Ich selber, man merkt es, bin überzeugt davon, dass solcher Glaube an weitere Leben und /oder ein Leben nach dem Tod im Paradies oder Hölle oder was immer, das die menschliche Konstrukte sind.
Ich denke auch, dass es ein wenig, hm, vermessen ist. Alles, was lebt, stirbt irgendwann. Und damit ist es auch für immer tot.
Werden und Vergehen. That's it!
Die Vorstellung, man würde an nichts glauben, ist Selbstbetrug.
Erst wenn man so ehrlich wird, sich einzugestehen, dass man zwar nicht an dieses oder jenes Narrativ glaubt, dafür aber an diverse andere, ist man offen genug, sich mit Glauben wirklich unvoreingenommen auseinander setzen zu können.
Und sobald das der Fall ist, werden die Karten ohnehin ganz neu gemischt. Sich Videos vom Autofahren anzusehen und selbst einmal eine Karre zu steuern ist viel mehr, als zwei Paar Schuhe; es sind nicht mit einander vergleichbare Erfahrungshorizonte.
Ich bin mir sicher: die meisten, die das aus vorgeblich rationalen Gründen ablehnen, fürchten sich in Wirklichkeit vor dieser Erfahrung. Vielleicht ungefähr so, wie ein Mädchen, dem eine körperfeindliche Sekte von Kindheit auf weiß macht, Sex ist was Böses, Angst vor der ersten Berührung hat... Da schreckt man dann einfach nur noch zurück und macht komplett zu, wird sogar wütend und schlägt am Ende um sich...
Der Glaube und die Hoffnung auf Erlösung und auf Belohnung für Gefügigkeit, Wohlverhalten, "wenn Du das machst, was ich will, dann kommst Du in den Himmel" ansonsten in die Hölle
also her mit Deinem Geld, Deinen materiellen Gütern. Kauf Dich frei von Deinen Sünden etc, das ist cleveres Rafftum,
der Kirchen.
Tja, das gibt es leider tatsächlich und hat enorm großen Flurschaden angerichtet. Die Kirche hat bezüglich des Glaubens wahrscheinlich mehr verbrannte Erde hinterlassen, als jede andere Institution.
Trotzdem existiert die Möglichkeit, frei von derartiger Korrumption zu glauben. Die Kirche bekämpft diese zwar schon immer, aber es gelang ihr nie die vollständige Vernichtung. Es gab immer die, die die echten Kartoffeln aus den falschen Feuer herausgerissen haben . . . Waldenser . . . Hussiten . . . Hugenotten . . . Luther . . . Herrenhuter