Welches Soundsetup?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,
nach 3 Jahren Musikproduktion mit der Audigy1 und meiner 10 Jahren alten Kenwood HiFi-Anlage als Abhöre kann ich diese Demütigung nicht länger ertragen. Ich habe jedoch keinen Plan von Studiomonitoren (aktiv? passiv? welche Kabel wo rein? etc.). Was die Soundkarte betrifft so wären folgende Dinge für mich wichtig: - guter Sound - [g=5]Latenz[/g] mind weniger als 5ms
- 4 Ein-und Ausgänge (analog und digital)
- vielleicht als externes USB Audio-Interface?
Was die Monitore betrifft, habe ich wie gesagt keinen Plan. Ist es empfehlenswert das Equipment gebraucht zu kaufen? Bin nämlich ein armer Schüler!
Und ganz konkret: Was für Kosten würden insgesamt anfallen?
Wäre nett wenn sich jemand melden würde.
(Bin bisher total begeistert von diesem Forum)

J.Ottoson
 
hallo

wenn du ausschliesslich software synths, effekte,.. benutzt, würd ich die soundkarte nicht wechseln, ausser du bist unzufrieden damit. bei reinem desktop gebraucht würd ich eine pci-karte einem usb/firewire interface vorziehen.
rme macht sehr gute http://www.rme-audio.de/

für monitore schaust du am besten mal ins produktbewertungsmodul vom forum. http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=55 da wirst du etwa alle monitore finden, die hier so empfohlen werden. nimm nicht die ganz billigen kleinen, die haben (physikalisch bedingt) keinen richtigen [g=118]bass[/g]. ich bevorzuge aktive monitore, da weniger platz gebraucht wird und weniger kabel rumliegen :) ich hab die aktiven von alesis und bin zufrieden damit.

da du aufs budget achten musst würd ich nur monitore kaufen und die soundkarte mal belassen.
kosten so um 400 euro

gruss
inode
 
Hi,
Es kommt wie immer darauf an, was Du damit machen willst/ musst.
Wenn zB in erster Linie PC-interne Klangerzeuger laufen, dann ist eigentlich nur wichtig, dass die Soundcard einigermassen gut wiedergeben kann.

An die Abhoer Geraetschaft hast Du Dich nach langem Gebrauch sicher gewoehnt, Du weisst aus Erfahrung, wie "amtliche" Produktionen darueber klingen, und Du kannst vergleichen, wie sich die Eigenproduktionen darueber anhoeren usw.
Wenn die Abhoere etwas verschweigt/dazuschummelt, dann tut sie das sowohl bei den Eigenproduktionen wie auch bei den "fertig - Produkten" gleichermassen.
Wenn ne Anlage gar nix taugt, dann nutzt Du sie bestimmt keine 10 Jahre lang, bis sie Dich nervt...

Wenn allerdings viel mit AUDIO Aufnehmen ( also zB Gitarren, Stimmen (externe Klangquellen aller Art eben aufgenommen werden sollen )), dann ist auch die Qualitaet der Eingaenge / [g=60]Wandler[/g] einer Soundcard wichtig. - Genauso wie die Qualitaet der Abhoere. ( Auch hier siehe Gewoehnungseffekt oben )

Entscheiden musst selbst, was auch immer am dringlichsten ist.


Gruss, Pete.
 
Hallo

mind weniger als 5ms

Jaja, das ewige Thema [g=5]Latenz[/g]... Also weniger als 5 ms bräuchtest du höchstens, wenn du Software Monitoring während der Aufnahme machst. Also wenn Du zB eine Gitarre mit Amplitube einspielen willst o.ä. Für alles andere braucht man so geringe Latenzzeiten eigentlich nicht. Was mich zum Thema führt:

USB oder Firewire haben prinzipbedingt von sich aus schon eine etwas höhere [g=5]Latenz[/g] als PCI Karten. Da sind so geringe Latenzwerte nicht unbedingt drin. Und ob das Ganze dann knackserfrei von statten geht, ist dann auch noch so eine Sache... Also würde ich Dir auch zu einer PCI Karte raten. Und bei jeweils vier Ein- und Ausgängen fällt mir da gerade die M-Audio Delta 44 bzw. Delta 66 (mit Digital Ein- und Ausgängen). Ansonsten natürlich auch von M-Audio die Audiophile 2496.

Bei den Monitoren richtet sich das nach dem, was du machen willst. Wenn es mehr eine Abhöre sein soll, dann reichen passive und ein halbwegs guter evtl. gebrauchter Hifi-[g=182]Amp[/g]. Ich höre hier zuhause zB mit einem NAD [g=182]Amp[/g] und [p=8]Tannoy Reveal passiv[/p] ab. Für rein native Musik mit ein/zwei Audiospuren ist das massig ausreichend.

Wenn Du damit CD-reif mischen willst, wirst Du wohl mehr ausgeben müssen. Das gilt natürlich auch für die Soundkarte. Aber dafür brauchst Du dann natürlich im grunde genommen auch gleich wieder entsprechende Räumlichkeiten.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
82
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben