Vielleicht sollte man erst mal klären, was genau mit "Pop" gemeint ist. Das kann von Beatles bis Robby Williams und von Michael Jackson über Lady Gaga bis Norah Jones so ziemlich alles sein und der Schlagzeugsound ist da deutlich unterschiedlich, um's mal vorsichtig auszudrücken
Die großen Drei sind im Augenblick wohl Superior 2, Slate 4 und BFD 2. Wobei Slate sicher vom Grundgeschmack der Sounds doch mehrheitlich in die Rockecke geht, aber darauf ist es nicht beschränkt. Die Kits sind allerdings mehrheitlich doch schon vorgemischt und die ersten 10 Kits waren auch mehr für den Einsatz als Layer oder Replacement bestimmt und hatten daher nicht den Detailreichtum von Overheads bis Room, den man sonst so gerne hat. Die Slate 4 hat da aber enorm aufgerüstet, das ist jetzt eine richtig große Library für den Produktionsalltag - allerdings wie schon gesagt, etwas mehr in Richtung Rock. Die Becken gefallen mir persönlich aber immer noch nicht. Die haben keine Räumlichkeit, dicke Balladen mit "Phil Collins Raumsound" würde ich mit Slate nicht hinbekommen.
Auch bei BFD hatte ich immer das Gefühl, dass die Raummikros da eher eine Zugabe sind, so richtig warm geworden bin ich damit auch nie. Wenn aber schöne closed-miked Drums will, ist das immer noch erste Liga und sie haben auch die größte Auswahl an Einzeltrommeln, wenn man mal etwas ganz bestimmtes sucht. Für BFD gibt es auch einige Erweiterungslibraries wie Evil Drums (die es aber auch für Superior gibt) und die Andy Johns Sessions, allerdings habe ich kürzlich auf der FXpansion Seite diese beiden Erweiterungen nicht mehr gefunden. Kann auch sein, dass die inzwischen eingestellt wurden. Dafür gibt es Haufenweise einzelne Ergänzungen (Beckensets, Snares, spezielle Kits), die man dann auch dazukaufen kann.
Der Superior 2 hat mit großem Abstand die besten Becken und auch die besten Räume. Gerade letztere waren ja immer das große Kaufargument. Allerdings macht das Ding erst so richtig Spaß, wenn man noch die ein oder andere Erweiterungslibrary dazukauft.
Die Standardlibrary sind im Power Station aufgenommen und die zugehörigen Räume sind schon sehr markant. Die kennt man wirklich von den hunderten von Hits, die dort aufgenommen wurden. Das ist klasse, wenn man den Sound will - und in Powerstation wurden eine Menge Pop-Klassiker aufgenommen - aber es behindert, wenn man z.B. eine zarte Folknummer produzieren will. Da kommen dann die Erweiterungen ins Spiel, Music City finde ich z.B. hervorragend für fast alle Gelegenheiten und sind für mich eigentlich Pflicht, auch die Custom & Vintage sind fein, z.B. für Britpop, wofür sie ja mehr oder weniger auch gemacht wurden.
Bei allen drei (Slate, Superior und BFD) ist aber ein gewisses Grundwissen über Drums und deren Mix Grundvoraussetzungen. Im Grunde liefern sie Drumspuren so, wie man sie bei einer Studioaufnahme auch für den Mix angeliefert bekommen würde. Mal fertiger wie bei Slate, mal etwas roher wie bei BFD oder Superior mit C&V Expansion, aber grundsätzlich müssen alle erst mal gemischt werden. Und dazu muss man wissen, dass heutzutage der Drumsound einer Nummer erst im Mix entsteht und wie sowas geht.
Und ein gewisses Basiswissen über Drums an sich, die Unterschiede in den Kesseln, Materialien und Bauarten, schadet auch nicht, wenn man zielgerichtet und schnell einen ganz bestimmten Sound bauen will.
Kleinere Libraries wie EZDrummer nehmen einem diese Arbeit zum großen Teil ab, die sind bereits "Mix Ready". Deshalb - lange Rede, kurzer Sinn - würde ich dem Threaderöffner auch irgendwas aus der Reihe empfehlen, da gibt es einfach am schnellsten Ergebnisse.
Allerdings ist meine persönliche Erfahrung, dass man irgendwann Blut leckt und dann doch gerne eine große Library will, mit der man ganz individuell Drums auch richtig mischen kann.