Welches Reverb-Plugin ...

• Ersteller wheieck
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht schlecht,

bei der Version die ich zum testen hatte ging das noch nicht... der ist einfach abgebrochen, wenn das nicht 4 Kanal stereo dateien waren...

Mal wieder ein Pluspunkt für den IR-1...

Speziell für Piano-Sounds ist der kostenlose PSP-Piano Verb sehr interessant und kann billig klingende Samples stark aufwerten. Ausprobieren!

Gruß

weiß jemand, welche impulsantworten der ir-1 importieren kann?

sdir?
tls?
xps?
wir?

was sind das überhaupt alles für formate?

Jeder Pluginhersteller hat ein propretäres Format damit die Impulsantworten nicht mit anderen Plugins laufen. Waves hat das *.wir Format.
Prinzipiell importieren alle Plugins Impulse als WAV Files.

na toll - immer der gleiche unsinn mit den formaten.

also waves = .wir
sound designer = .sdir

tls?
xps?

was benutzt denn altiverb?

im zweifelsfall würde ich mir den [g=108]hall[/g] kaufen, der mit den meisten formaten kompatibel ist.

f**k die properitären firmen.

Nocheinmal:

Es gibt WAV - das können alle lesen.

Man KANN KEINE Impulse von der Konkurenz verwenden.

Hä ? Wasn hier los ?
Noch keiner den WizooVerb genannt ... o_O

Das ist mein Favorit. Gibt meiner Meinung nach nichts besseres für räumliches Feeling. Das ist übrigens ein Convolution- und Algo-Reverb in einem. Der kommt jetzt nicht mit sovielen Impuls-Antworten wie der IR1 oder Altiverb (welchen ich dem IR1 übrigens definitiv vorziehen würde), ist aber dafür auch relativ günstig. Und man hat ja wie gesagt auch noch den Algo-Teil, der Meiner Meinung nach auch sehr natürlich und keinesfalls metallisch klingt. Der ist zwar nicht ganz so vielseitig, wie zum Beispiel der Arts Acoustic Reverb oder das CSR von IK-Multimedia (auch komisch, daß die hier noch keine Erwähnung fanden), kann aber mit dem Convolution-Reverb kombiniert werden.

Zusammen mit den zahlreichen (zum Teil auch durchaus brauchbaren) Impuls-Antworten, die es im Netz umsonst gibt, kann man mit dem Teil meiner Meinung nach alles erreichen, was man so braucht. Und das in einer durchaus beeindruckenden Sound-Qualität.

ich nehm gern den SIR faltungshall...gibts kostenlos und gibt sogar impulse für EQs und Kompressoren...
ansonsten nehm ich den RelaVerb von der UAD karte oder den TrueVerb von waves...wobei der von der UAD mein spezieller liebling ist :)
das freeware tool ambience ist auch kool.

wheieck schrieb:
...ist denn eurer Meinung nach das "Beste" ??
Wobei hier natürlich der Geschmack eine große Rolle spielt, ist klar - trotzdem würde ich gerne eure Meinungen hören.

Wolfgang

VSS3, DVR2, NonLin... (in dieser Reihenfolge) alle auf der PoCo

na wie ichs gesagt hab...der arbeite auch mit impulsantworten und die kann man downloaden. einige viele sind nur ein wenig umbenannt aber man erkennt trotzdem noch im groben um welches orginal gerät es sich handelt.
z.B. gibt es impulsantworten von manley EQs in 10er schritten (glaub ich) was [g=349]frequenz[/g] und güte angeht. :)

Ach so.... das heißt, du verwendest in so nem Fall das SIR als "Quasi-EQ" und gar nicht mehr als Hallgerät, richtig? Genauso ginge das dann mit impulsen von Kompressoren, richtig?

Hä ? Wasn hier los ?
Noch keiner den WizooVerb genannt ...
was hier los ist? der thread ist fast 3 jahre alt, dass da keiner den wizooverb genannt hat ist da nicht sonderlich verwunderlich... :roll:

hi,

es gibt ja mehr als nur 'nen reverb in sachen [g=108]hall[/g] ;-)
z.b. reverb reverb, Phasing? etc...

greetz :pint:

was hier los ist? der thread ist fast 3 jahre alt, dass da keiner den wizooverb genannt hat ist da nicht sonderlich verwunderlich...
Ah ok ... das erklärt einiges. :D
Habe ich garnicht mitbekommen, da ich nicht auf die Posting-Dates geachtet habe, der Thread aber vor kurzem als aktuell hier auftauchte.

Genauso ginge das dann mit impulsen von Kompressoren, richtig?
Falsch. Wie willst du denn das dynamische Regelverhalten eines Kompressors in einer einfachen IR einfangen ?
Allerdings gibt's da ja jetzt dieses Nebula mit dieser neuen Kernel-Bla-Technik ... kann sein, daß das da möglich ist (habe mich mit dem Thema allerdings bisher eher weniger auseinander gesetzt).

Am Weekend stelle ich einen kleinen Reverbvergleich zum reinhören online den ich gemeinsam mit einpaar Hr.de membern gemacht habe.
Ist so einiges dabei auch Lexicon 300 im direktvergleich mit einem Impuls den ich davon gemacht habe. Da werden die Ohren Augen machen.

Im Sinne von "Wow, doch ganz schön nahe dran." oder eher "Menno, das klingt ja doch vollkommen anders." ? :D

Naja, ich lass mich mal überraschen. Sowas finde ich auf alle Fälle immer interessant. :)

Ich hätte Reflections LE (lag vor kurzem der BEAT als Vollversion bei) wegen der sehr guten Qualität empfohlen, doch leider habe auch ich vor kurzem erfahren müssen, dass dieses [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] nicht sehr stabil ist.

Im Sinne von "Wow, doch ganz schön nahe dran." oder eher "Menno, das klingt ja doch vollkommen anders." ?
Abwarten und teetrinken - selberhören und mitdiskuttieren :D

Mit dabei werden sein: Lexicon 300, Lexicon PCM91, TC System 6000, TC 4000, Oxford Reverb, VSS3 Powercore, Roomworks, Artsacoustic, Princeton...
eigentlich fast alles was Rang und Namen hat

... also Top Hardware vs. Top Software. Als besonderes Zuckerl gibts den Vergleich VSS3 vs. Impuls vs. VSS4 und Lexicon 300 vs. Impuls vs. Classik Studio Reverb.

Ich wollte das eigentlich heute Online stellen, aber bin noch mitten in einem anderen Projekt und schaffe es wohl erst Morgen Abend bzw. Samstag Früh.
Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch umschneiden.

Plan schonmal am Pfingswochenende eine halbe Stunde im Studio dafür ein :D

Plan schonmal am Pfingswochenende eine halbe Stunde im Studio dafür ein

....und mach auch die hemtasche auf der linken brust weg,
denn da muss dann n orden drann :)

Greets Curl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.