Was braucht man heute für den Anfang - Reizüberflutung

  • Ersteller Ludmann
  • Erstellt am
L

Ludmann

Registriert
26.08.22
Beiträge
31
Reaktionen
12
Punkte
72
Hallo Zusammen,
Ich möchte aktiv in die Welt der elektronischen Musik eintauchen (EDM). Dazu habe ich vor einiger Zeit Kanäle verschiedener Youtuber abonniert. So erhalte ich zum Thema Musikproduktion teilweise mehrmals am Tag Ratschläge, wie man Kick, Gesang oder Sounds noch besser bearbeiten soll, oder wie ich Plugins einstellen muss, damit der Sound insgesamt noch voluminöser klingt. Natürlich habe ich so auch schon viel über Hardware wie Mikrofon, Interface etc. erfahren.
Ich frage mich nun konkret, ob es nicht sinnvoller wäre, statt der Complete Kollektion von NI
mir den Serum (kommt sehr oft vor in Beiträgen), den Omnisphere und den Nexus anzuschaffen.
Beim Interface tendiere ich zu Motu oder Focusrite. Was die Abhöre betrifft, bin ich völlig unentschlossen. Es müssen auf jeden Fall Nahfeldmonitore sein. Wenn es ein Mac werden sollte, zu welchem würdet ihr da raten? Vor allem was RAM und SSD- Größe betrifft. Prozessor sollte dann der M1 sein. Und wenn schon Mac, dann ist Logic naheliegend.
Oder würdet ihr anders beginnen?
Mein Budget liegt bei 5000 Euro.
 
Hi,

nices Bg hast du. Damit kann man arbeiten. Als Anfänger solltest du trotzdem nicht gleich so hoch pokern.
Fang erst mal klein an. Eine DAW und Serum - oder NI Komplete zum starten reicht aus. Später geht immer mehr.
Als Interface kannste das Focusrite nehmen und für Abhöre JBL LSR 306 oder 305.
Mac und dann M1 so gleich am Anfang kann viel Pain in ass werden. Schau dir mal hier im Forum die Beiträge an was alles auf dem M1 nicht läuft. Win PC und FL Studio geht immer klar.

Edit:
Noch n Nachteil bei Mac ist das spätere austauschen von Komponenten. Da ist dann nicht mal eben mit CPU oder RAM aufstocken
 
Hallo Zusammen,
Ich möchte aktiv in die Welt der elektronischen Musik eintauchen (EDM). Dazu habe ich vor einiger Zeit Kanäle verschiedener Youtuber abonniert. So erhalte ich zum Thema Musikproduktion teilweise mehrmals am Tag Ratschläge, wie man Kick, Gesang oder Sounds noch besser bearbeiten soll, oder wie ich Plugins einstellen muss, damit der Sound insgesamt noch voluminöser klingt. Natürlich habe ich so auch schon viel über Hardware wie Mikrofon, Interface etc. erfahren.
Ich frage mich nun konkret, ob es nicht sinnvoller wäre, statt der Complete Kollektion von NI
mir den Serum (kommt sehr oft vor in Beiträgen), den Omnisphere und den Nexus anzuschaffen.
Beim Interface tendiere ich zu Motu oder Focusrite. Was die Abhöre betrifft, bin ich völlig unentschlossen. Es müssen auf jeden Fall Nahfeldmonitore sein. Wenn es ein Mac werden sollte, zu welchem würdet ihr da raten? Vor allem was RAM und SSD- Größe betrifft. Prozessor sollte dann der M1 sein. Und wenn schon Mac, dann ist Logic naheliegend.
Oder würdet ihr anders beginnen?
Mein Budget liegt bei 5000 Euro.

Mac und Logic ist schonmal ein guter Start, Interface eigentlich fast egal. Abhöre sollte qualitativ hochwertiger sein, z.B. Adam, Eve, Genelec, KS Digital. Dort nicht mit dem Bass übertreiben, also maximal 6" und mit Kopfhörer Bassbereich prüfen. Wenn der Raum es hergibt ggf. Sub.

RAM mindestens 32. Was die SSD angeht, mindestens 2, eher mehr. 1x System (da kommt auch die DAW und die Plugins hin), 2. Platte für die Projekte, also wo die Projektfiles und Audioaufnahmen gespeichert werden), 3. Platte für Libs und VSTi.

Für den Anfang sollte Nexus reichen, da dort wirklich die Larger Than Life Sounds am Start sind. Omnisphere ist mehr so 2000s oder?
 
Bei dem Budget nimmt man doch keine solchen Plastiktröten.. :rolleyes:
Nicht erst mal klein anfangen?
Okay, die ERs und Auslöschungen müssen ja auch gut klingen :smil451c7211b9e19: aso nix unter RME und Genelec


Spaß bei Seite, man liest überall dass die mk ii Serie sehr gut weg kommt
 
Beim Mac würde ich ein Air nehmen. Ram ist nicht so entscheidend (8 oder 16).
Festplatte nicht unter 1TB, evtl noch eine externe. Ich habe alles auf der internen SSD.

Interface ist auch eher egal, wenn du nicht viele Spuren gleichzeitig aufnehmen willst.

Für EDM würde ich Logic oder (besser noch) Ableton empfehlen. Da sind so viel Soundpacks dabei, dass man erstmal nichts anderes braucht.

Bei den Monitoren müsstest du dich mal durchören.
 
Natürlich habe ich so auch schon viel über Hardware wie Mikrofon, Interface etc. erfahren.

Falls du wirklich noch nichts aktiv gemacht hast, glaube ich eher weniger, dass du da wirklich viel erfahren hast... .

Oder würdet ihr anders beginnen?

Ja, vorerst nichts kaufen und

erst einmal Demos von Programmen installieren und sich wirklich den möglichen Zeitraum intensiv damit beschäftigen.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Hyp
8 GB RAM ist aber unter allen Gesichtspunkten echt wenig, v.a. beim Mac, bei dem man - dem Vernehmen nach - nicht so gut nachrüsten kann.
 
8 GB RAM ist aber unter allen Gesichtspunkten echt wenig, v.a. beim Mac, bei dem man - dem Vernehmen nach - nicht so gut nachrüsten kann.
Das dürfte für die meisten mit einem M1 oder M2 Mac locker ausreichend sein. Ein Kumpel von mir hat ein M1 Air mit 8 GB (ich habe 16). Beim Arbeiten mit den Prokjekten fällt das null ins Gewicht. Der Mac lagert den Ram dann auf die SSD aus, falls zu viel Speicherdruck aufkommt.
 
RAM mindestens 32. Was die SSD angeht, mindestens 2, eher mehr. 1x System (da kommt auch die DAW und die Plugins hin), 2. Platte für die Projekte, also wo die Projektfiles und Audioaufnahmen gespeichert werden), 3. Platte für Libs und VSTi.
Mindestens 2 TB SSD? Meinst du mit mehreren Fraktionen für die verschiedenen Files? Oder meinst du eine oder mehrere externe Platten?
Ja, vorerst nichts kaufen und

erst einmal Demos von Programmen installieren und sich wirklich den möglichen Zeitraum intensiv damit beschäftigen
Das ist natürlich auch erstmal ne gute Idee.
Beim Arbeiten mit den Prokjekten fällt das null ins Gewicht. Der Mac lagert den Ram dann auf die SSD aus, falls zu viel Speicherdruck aufkommt
Also 16 statt 32 Gigs und 1 statt 2 oder mehr TB. Das ist nicht ganz unwichtig, da man sich bei mehr Speicher auf einmal on ganz anderen Preiskategorien findet.
Falls du wirklich noch nichts aktiv gemacht hast, glaube ich eher weniger, dass du da wirklich viel erfahren hast... .
Klar, ausprobieren muss ich das schon selbst, um wirklich etwas zu lernen.
Beim Mac würde ich ein Air nehmen. Ram ist nicht so entscheidend (8 oder 16).
Festplatte nicht unter 1TB, evtl noch eine externe. Ich habe alles auf der internen SSD.
Wie viele Spuren auch mit RAM lastigen Plugins kannst du bei 16 Gigs laufen lassen?
 
Danke an alle, die geantwortet haben 😀
 
Das ist natürlich auch erstmal ne gute Idee.
Also 16 statt 32 Gigs und 1 statt 2 oder mehr TB. Das ist nicht ganz unwichtig, da man sich bei mehr Speicher auf einmal on ganz anderen Preiskategorien findet.
Es kommt auch ein bisschen auf deine Soundlibrary an. Da musst du mal für dich durchrechnen, was du brauchst.

Wie viele Spuren auch mit RAM lastigen Plugins kannst du bei 16 Gigs laufen lassen?
Kommt immer auf Samplerate und Buffersize an.
Beim Mischen bin ich noch nie an die Grenzen gestoßen (um die 80 Spuren, Eq, Kompressor, Reverb, Masteringkette).

Es wird aber sicher Softwaresynths geben, die einen Computer schnell in die Knie zwingen können. Dann kann man die Spur aber auch immer noch freezen.
 
@Ludmann verstehe ich dich richtig, dass du noch keine erfahrungen mit elektronischer musikproduktion am computer gesammelt hast?

Wenn Ja, dann (unabhängig von deinem hohen Budget) würde ich "klein" anfangen. besorg dir irgendeinen rechner, laptop, mac irgendwas was in den letzten 4-5 jahren rausgekommen ist, eine bitwig oder ableton lizenz, ein Satz guter Kopfhörer (ath m50x z.B.) und irgendein Midikeyboard.

Ich würde behaupten mehr wirst du die nächsten 2-3 jahre nicht brauchen

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgesehen, bei einem MacBook Pro, 24" iMac, oder Mac mini mit jeweils 16 GB RAM und 2 TB SSD, bist du schnell bei 2-3 T Euro, inclusive Logic. Ich denke, dass du keine weitere Software brauchst, denn Logic ist bereits sehr gut für "EDM" ausgestattet.
Blieben dir also noch 2 T für Boxen, Audiointerface, Masterkeyboard, Kopfhörer und eventuell noch ein Mikrofon.
Könnte man vielleicht diese empfehlen (Frequenzbereich: 38 Hz - 30.000 Hz):
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir wirklich gute Boxen, die sind das wichtigste und das einzige, das den Wert einigermassen hält.

Und kann man immer brauchen, auch nach der EDM-Karriere. 🙃
 
Kauf Dir wirklich gute Boxen, die sind das wichtigste und das einzige, das den Wert einigermassen hält.
Kommt darauf wie man "gut" definiert, denn für wirklich gute Studiomonitore reicht sein Budget bei weitem nicht aus, zumal er für die 5 T noch mehr als nur die Boxen braucht. Somit wird wohl der Mac die teuerste Anschaffung. Aber ich denke, Boxen wie z.B. die genannten Yamaha HS8 oder HS7 sollten den Hobbyisten durchaus zufrieden stellen.
Und nicht vergessen "Audiointerface, Masterkeyboard, Kopfhörer und eventuell noch ein Mikrofon", müssen auch bezahlt werden.
Rechne doch selbst mal durch und dann kennst du das übrige Budget für die "wirklich guten Boxen" ;)

Und sollte es sich um einen musikalischen Neuling handeln, ist ein Budget von 5T schon ziemlich fett, ich würde wohl anfangs nicht mehr als 1-2T für ALLES ausgeben.
 
Egal was du dir jetzt kaufst, du wirst in ewiger Unzufriedenheit leben und dir immer wieder neue Sachen kaufen.
 
Wenn man sich Boxen der "Güteklasse" Yamaha Hs, KRK, JBL 305 usw. kauft, dann bitte möglichst gebraucht. Im Ebay Tierheim gibt es viele herrenlose Wauzis, die nach Erstkontakt wieder schnell entsorgt worden sind. Dann ist der Erstkauf, auf den zwingend ein Zweitkauf folgen wird, auch nicht so sehr ein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben