Wellenform des "gemasterten" Songs

M

Mr. P

Registriert
05.10.17
Beiträge
273
Reaktionen
174
Punkte
818
Hallo Forum,

ich habe mal die "Wellenform" eines kommerziellen Songs mit einem meiner Songs verglichen.
Meinen Song habe ich nur durch den Master-Assistant von Ozone gejagt und danach mal mit einem kommerziellen Song verglichen.

Hierzu die Bilder im Anhang:

Wie kann ich den Unterschied nun deuten?
Für mich als Laie schaut der kommerzielle Song bis ans Limit geprügelt aus, während mein "Master" mehr Dynamik hat und nicht so abgeschnitten ausschaut.
Liege ich da richtig?
Gibt es eine "Regel" wie ein gemasterter Song aussehen soll, oder kommt es rein auf das empfinden an?


master 2.PNG master.PNG
 
Wurst ist Pflicht!


Achnee, Kommando zurück, Loudness War ist ja vorbei.
 
Nach dem Optischen kann man doch gar nicht gehen. Zoom in die Wurst oder nimm nen größeren Monitor und schon siehts wieder anders aus.
 
Habe nun mal 10 Referenzsongs in die DAW gezogen - jeder einzelne ist ne Wurst :D

Ich sage ja auch nicht, dass ich mich an der Optik orientiere, wollte nur eine Erklärung dafür und wissen, ob es normal und erstrebenswert ist so eine Wurst zu produzieren. :D
 
Je lauter umso wurstiger. Willst Du den Loudnesswar gewinnen, musst Du King of the Sausage sein. Kommt halt auf Dein Ziel an.
 
Je lauter umso wurstiger. Willst Du den Loudnesswar gewinnen, musst Du King of the Sausage sein. Kommt halt auf Dein Ziel an.

Nein, das möchte ich nicht. Natürlich sollte eine gewisse Lautstärke erreicht werden, jedoch nicht komplett gegen die Wand gefahren und kaputt komprimiert.
Mich wunderts nur, dass jeder meiner Referenz-Songs so aussieht. Da dachte ich mir, dass es evtl. an meinem Anfänger Dasein liegt.

Gibt es denn einen groben Anhalt, wie stark der Limiter arbeiten sollte?