Kosaken-Kaffee
Gepresst?Habe nun mal 10 Referenzsongs in die DAW gezogen - jeder einzelne ist ne Wurst
Wie klingen die Referenzsongs für dich?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gepresst?Habe nun mal 10 Referenzsongs in die DAW gezogen - jeder einzelne ist ne Wurst
Aber er kann es, nur das zählt.
Ne, er schafft laut ohne das es nach NS10 klingt sondern eher nach T&A Criterion 160. NS10 können viele.Aber was jetzt genau? Er traut sich, den Bassfader hochzuziehen?
Habe nun mal 10 Referenzsongs in die DAW gezogen - jeder einzelne ist ne Wurst
Wie schaut es denn andersrum aus? Z.B. wenn mein Mix auf dem Master-Kanal bei sagen wir mal bei -14 db bis -12 db den Peak hat und ich dann mit dem Limiter auf -0,5 db "hochziehe". Ist das in Ordnung, oder sollte ich vorher schon schauen, dass ich nahe an die 0,5 db rankomme, damit der Limiter den Mix nicht " so krass" hochprügeln muss?
Hiermit meinte ich, ob ich einen "leisen" Mix (Peak bei -12 bis -12db) einfach nur mit einem Limiter "hochpegeln" kann, oder ob man die einzelnen Spuren schon vor dem Limiter anheben sollte, damit der Limiter den Mix nicht so viel hochpushen muss.
Dabei ging es mir nicht direkt um die Lautheit selbst.
Ne, er schafft laut ohne das es nach NS10 klingt sondern eher nach T&A Criterion 160. NS10 können viele.Aber was jetzt genau? Er traut sich, den Bassfader hochzuziehen?
Da liegt eben auch das Problem. Das Gehör "empfindet" dieses gepresste Material als normal, da es eben heutzutage Standard ist.
Wenn ich versuche Objektiv zu zwischen kommerziellen Songs und meinen zu vergleichen, verlieren meine Songs natürlich, da meine Referenzen für mein Gehör gut und druckvoll klingen. Was aber natürlich nicht nur an der Lautheit liegt.
Gerade Bob Power und sein tiefes Lowend ist schwer zu toppen.
aber der Name Bob POWER klingt extrem doof, da hilft auch kein Lowend.
Hiermit meinte ich, ob ich einen "leisen" Mix (Peak bei -12 bis -12db) einfach nur mit einem Limiter "hochpegeln" kann, oder ob man die einzelnen Spuren schon vor dem Limiter anheben sollte, damit der Limiter den Mix nicht so viel hochpushen muss.
Dabei ging es mir nicht direkt um die Lautheit selbst.
Nö, liegt eher daran das er eine DR3 noch richtig druckvoll und mit Bass bestückt hinbekommt. Unsere EDM Kollegen versagen ja gerne obwohl diese die Spezialisten für Lautheit sein sollen. Und hier finden wir sowieso niemanden der es kann.Wir alle wissen, spaetestens seit Max Power, das der Nachname Power dazu fuehrt das die ihn tragende Person, automatisch hochgradig respektabel und talentiert ist.
Ok, hast du mal einen Beispielsong, den er gemischt/gemastert hat, wo man den
Bass/Lautstärkevorsprung hört? Soundcloud, Youtube (unkompensiert), etc?
Du verwechselst offensichtlich Ursache mit Wirkung.Nö, liegt eher daran das er eine DR3 noch richtig druckvoll und mit Bass bestückt hinbekommt. Unsere EDM Kollegen versagen ja gerne obwohl diese die Spezialisten für Lautheit sein sollen. Und hier finden wir sowieso niemanden der es kann.Wir alle wissen, spaetestens seit Max Power, das der Nachname Power dazu fuehrt das die ihn tragende Person, automatisch hochgradig respektabel und talentiert ist.
Klar, gepresst ist gepresst, aber es geht auch schlechter gepresst (EDM Bereich)...da bekomme ich immer wieder Kopfweh.wenn es um totgepresste Produktionen geht, klingt im Vegleich zu älteren Sachen etwas kompromissbhaftet und weniger dick und räumlich.
... oder kommt es rein auf das empfinden an?