon klar, das es Moment aber darum gar nicht ging ?

Am Rande, es laufen wenig Kompressoren bei über 40 Tracks ;-)

Wenn man in die Wave schaut, sind eigentlich nur 2 bis 3 Stellen, wo es eng wird, ansonsten sehr viele Transienten...

Der Song kommt um die -10 LUFS raus... und geht nicht über die -8 Short Term Grenze, an den Stellen wo einfach viel passiert...

Was und wie ich mit dem Track weiter umgehen würde... hängt zum Glück nicht von dir ab. Denn der Track sollte im Moment nur das Thema Zusammenhaltlose Kleckse auf Leinwand anreissen :)

Aber... man könnte ja so einen Beitrag schon mal nutzen um jemanden gegen das Schienbein zu treten, rein hypothetisch gesprochen.. Würde mich aber nicht jucken :)

Das was du ansprichst ist Mimimi, also regelbar... hängt aber damit zusammen was der Klient sagt ( der du gerade nicht bist, sondern SilentWarrior, wenn... ). Und ob der Track als Single oder Album raus kommen würde...

Und damit ist auch klar, das der jetzige Track nur eine Momentaufnahme ist, die zum Frass der recording. de Meute vorgeworfen wurde. Ganz wichtig die Angabe 5Min. Remaster ;-)

Du bist halt der erste der zubeisst :)
Ist okay... hab ich allgemein nicht anders erwartet. Einer der Gründe warum ich niemals hier, meine eigene Musik veröffentlichen würde ;-)
hatte nicht vor, dir gegen das schienbein zu treten...
habe mich ja außerdem selbst mit meinem (suboptimalen) post angreifbar gemacht.
 
hatte nicht vor, dir gegen das schienbein zu treten...
habe mich ja außerdem selbst mit meinem (suboptimalen) post angreifbar gemacht.

Geschenkt :)
Aber... wenn man selber mastert oder mastern will, sollte man schon genauere Angaben machen können, was nicht stimmt ;-)
Indem Fall hier war es die Stimme, das verkorkste Tambourine, teilweise die Gitarren, die britzelten. Naja... Bass kann man sich drüber streiten, aber 15 dB Bass gegenüber dem Restsprektrum des Instrumentals, beim Remaster, sind zuviel ;-)

Wenn man das Britzeln etwas entschärft, brauchts auch nicht mehr soviel Bass, als Gegengewicht.

Anbei, die entschärfte Version :)



P.S. es sind tatsächlich neben dem Summenkram nur 7 "Kompressoren" im Einsatz bei über 40 ( 44 ? ) Spuren.

Und man sollte echt nicht audiotechnisch arbeiten, wenn die Erkältung abklingt... Mach ich auch normalerweise nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals lange recherchiert...
Viken Arman ist bei Denature Records unter Vertrag.
Stavroz früher auch...jetzt bei Moodfamily...quasi selbe Website denke sind die selben Leute.
Stavroz neustes Album Mindibu kling ebenfalls hervorragend im selben Stil
und das wurde bei: https://24mastering.com/discography?page=5 gemastert.
Hab nun Ruhe danke :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
Hidden_Raver
Antworten
26
Aufrufe
2K
Hidden_Raver
Hidden_Raver

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben