Welches Schlagzeug VSTI?

• Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Reaktionen
712
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem ich sag mal realistisch klingendem VSTI, welches einem Schlagzeug ziemlich nahe kommt.
Ich versuche nämlich gerade ein paar Pop-Nummern zu schreiben.

Ich verwende gerade Addictive Drums, komme aber mit den Sounds nicht recht klar. Vielleicht fehlen mir die notwendigen, dazu kaufbaren Schlagzeugsounds, aber für Pop-Musik klingen mir die bei der Standardversion dabei gewesenen einfach zu hart.

Habt ihr da eventuell Vorschläge für mich, jemand eine Idee?

lg
loverock01

Mit Verlaub, aber ich glaube, hier ist nicht das Instrument Schuld.

Zudem ist gerade für Pop-Musik so ziemlich ALLES erlaubt. Auf Hyperrealismus kommt es wenn dann beim Rock und Jazz etc drauf an. Bei Pop kannst du machen, was du willst. Also eine Idee wird niemand haben "warum du damit nicht klar kommst", wie du schreibst.

Naja, er schreibt ja immerhin, dass es einem Schlagzeug nahe kommen soll. Da finde ich Olivers Vorschlag schon ziemlich passend.

Am besten klingen für mich halt immer noch Live eingespielten Drums.
Die oben genannten VST's sind schon sehr gut.
Oftmals fehlt bei VST drums die natürliche Dynamik da muss man sehr viel Zeit und Editier Arbeit bei der Velocity und dem Timing reinstecken damit das einigermassen natürlich klingt.

Wenn du mal ne richtig gute Nummer hast kann ich dir die Drums zu Testzwecken auch mal
live einspielen damit du den Unterschied hörst.
Würd ich zum Versuch auch mal gratis machen...
Gruss Luca

Ich hätte dir jetzt vermutlich zu den Addictive Drums geraten, gut und günstig würde ich dazu sagen, dazu hoch flexibel.

Nachbearbeiten musst du da alles so oder so! Also Tüte auf und einbauen ist sowieso nicht!

Ne weitere FRee-VErsion bekommst du mal hier:

http://www.toontrack.de/products.asp?item=24

Das reicht zumindest für nen Eindruck!

Die "grosse Superior" Version kannst du "ohne Ahnung voin Bearbeitung und Programmierung" eigentlich ziemlich vergessen. Ich schreibe das jetzt, da ich nicht weiss, wo dein Kenntnisstand so liegt!

Desweiteren gibts zumindest für´s Schreiben hier eventuell noch was interessantes:

http://www.powerdrumkit.de/

Aber das klingt nun wirklich eher...naja...aber was ich sagte, zum Schreiben reichts locker aus, wenn nicht dein Sequencer schon alles mitbringt!

Ansonsten schau dir auch mal die Steven Slate Drums an!

http://www.stevenslatedrums.com/

Letztere klingen für mich am Geilsten, wobei sich in den Song meistens mehr als eines dieser VSTI´s wiederfindet.

Ansonsten schliesse ich mich Ari an...erlaubt ist, so ziemlich, alles.

Hi, du könntest dir ja auch einzelne Sounds besorgen. Dann kannst du dir für jedes Instrument den passenden Sound selber zusammensuchen.

Hier z.B. http://www.voxengo.com/group/drum-samples/

Sich einen Drummer zu suchen, der für den Song was lebendiges einspielt ist natürlich die beste Idee ;-)

Grüße
Suko

Steven Slade fällt mir da noch ein, sowie Rob Papen mit Punch, Metronome, Studiodrummer und Maschine

Für POP Musik muss man sich seine eigenen individuellen Sounds aus vielen Bereichen selbst zusammenstellen bearbeiten und abrufbereit in Form von Kits in Batterie abspeichern.

So mache ich das jedenfalls, nachdem ich erst lange nach fertigen POP Kits gesucht habe .

Die gibt es eigentlich so nicht. Da steht manchmal zwar PoP Kit dran, aber ist so dann nicht verwendbar.

Gerade bei Pop Drum Sounds, muss man selber viel Hand anlegen.

cherry50

Ich hab sie alle durchprobiert...

Für mich sind die besten NI Studio Drummer und Toontrak Superior.

Meist bleibe ich beim Superior hängen, weil er flexibler ist. Die Einarbeitung in Superior lohnt sich in jedem Fall - ich glaube realistischer geht es momentan noch nicht.

Ich habe sie alle...und es ist immer ne Mischung aus allen!

Den Superior nutze ich dabei allerdings kaum noch! Es muss schnell und einfach gehen, alles andere ist, für mich, overkill.

Kannst auch noch mal nach Mixosaurus gucken. Ist aber wohl nur ein einziges Drumkit, was da aufwendigst eingefangen wurde. War anfangs sehr teuer und ist (vllt. mangels größerer Nachfrage) deutlich verbilligt worden, aber mit 399 Kumpels dennoch kein Schnäppchen.

Jo, da habe ich mir nur vor Jahren die Demo gegeben...war aber nicht so begeistert davon!

Ich habe sie alle...und es ist immer ne Mischung aus allen!

Den Superior nutze ich dabei allerdings kaum noch! Es muss schnell und einfach gehen, alles andere ist, für mich, overkill.

Ist der EZDrummer ausreichend, oder sollte es schon der Superior Drummer sein?

lg

und danke für alle Antworten bisher.

loverock01

Mach das mal anders...vom EZ Drummer gibts ne kostenfreie Free Version, die im Vergleich zur Vollversion des EZ etwas eingeschränkt ist.

Hinweise zur Beschränkung, sowie den Download gibts hier:

http://www.toontrack.de/products.asp?item=24

Guck sie dir an, ob das was für dich ist!

Superior sind sozusagen schon Studiostandard (von den Möglichkeiten NICHT mehr mit dem EZ zu vergleichen), Slate, meiner Meinung nach, zumindest teilweise, was das Triggern angeht, auch!

Ich habe hier Superior Drummer, Slate und die NI Drums zur Verfügung. Am meisten nutze ich Slate, je nach Song auch mal die anderen. Mit EZ Drummer anfangen ist aber wahrscheinlich garnicht verkehrt.

Spontan das beste was mir einfällt, ist Steven Slate Drums ! Kenn ich auch erst seit ner woche von nem freund und als schlagzeuger mit rund 12 jahren erfahrung hab ich schon viele VSTI ausprobiert und muss sagen das übertrifft alles ;)

Hier ein kleines Video dazu ;)

Viel Spaß und Erfolg beim Kauf :)

LG
Ifendem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man erst mal klären, was genau mit "Pop" gemeint ist. Das kann von Beatles bis Robby Williams und von Michael Jackson über Lady Gaga bis Norah Jones so ziemlich alles sein und der Schlagzeugsound ist da deutlich unterschiedlich, um's mal vorsichtig auszudrücken ;)

Die großen Drei sind im Augenblick wohl Superior 2, Slate 4 und BFD 2. Wobei Slate sicher vom Grundgeschmack der Sounds doch mehrheitlich in die Rockecke geht, aber darauf ist es nicht beschränkt. Die Kits sind allerdings mehrheitlich doch schon vorgemischt und die ersten 10 Kits waren auch mehr für den Einsatz als Layer oder Replacement bestimmt und hatten daher nicht den Detailreichtum von Overheads bis Room, den man sonst so gerne hat. Die Slate 4 hat da aber enorm aufgerüstet, das ist jetzt eine richtig große Library für den Produktionsalltag - allerdings wie schon gesagt, etwas mehr in Richtung Rock. Die Becken gefallen mir persönlich aber immer noch nicht. Die haben keine Räumlichkeit, dicke Balladen mit "Phil Collins Raumsound" würde ich mit Slate nicht hinbekommen.

Auch bei BFD hatte ich immer das Gefühl, dass die Raummikros da eher eine Zugabe sind, so richtig warm geworden bin ich damit auch nie. Wenn aber schöne closed-miked Drums will, ist das immer noch erste Liga und sie haben auch die größte Auswahl an Einzeltrommeln, wenn man mal etwas ganz bestimmtes sucht. Für BFD gibt es auch einige Erweiterungslibraries wie Evil Drums (die es aber auch für Superior gibt) und die Andy Johns Sessions, allerdings habe ich kürzlich auf der FXpansion Seite diese beiden Erweiterungen nicht mehr gefunden. Kann auch sein, dass die inzwischen eingestellt wurden. Dafür gibt es Haufenweise einzelne Ergänzungen (Beckensets, Snares, spezielle Kits), die man dann auch dazukaufen kann.

Der Superior 2 hat mit großem Abstand die besten Becken und auch die besten Räume. Gerade letztere waren ja immer das große Kaufargument. Allerdings macht das Ding erst so richtig Spaß, wenn man noch die ein oder andere Erweiterungslibrary dazukauft.

Die Standardlibrary sind im Power Station aufgenommen und die zugehörigen Räume sind schon sehr markant. Die kennt man wirklich von den hunderten von Hits, die dort aufgenommen wurden. Das ist klasse, wenn man den Sound will - und in Powerstation wurden eine Menge Pop-Klassiker aufgenommen - aber es behindert, wenn man z.B. eine zarte Folknummer produzieren will. Da kommen dann die Erweiterungen ins Spiel, Music City finde ich z.B. hervorragend für fast alle Gelegenheiten und sind für mich eigentlich Pflicht, auch die Custom & Vintage sind fein, z.B. für Britpop, wofür sie ja mehr oder weniger auch gemacht wurden.

Bei allen drei (Slate, Superior und BFD) ist aber ein gewisses Grundwissen über Drums und deren Mix Grundvoraussetzungen. Im Grunde liefern sie Drumspuren so, wie man sie bei einer Studioaufnahme auch für den Mix angeliefert bekommen würde. Mal fertiger wie bei Slate, mal etwas roher wie bei BFD oder Superior mit C&V Expansion, aber grundsätzlich müssen alle erst mal gemischt werden. Und dazu muss man wissen, dass heutzutage der Drumsound einer Nummer erst im Mix entsteht und wie sowas geht.

Und ein gewisses Basiswissen über Drums an sich, die Unterschiede in den Kesseln, Materialien und Bauarten, schadet auch nicht, wenn man zielgerichtet und schnell einen ganz bestimmten Sound bauen will.

Kleinere Libraries wie EZDrummer nehmen einem diese Arbeit zum großen Teil ab, die sind bereits "Mix Ready". Deshalb - lange Rede, kurzer Sinn - würde ich dem Threaderöffner auch irgendwas aus der Reihe empfehlen, da gibt es einfach am schnellsten Ergebnisse.

Allerdings ist meine persönliche Erfahrung, dass man irgendwann Blut leckt und dann doch gerne eine große Library will, mit der man ganz individuell Drums auch richtig mischen kann.

Da kommen dann die Erweiterungen ins Spiel, Music City finde ich z.B. hervorragend für fast alle Gelegenheiten und sind für mich eigentlich Pflicht, auch die Custom & Vintage sind fein, z.B. für Britpop, wofür sie ja mehr oder weniger auch gemacht wurden.

+1

ich habe alle der o.g. genannten Konsorten und lande immer wieder beim Music City USA SDX.

Die großen Drei sind im Augenblick wohl Superior 2, Slate 4 und BFD 2.

NI Studio- und Modern-Drummer nicht vergessen.

Der Superior 2 hat mit großem Abstand die besten Becken

komisch...denn genau die finde ich scheußlich. Vor allem die vom Standard-Kit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben