wen bass kommt wirds leise!

  • Ersteller Deesoonz
  • Erstellt am
D

Deesoonz

Registriert
29.08.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo zusammen!

mein prob. ist das bei mir wenn [g=118]bass[/g] kommt oder n kick....jedenfalls n ton mit viel tiefen der rest immer leise wird...ligt das an meiner soundkarte oder an den einstellungen am mischpult???...hab schon am mischpult rumgemacht aber wenn ich dan z.B. den redrum leiser mache, dominirt schon wieder ein anderer sound, so das der redrum schon wider zu leise ist....

bisschen kompliziert erklärt...ich weis...

danke shcon mal
 
Soundbeispiel?



Gruss...
 
nimm den falsch eingestellten kompressor/limiter von der summe weg.
 
hi,
klingt kompliziert, ist es auch. dies liegt wahrscheinlich am mix oder an einem masterlimiter oder sowas.
der [g=118]bass[/g] bzw. die tiefen frequenzen "schieben" die anderen weg, bzw. du hast "falsch" komprimiert und es pumpt.
du musst im frequenzband jeweils "luft" für die instrumente schaffen und in einem "sinnvollen" verhältnis zusammenmischen.
Allerdings kannste das "[g=147]pumpen[/g]" auch als stilmittel verwenden, siehe eric prydz 8oder wie der name auch immer geschrieben wird)..

mfg
klaus
 
nicht kompliziert - das was du sagst klingt stark nach Kompression. [g=118]Bass[/g] neigt dazu gerade in Tieftönen mehr Kraft zu haben (lauter zu sein). Was passiert also? Das Basssignal rauscht hoch - löst den Compressionseffekt aus und drückt da es 1Band ist & nicht Multiband das gesammte Volume runter..

..könnte ich mir vorstellen..

Merke es gibt 3 Problemzonen: Snares & Kickdrums & Base.

Hats sind nicht so brisant wenns um Kompression geht wie diese Problem Zonen.
 
@Lacunaflow Soundbeisp. is schlecht.....hatte immer prob sowas hochzuladen, hab erlichgesagt auch grad kein gutes beisp. dafür

@naseweis kompressor?...kannst du mir nochmal auf die sprünge helfen!

@lustigerklaus das mit dem [g=147]pumpen[/g], was du minst find ich eig immer sehr geil...das prob is dan nur, wenn ich zb son saw [g=118]bass[/g] nehme kann der sich nicht mehr durchsetzen!
 
@Techno FM jap genauso is das bei mir....haste ne lösung?
 
Deesoonz schrieb:
...das mit dem [g=147]pumpen[/g], was du minst find ich eig immer sehr geil...


Das macht man aber nicht so, das geht mit Sidechaining, das würde jetzt aber den rahmen sprengen.





Gruss...
 
is das das mit dem LFO?...ansonsten guck ich mal selbst danach...hab jetzt auch den [g=322]compressor[/g] n bisschen runtergemacht, hatt auch scon ein bisschen was gebracht....
 
Deesoonz schrieb:
is das das mit dem LFO?

Ne, der LFO ist eine art automatischer automatisierer für Synths.

LFO = Low Frequency Oscillator = Damit werden Parameter Moduliert!


Gruss....
 
Da hilft zu aller erst mal Pegel runter.. klingt fies is aber so. So lange bis der [g=118]Bass[/g] unter die Reaktionsschwelle kommt & man hört das es nicht mehr greift.

Dann haste du auch ne Vorstellung wie sehr zu im [g=118]Bass[/g] zu Heftig warst. Nun das nächste was kommt ist schwerer, du musst deinen Bassbereich aufräumen. Doch wie?

1) Trenne Kickdrum & [g=118]Bass[/g] & nutze EQing um beide in ihre Bereiche zu fassen.
Senke mit einem EQ nun beim [g=118]Bass[/g] den Bereich dort ab wo sich deinene Drum befindet & umgekehrt: Senke die Drum dort ab wo sie mit dem [g=118]bass[/g] Kollidiert.

2) Fahre nun mit einer scharfen Frequenzspitze des EQ [g=118]Bass[/g] von 30 - 500hz durch und achte auf Resonanzen. Diese gezielt um ca. 2 db etwas absenken.

3) Nun sollte es leiser sein. Und sich nicht mehr so bekriegen. Achte darauf das dein Lied trotzdem sauber gewichtet bleibt! Bedenke - wenn du n scheiss abhörraum haste ist der Tief [g=118]Bass[/g] fast unmöglich GUT zu mischen.
Besser ist [g=118]Bass[/g] & Drum von Anfang an so zu wählen das sie nicht im selben Bereich liegen!! Eine Drum kann auch knallen ohne das sie gleich 12 db Sub mit bekommt..

4) Das Geheimniss das nun wichtig ist lautet SideChaining wie das abläuft wurde hier schon oft erklärt. Kurzform: Der Kickdrumschlag steuert deine Basslautstärke. Wenn er ertönt drückt der Kompressor je nach Einstellung das Singnal nach unten. Richtig angewendet bekommt es einen Feinen Groove & steht sich nicht mehr im weg. Dadurch lässt sich ein ziemlicher Lautstärke Gewinn erzielen ohne das es sich auf das gesammte Lied auswirkt.

Es empfiehlt sich bei extremen [g=118]Bass[/g] & Drum einen LowCut bei 30 hz zu setzen! Das reduziert unnötige SuB Power die eh kaum n Lautsprecher wieder geben kann.

Dann baue deine restlichen Instrumente auf wie ein Kartenhaus. Gehe einfach die Frequenzen durch.. Sub, [g=118]Bass[/g], Drum, Bongo,Conga,[g=149]Snare[/g],Clap,Crash,Hats.. (grob) passen sie sich ein & dein Beat grooved (achtung lieber leiser mischen! Lautstärke kommt beim Mastern!) & der erste [g=230]Mixdown[/g] kommt schon sauber über die Testanlagen ohne falsch gewichtet zu klingen (zb. zu wenig mitten..)

Is das soweit geb dein [g=230]Mixdown[/g] in Hände die ihn Veredeln & erfahrung haben das es Gut klingt ->PreMastering. Gibt diverse Online Firmen wo mans Uppen kann & gute Ergebnisse zurück bekommt.
Danach sollte das Lied eigentlich nach was Klingen.. zumindest aus der akustischen Sicht.

Gegen n Kack Mix kann auch n Mastering pro nichts ausrichten.. soll heissen wars Lied scheisse.. naja du weist schon..

Tip: Meide den Scream er verursacht manchmal die von dir Beschriebenen [g=4]Dynamik[/g] Probleme...

Tip: Schalte alle Compresoren, Screams, Mastering Devices & Maximizer mal nacheinander auf [g=46]Bypass[/g] & horche welcher der Übeltäter ist.

Tip: Nimm die Compressoren aus Reason eher als SEND und nicht als Master..

Tip: Bei Problematischer [g=118]Bass[/g] / KICK Einpegelung kann der Stereoimager helfen. Setze deinen [g=118]Bass[/g] auf Full Mono ([g=118]Bass[/g] & WIDE = Mono Frequenz voll nach rechts drehn) & Trenne das Drumsignal sauber mit nem 2 in hoch & [g=118]bass[/g] ton ([g=118]bass[/g]= full Mono + Hoch=wide [g=349]Frequenz[/g]= bleibt in der Mitte)
Warum? Mono [g=118]Bass[/g] verursacht nicht so leicht Frequenzauslöschungen & [g=118]bass[/g] kann eh schlecht geortet werden. Kurz: es macht kein Sinn ihn Stereo zu lassen. Die Drums sollen aber den "kick" behalten daher bleibt ein teil in Stereo. Soweit mitgekommen? naja wiederholen werd ich mich ned..

Und etwas das ich auch nie wahrhaben will: Geh nach 2 Stunden heim trink n Kaffee - knall deine Alte oder lies n Buch.. warum? Nichts is so tötlich für ein Mix wie eingelullte Ohren. Glaub mir man hört in den ersten 5 Minuten Mehr heraus als in den 5 darauf folgenden Stunden des Verzweifelns..
 
