Feedback zum gemasterten Song

A

Adalberto

Registriert
09.11.22
Beiträge
11
Reaktionen
12
Punkte
50
Hallo, ich bin neu hier auf Empfehlung eines Kumpels, ich habe einen selbst gemixten Song mastern lassen und würde mich über Feedback freuen
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Estrangement.mp3
    9 MB
Nett sein, das ist mein besty und fellow musician since forever. 🥰 🙂

(vermutlich passiert jetzt das Gegenteil ^^)

PS: :welcome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett sein, das ist mein besty und fellow musician since forever. 🥰 🙂
Wenn du ein Kumpel vom Ennui bist, dann finde ich das grauenvoll, was du da abgeliefert hast. Ganz schlimm, kann sich ja keiner anhören... 🤮:mad:

Nein, im Ernst:
Zunächst mal ist die Stimme super. An irgendwen erinnert mich die Stimme, ich komme aber nicht drauf, an wen. Früher Billie Joe Armstrong vielleicht? Nee... egal.
Ich finde den Song so für Singer-/Songwriter-Kram ganz gut. Mir fehlt aber irgendwie ein Spannungsbogen. Nach der ersten Zeile setzen die wilden Percussions ein, bleiben dann bis zum Songende komplett gleich und alles plätschert so 4 Minuten vor sich hin. Chords sind, soweit ich das richtig höre, immer dieselben, außer bei diesem Bridge/Zwischenteil. Refrain ist vermutlich dieses "the world outside..." danach. Aber das catcht mich nicht so richtig. Da fehlt irgendwas, das den Refrain-Charakter unterstützt. Sound ist grundsätzlich okay, die Hallräume wirken ein bißchen durcheinander und überlagert. Gitarre ist in einer riesigen Lagerhalle, Gesang im Badezimmer aufgenommen und in derselben Lagerhalle abgespielt, die Percussions fühlen sich so an, als hätten die alle andere Hallräume.

Liest sich jetzt vermutlich negativer, als es gemeint ist. Höre es jetzt gerade zum dritten Mal und es gefällt mir ziemlich gut.
 
Ich finde den Gesangssound eindeutig zu dosig und die Kick-Drum zu dünn. Und vielleicht noch ein paar andere Sachen. Ob das eine Frage des Mastering ist, bezweifle ich aber. Das dürfte schon im Mix so sein.

Den Song finde ich aber ganz gut!
 
Nett sein? Ach so zum Threadstarter. Kein Problem. andersrum wär doof. Das ist mal was besonderes und dabei denkt man eher an einen Soundtrack. Also eigentlich sitze ich auf einer Couch im Proberaum und höre mir eine Session an. Oder ich denke den Urlaub auf den Campingplatz zurück wo wir mitten in der nacht im Badehaus Musik gemacht haben. Das war ein echter Gottesdienst nur die Zeltnachbarn waren Ungläubige.

Also für ein Mastertape finde ich das schon ziemlich fertig. Aber hast Du das auch wirklich so gewollt, weil ich höre da noch sehr viel mehr Melodien und ein paar Tomtomläufe, damit kann das ein richtiger Schmachtfetzen werden. Klar klingt es perfekt so und erinnert auch ein bisschen an Crowdedhouse aus den Achtzigern. Für besondere Stimmungen geht das vollkommen ok und kommt auf den Kuschelrock-Flashspeicher.
 
Weil's ne Udu ist, keine Kick. :smil451c7211b9e19:
Dann bitte ich diese Bemerkung zu entschuldigen und zu vergessen. Ich kenne halt nur Klavier, Gitarre und Trompete. Alles, was darüber hinausgeht, ist Voodoo und nur mit größter Vorsicht zu genießen.
 
Danke für eure Antworten und fürs Feedback. Ich hab zwar mittlerweile einen Percussionisten/Drummer am Start, aber bin normalerweise solo unterwegs, deswegen hab ich es auch minimalistisch gehalten. Das mit den zusätzlichen Melodien finde ich interessant auch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben