Welches Mikro fur die Posaune?

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Ich hätte eine Bitte:
Lass doch mal Ergebnisse hören, wenn's soweit ist.
Und erzähl was über den Aufnahmeraum
(Posaune gehört imho zu den richtig empfindlichen Instrumenten, was Akustik angeht)

Ich bin nicht der Threadsteller, aber ich kann sonst mal von meinen letzten Aufnahmen was posten. Es ist ein unsauberer Take mit einem unsauberen Schnitt, aber für den Klang reicht's ja.

Trompete und Posaune zusammen für einen Soul/Pop Track

ORTF sind zwei M930 über V376er und close je ein MD421 über ein Audient Mico:

Files

So sah der Raum aus:

Anhänge

• DSC02004.jpg
    DSC02004.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 127
Hhmm.....ja, ein Päärchen M930 ist schon was Feines ! Hab leider nur eins, aber das machf v.a. bei Voc immer wieder Freude :) Muss So. mal reinhören, mit frischen Ohren. Sieht jedenfalls schonmal cool aus.

So sah der Raum aus:

Danke - das ist für mich sehr interessant.
Der Aufnahmeraum bietet mehr, als das Foto vermuten lässt.

Dass die Bläser so trocken rüberkommen, kann ja nicht nur an Sesseln und Sofas liegen, oder doch?

Zur TE-Frage:
Was ich nicht verstehe, monty hat gute Mikros, die er einfach nur zu testen braucht, um zu hören, was am Besten für Ihn passt. Wozu die Frage? Ist mir nicht klar.
Ich wünsche mir von den TE im Allgemeinen einfach mehr Mut zum Testen, insbesondere wenn gute Mikros da sind.

Zu Solex:
Ja, das klingt doch gut, lässt sich bestimmt klasse mischen.
Die MD421 machen sich gut, und dazu den Raumanteil via den M930.
Sehr schön, gefällt mir.
Zum Raum, ja da wird man oft überrascht, die Jungs stehen ungefähr in der Mitte,
Einige Sofas im Raum, die M930 zeigen in der Verlängerung Richtung nach unten (grob), war wohl nicht ganz einfach die richtige Ausrichtung zu finden.
Klingt aber :)

Das Bild ist ein bisschen schlecht, um den Raum zu erfassen, aber es ist das einzige mit den Bläsern drauf. Kann morgen vielleicht ein Bild mit besserer Übersicht posten und dazu noch was schreiben.

Zur TE-Frage:
Was ich nicht verstehe, monty hat gute Mikros, die er einfach nur zu testen braucht, um zu hören, was am Besten für Ihn passt. Wozu die Frage? Ist mir nicht klar.
Ich wünsche mir von den TE im Allgemeinen einfach mehr Mut zum Testen, insbesondere wenn gute Mikros da sind.

Na, ich denke mal, er wollte ein paar Tipps von Kollegen / Profis haben, was ich auch nicht verkehrt finde. Und siehe da, ich hab auch wieder was dazugelernt.

Mmmh, und was macht er mit den Aussagen?
Letztlich muss er sich auf seine Ohren verlassen, hat viele Mikros, und dann gehts ans Hören.
Nicht falsch verstehen, aber so eine grundsätzliche Frage, und kein Mikro vor dem Fragen getestet, das verstehe ich nicht.
Wenn er nicht weiterkommt, bspw. das egal was er macht, das es einfach nicht klingt, das kann ich nachvollziehen, aber vorher fragen, ohne zu testen?
Ich muss nicht alles verstehen.

Und, was hast Du dazugelernt?

Und, was hast Du dazugelernt?

Daß man das MD421 nicht genau auf den Trichter ausrichtet, sondern etwas daneben. Ich kenne das vom Voc-Recording, da lasse ich das Großmembranmic auch leicht aufs Ohr schauen, von dem der grad singt.

Ich gebe Dir Recht, wenn man Zeit hat die Mics auszutesten, ist das eigentlich besser, weil man ja ganz persönlich Erfahrungen sammeln sollte, statt grundsätzlich alles nachzumachen. Bei schwierigen Aufnahmesituationen wie Livemitschnitte als Job würde ich ggf. auch mal den Publikumsjoker ziehen, und die Runde hier befragen.

Letztlich muss er sich auf seine Ohren verlassen, hat viele Mikros, und dann gehts ans Hören.
Nicht falsch verstehen, aber so eine grundsätzliche Frage, und kein Mikro vor dem Fragen getestet, das verstehe ich nicht.

Natürlich lernt man am Meisten, wenn man den Luxus hat, einen guten Musiker, gutes Equipment und viel Zeit zu haben. Meistens scheitert man an mindestens einem der Punkte. Bei vielen Mikros hat man dann die Qual der Wahl und wenn man die auch noch nicht alle so gut kennt, wird es richtig schwierig. Selbst wenn man alle Möglichkeiten hat, ist es immer von Vorteil, einen Backupplan zu haben, einfach ein Setting, auf das man im Notfall zurück greifen kann und dafür können Tipps von Kollegen schon wertvoll sein, finde ich.

Ich lese hier immer gern mit. Und ich profitiere davon, weil ich in der entsprechenden Situation schon mal ein Setup vorbereiten kann und die Alternativen parat legen kann. (Soweit sie mir zur Verfügung stehen)

Wenn man dann auch noch Soundbeispiele geliefert kriegt, ist das wirklich eine große Hilfe.

Wie versprochen hier noch ein Bild, auf dem zu erkennen ist, dass der Raum eigentlich noch viel grösser ist. Leider habe ich kein wirklich gutes Bild, auf dem man den ganzen Raum erfasst.
Das Bild mit den Bläsern zeigt also eigentlich nur ungefähr einen Viertel des gesamten Raumes.

Bei dem Foto hier geht der Raum nach links, bzw. nach hinter dem Standpunkt des Fotoapparates noch recht viel weiter. Man sieht vielleicht ein wenig mehr als die Hälfte. Der Raum ist zudem um einiges höher, als man vermuten würde.

Das Holz ist der Akustik ziemlich zuträglich, jedoch gibt es wenig absorbierende Materialien. Es ist tatsächlich so, dass die Sofas ziemlich viel dazu beitragen, dass die Akustik dort im Eck viel trockener ist, als in der Mitte des Raumes.

Anhänge

• DSC01995.jpg
    DSC01995.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 125
Zur TE-Frage:

Zu Solex:
Ja, das klingt doch gut, lässt sich bestimmt klasse mischen.
Die MD421 machen sich gut, und dazu den Raumanteil via den M930.
Sehr schön, gefällt mir.
Zum Raum, ja da wird man oft überrascht, die Jungs stehen ungefähr in der Mitte,
Einige Sofas im Raum, die M930 zeigen in der Verlängerung Richtung nach unten (grob), war wohl nicht ganz einfach die richtige Ausrichtung zu finden.
Klingt aber :)

Zeit ist die Antwort

Das Holz ist der Akustik ziemlich zuträglich, jedoch gibt es wenig absorbierende Materialien.

Und dieser Raum hat einen ganz besonderen Charme.
Ich habe gerade auf Deiner Webseite den Blick von der Regie in den Aufnahmeraum gesehen.

Ich würde da gerne mal was aufnehmen.

Wie versprochen hier noch ein Bild, auf dem zu erkennen ist, dass der Raum eigentlich noch viel grösser ist. Leider habe ich kein wirklich gutes Bild, auf dem man den ganzen Raum erfasst.
Das Bild mit den Bläsern zeigt also eigentlich nur ungefähr einen Viertel des gesamten Raumes.

Bei dem Foto hier geht der Raum nach links, bzw. nach hinter dem Standpunkt des Fotoapparates noch recht viel weiter. Man sieht vielleicht ein wenig mehr als die Hälfte. Der Raum ist zudem um einiges höher, als man vermuten würde.

Das Holz ist der Akustik ziemlich zuträglich, jedoch gibt es wenig absorbierende Materialien. Es ist tatsächlich so, dass die Sofas ziemlich viel dazu beitragen, dass die Akustik dort im Eck viel trockener ist, als in der Mitte des Raumes.

der Raum ist geil !!! So eine Umgebung muss spielerisch einfach beflügeln ;)

Ich bleibe aber dabei, der Threadsteller sollte zuerst einfach mal mit dem 414er eine gute Monoaufnahme machen, erst dann würde ich mit einem zweiten Micro probieren. Erfahrung ist schon die halbe Miete, aber da sollte man sich in Ruhe langsam herantasten !

I will do my very best

Es fehlt jedoch ein Flügel

Da gibt's einen Getränkehersteller mit Fußballvereinen.
Der verleiht sowas.
Einfach mal anrufen.