Das M930 passt auf Rap Vocals, und alles was sprachorientiert ist, sehr gut.
Da es die Transienten, Übergänge der Silben exakt wiedergibt, aufgrund der hervorragenden Auflösung.
Und es klingt nicht hart in den Hochmitten/Höhen.
Ein Rapkollege, der extrem schnell rapped (Speedrap
in deutsch, hatte im Nachbarforum mal einen Take mit dem M930 reingestellt.
Da war alles wunderbar exakt zu hören, und es klang auch sehr musikalisch.
Das M930 klingt im Gegensatz zum gleichwertigen AT5045 etwas heller, und braucht oft im Mix im Hochtonspektrum kaum mehr Anhebung.
Und, es nervt im Hochtonspektrum nicht so schnell.
Das WA8000, was ich aus YT-Files höre, kllingt schon recht processed, gerade im Hochmitten/Höhenbereich, was Segen sein kann wenn es passt, was aber die Hölle ist, wenn es nicht passt, es geht auch in Richtung des C800g, aber ohne dessen guter Mittenwiedergabe zu erreichen, trotz fokussierter Höhen.
Auch im Video oben hört man das im Höhenfeld deutlich, wäre mir bei dem Sänger zu viel (ja, wahrscheinlich haben die auch noch Höhen reingeknallt). Das fällt auch gar nicht so auf, weil die Performance des Sängers Klasse ist.
Dem würde ich ein ganz anderes Mikro empfehlen für den Song.
Was viele immer vergessen, der wichtigste Parameter bzgl. Frequenzen für Gesangsaufnahmen ist die Wiedergabe des weiten Mittenbereichs (200hz bis 3khz). Und da sind einige Mikros zum Teil nicht besonders.
Signalkette:
Das Wichtigste ist, das Mikro muss zur Stimme passen, wenn man sehr gute Qualität anstrebt.
Aber auch die restl. techn. Kette ist schon wichtig.
Um die Höhen bei hellklingenden Mikros im Zaum zu halten, nach Kompression und weiterem EQing, ist ein Preamp der in diesem Bereich smooth, aber dennoch gut und exakt klingt, wichtig. Das Gleiche gilt für die Kompressoren.
Ich rate dazu, entweder tolle Klone von den Big Six zu kaufen, die aber auch über>3000€ kosten, oder eben aktuelle Originale, die
es um die 700€-1000€ gibt, und oft besser als die günstigen Klone sind. Besser im Sinne, bessere Kapseln, bessere Auflösung.
Das ist meine Erfahrung.