Ach ja - wenn du nicht weist wie n [g=322]compressor[/g] einzusetzen is lies das:

BOB KATZ - The art & sience of mastering Audio ref.2

Danach biste schlauer
 
@Lacunaflow jou danke...hab nachgeschaut wie es geht, is zwar schnell gemacht hätte aber warscheinlich trotzdem den ramen gespränkt!:)

@Techno FM ich find solche leute wie euch schon immer voll krass, das ihr euch hier stunden mit leuten wie mich beschäftigt!...respekt...sonne geschichte wie du da getippt hast hätt ich nich erwartet...hab gerade mal drübergelesen und ich glaub das öffnet mir ganz neue türen in sachen soundquali. ..hab sogar das meiste kapiert...werd mich da jetz ma ranmachen und das testen....
 
Einzige Bedingung: wenn du etwas weist gib dein Wissen weiter & helfe dennen dennen du helfen kannst. Manche Geheimnisse sind keine - viele werden zu teuer verrammscht auf kosten der Künstler.

Entscheidend ist nicht die Technik - sondern das Gehör für guten Sound.

Wer sein wissen nicht weiter gibt landet iregndwann in einer Sackgasse.
 
Deesoonz schrieb:
mein prob. ist das bei mir wenn [g=118]bass[/g] kommt oder n kick....jedenfalls n ton mit viel tiefen der rest immer leise wird...

Na das ist doch wunderbar!
Du hast gerade French House erfunden!

:D

Während der Rest aller aufstrebenden House-Produzenten
sich noch mühsam mit abartigsten Sidechain-Routings abmüht,
hast Du schon längst entdeckt, daß es auch ganz ohne geht.

:)
 
lol.. French house?

Italian House.. White House.......... dieses Sparten denken find ich persönlich total schwachsinnig

Nix gegen Über begriffe ala Rock - Metall - Punk - Techno - Electro - Trance - Schranz, House .. das aber nochmal zu splitten ist find ich Sinnlos.
 
Sorry, TechnoFM, elektronische Tanzmusik ist
offensichtlich nicht Dein Fachgebiet ...


Obwohl ich selbst mit elektronischer Musik
eigentlich fast garnichts am Hut habe, weiß
sogar ich, was man unter "French House" versteht.
Und die meisten hier anwesenden User werden es
auch wissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/French_House
 
Es gibt wichtigeres als sich über Styles den Schädel zu zermartern. Nennts ne Bildungslücke is mir wurscht. Erfolgreiche Sounds haben nämlich eines an sich: Sie sind abgefuckt langweilig weils alles nur noch gleich klingt.

Klar kann man den Style kopieren.. sich die Techniken aneignen. Das kann einen weiter bringen - doch letztlich machts nur eines: man klingt am ende wie alle anderen weil man nichts eigenes mehr macht. Man folgt einem Schema.. oh ja ich will mehr [g=118]Bass[/g] also rein mit dem [g=322]Compressor[/g].. *tzz*

Man nehme nur mal Latin House. Bis vor geraumer zeit wars ne Rand Sprate & kaum bekannt hier in Deutschland. Kaum kam der Durchbruch krochen alle aus ihren Schlupfwinkeln und machtens nach. Davor liefen die Platten beim Dealer als House. Dann wurds Latin House.. dann Salza House.. usw. Nur um mal einen Track zu nennen: Quanto to. Als ichs hörte WOW.. ich suchte mehr & fand nur schwerlich was.. zu dem Zeitpunkt trieb sich n DJ im Laden rum ich hatte mich grade dazu entschieden die Platte zu holen - als er ins Regal griff die selbe Platte rausholte & meinte: "diese Platte musst du haben - hab ich gestern zum ersten mal im Zapata aufgelegt & die Leute sind voll abgegangen!! Gibts noch mehr?" Antwort: "Ist grad noch ned so gefragt, wart noch 2 Monate" Was dann die 2 Monate drauf folgte war eine Brasil House Revoultion die vielen ehemaligen Tech Clubs den Arsch rettete. Teils basierente das Zeug was kam auf alten Sachen.. neu interpretiert etz. da der Stil ja schon ne Weile existierte aber hier nich so geläufig war. So kam es das urplötzlich Hits aus den 70ern - damals kaum beachtet für neu verscherbelt wurden. *lol*
Das war kurz bevor hier in Stuggi die House Clubs wie Pilze wuchterten.
Davor hies es oft: House sei Schwul.. tja..
Nun hören alle 0815 Dödel House & fühlen sich cool. Ich finds nur noch langweilig.. eintönig.. austauschbar weils nichts besonderes mehr is. Das selbe passierte mit jeder "Stilrichtung" sei es Tribal House, Tec House, Electro house.. Vocal House, Hard House & natürlich auch für Trance.. für Hip hop.. & warum?

