Welches Mikro fur die Posaune?

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
788
Ich habe zur Verfügung:
Sm 57
Sm 58
Sennheiser Waffel
At 2020 Kondensator
C414 Kondensator
Mxl 603s Kleinmembran Kondensator
Neumann TLM 102
Dankeschön

Und Sennheiser MD421 oder so dynamisch...

habe selbst schon mit dem 414er eine Posaune aufgenommen, kann ich wärmstens empfehlen !

wenn du die mikros alle zur verfügung hast, probier es doch einfach aus.

eine kombi aus dynamisch und grossmenbran könnte auch interessant sein.

einfach testen.

du kannst auch mit Stereomicrophonierung arbeiten. Ein Kondensator mit Niere und das zweite mit Acht. Setzt aber Erfahrung voraus, wenn die nicht vorhanden ist, dann lieber nur mit einem Micro !

Die Frage ist, um welchen Stil es sich handelt und wie die Posaune eingesetzt wird.

Wenn es mit einem Kondensatormikro sein soll, hätte ich auch das C414 genommen. Ansonsten eben in Kombi mit einem dynamischen, dann wäre meine Wahl das MD421, nicht direkt auf den Trichter gerichtet.

Wenn du zwei C414 hast, ein ORTF aus denen plus ein MD421 close. Damit bist du ziemlich flexibel.

Persönlich nehme ich (und ich nehme sehr oft Bläser auf) vermehrt sogar nur noch ein MD421, und ich habe schon mehrere Dutzend Mikros für Posaune und Trompete ausprobiert. Aber wie gesagt, je nach Stil und Einsatz...

Rock Pop.
Wohin das MD ausrichten?

sowas macht man doch eher mit kondesnator kleinenmembranern oder?

3m Abstand bisschen von oben herunter.

C414 + MD 421! Nimm zwei Spuren auf und wähle aus oder mische!

Vielen Dank!

Rock Pop.
Wohin das MD ausrichten?

Also ich habe meistens so ca. 40cm Abstand und stelle das MD421 ein wenig zur Seite, so dass der Trichter der Posaune eigentlich leicht daran vorbeizeigt. Dann richte ich das MD421 an den Rand des Trichters. Wenn sich die Posaune stark bewegt, muss man den Abstand ein wenig vergrössern

Danke für die schnellen Antworten. Werde mal mit zwei Spuren und entsprechend zwei Mikros testen.

Ich hätte eine Bitte:
Lass doch mal Ergebnisse hören, wenn's soweit ist.
Und erzähl was über den Aufnahmeraum
(Posaune gehört imho zu den richtig empfindlichen Instrumenten, was Akustik angeht)

Grad bei Blechbläser finde ich es immer wieder genial, wie man mit der Mikropositionierung den Klang formen kann, da manche Frequenzbänder schon recht stark gerichtet abstrahlen. Kommt natürlich immer zuvorderst auf das Instrument, den Spieler und den Raum an, aber grad wenn du zwei Mikros nimmst kannst du in der Kombi sehr schönes Soundshaping machen und für jedes Mikro fast schon Frequenz-Pockets im jeweiligen Sweetspot einrichten.

Anhänge

• j.png
    j.png
    147,4 KB · Aufrufe: 253
Sieht nach Arbeit aus :)

Ich hätte auch das MD421 genommen, aber cool zu wissen, wie man es gut ausrichtet. Ein guter Preamp kann sowas auch noch massiv aufwerten. Hatte mal das MD441 mit Röhrenpre (ADL600) an einem tenor-sax, das hat echt Spaß gemacht.

PS: Das Dankeschön Mikro wär aber auch net verkehrt ;-)