Welches Soundsetup?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,
nach 3 Jahren Musikproduktion mit der Audigy1 und meiner 10 Jahren alten Kenwood HiFi-Anlage als Abhöre kann ich diese Demütigung nicht länger ertragen. Ich habe jedoch keinen Plan von Studiomonitoren (aktiv? passiv? welche Kabel wo rein? etc.). Was die Soundkarte betrifft so wären folgende Dinge für mich wichtig: - guter Sound - [g=5]Latenz[/g] mind weniger als 5ms
- 4 Ein-und Ausgänge (analog und digital)
- vielleicht als externes USB Audio-Interface?
Was die Monitore betrifft, habe ich wie gesagt keinen Plan. Ist es empfehlenswert das Equipment gebraucht zu kaufen? Bin nämlich ein armer Schüler!
Und ganz konkret: Was für Kosten würden insgesamt anfallen?
Wäre nett wenn sich jemand melden würde.
(Bin bisher total begeistert von diesem Forum)

J.Ottoson
 
hallo

wenn du ausschliesslich software synths, effekte,.. benutzt, würd ich die soundkarte nicht wechseln, ausser du bist unzufrieden damit. bei reinem desktop gebraucht würd ich eine pci-karte einem usb/firewire interface vorziehen.
rme macht sehr gute http://www.rme-audio.de/

für monitore schaust du am besten mal ins produktbewertungsmodul vom forum. http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=55 da wirst du etwa alle monitore finden, die hier so empfohlen werden. nimm nicht die ganz billigen kleinen, die haben (physikalisch bedingt) keinen richtigen [g=118]bass[/g]. ich bevorzuge aktive monitore, da weniger platz gebraucht wird und weniger kabel rumliegen :) ich hab die aktiven von alesis und bin zufrieden damit.

da du aufs budget achten musst würd ich nur monitore kaufen und die soundkarte mal belassen.
kosten so um 400 euro

gruss
inode
 
Hi,
Es kommt wie immer darauf an, was Du damit machen willst/ musst.
Wenn zB in erster Linie PC-interne Klangerzeuger laufen, dann ist eigentlich nur wichtig, dass die Soundcard einigermassen gut wiedergeben kann.