Weil alle nur die Techniken lernen "wollen" um es zu kopieren & schnell Cash zu machen wenns Aktuell is & ums als was neues zu verkaufen nennt mans anders. Was nebenbei legitim ist - aber ich will kein Komerz auch wenn ich gern n paar Euros mit meinem Zeug verdienen würde.
Doch was bringts mir zu wissen das jemand vor mir das so & so gemacht hat & dem schon einen Namen gab?

Ich hab kein bock zu klingen wie alle anderen. Ich Scheiss auf Styles - und ehrlich das sollten viel mehr Leute. Style denken ist ein Käfig für den Verstand. Es beschränkt die Sichtweise & jedesmal wenn ich nachlas wie etwas gemacht wurde hatte das fatale Auswirkungen auf meinen Sound. Ich klang nicht wie ich - sondern wie jemand anderes.. Erst als ich aufhörte Styles zu analysiern fand ich zu dem zurück was ich Freie elektronische Musik nenne. Dieser Style wird nie die Massen erreichen da bin ich sicher - aber er ist eines: Real ! Im Gegensatz zu den hunderttausenden Künstlern die Verzweifeln weil sie immer nur den gleichen Soundspielen müssen.. kann ich tun und lassen was ich will & nur SO machts mir Spass.
Nichts wäre more Boring als ständig die selben Trick zu verwenden.. ähnliche Filterverläufe.. Ähnliche Songstruckturen & Instrumente.. nur immer in ner etwas anderen Variation des Themas. Schonmal ne weile Reagaton Dancehall gehört? Ein Grove.. austauschbar bis ins letzte. Zuerst dachte ich geil.. dann schaute ich genauer hin & stellte fest: OMG das wiederholt sich aber schon zum 100sten mal..

Also nenn mir einen Grund warum ich mich darauf einlassen soll & Gefahr laufe die Lust an dem zu verlieren was mir so verflucht viel bedeutet?
Um zu gefallen? Erfolg zu haben der sofort weg ist wenn ich das tue was ich gerne tue? Um wie alle zu kopieren weil ich weis wie es geht?

Der Weg is das Ziel & das Wissen über Technik ist ein vielscheidiges Schwert das man lernen muss zu führen, statt sich von ihm führen zu lassen.
 
sehr interessanter beitrag, zudem stimm ich dir zu, würd gern mal was von dir hören wenn ich darf^^
findet man dich vieleicht bei myspace?

greets manonmars
 
Also ich kann TechnoFM nur zustimmen.
Ich komme eigentlich aus einem anderen Genre. Ich spiele [g=422]Gitarre[/g] und Drums.
Die eine ist ich würde mal sagen `ne recht anständige Rock/Pop Coverband, die andere eine Rockabilly Combo.

Als ich mit Gitarrespielen angefangen habe, war ich auch immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, sprich ein Sound aus allem, was ich bis dato geil fand. Ich hab horrendes Geld in Effektgeräte gesteckt und war nach ein paar Tagen trotzdem genauso frustriert wie vorher... Absolut G.A.S. sage ich heute.
Irgendwann hat`s dann klick gemacht und ich habe begriffen, daß ich nie meine eigene Musik machen kann, wenn ich z.B. Wert darauf legen, welchen [g=182]Amp[/g] oder welches Gear Gitarrist XYZ verwendet. Ich würde nie nach mir klingen und könnte niemals meine Musik so machen, daß sie nach mir klingt.
Bis zu diesem Zeitpunkt war`s aber ein langer Weg. Im Nachherein betrachtet habe ich viel zu viel Zeit mit [g=379]Sounddesign[/g] vergeudet, anstatt Musik zu machen.

Ghost
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
581
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben