Mikro funktioniert nicht mit M-Audio Fast Track Pro

  • Ersteller Chief1986
  • Erstellt am
C

Chief1986

Registriert
21.08.11
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo liebe Leute,
mein Setup:

- Interface > M-Audio fast Track Pro
- Mikrofon > Behringer XM8500
- DAW > FL Studio 10 bzw. Ableton Live Intro

Problem: keine Aufnahme mit Mikro möglich

Das Mikro habe ich in den Mic/Inst 1 eingesteckt und dann versucht eine Aufnahme in FL sowie Ableton zu starten

Ergebniss in FL war Rauschen und in Ableton ein ohrebetäubender Wirbel - Ohrenschmerzen inklusive (habe Kopfhörer)

was mache ich falsch?

Danke, LG
 
Hallo,

hörst Du das Mikro beim Direct-Monitoring über das Fast Track?

Welchen Treiber verwendest Du?

Wie hast Du das Interface an den Computer angeschlossen?

MfG
 
Hast Du evtl. die 48V Phantomspeisung eingeschalten, die brauchst Du ja nur bei Kondensator Mikrofonen und was Du hast ist ein Dynamisches.
 
Hast Du evtl. die 48V Phantomspeisung eingeschalten, die brauchst Du ja nur bei Kondensator Mikrofonen und was Du hast ist ein Dynamisches.

Das ist nicht dein Ernst, oder...?
 
warum nicht
Wenn er ein ohrenbetäubenden Wirbel und Rauschen hat ????
 
Einem dynamischen Mikrofon ist eine Phantomspeisung von 48 Volt ziemlich sch...egal! Das verursacht weder Wirbel, noch Rauschen.
Ansonsten wären ja alle Mischpulte, bei denen man Phantompower nur gruppenweise einschalten kann, ziemlich dämlich konstruiert.


Ich würde auch mal eher in Richtung Direct-Monitoring suchen. Vielleicht ist bei der Aufnahme auch einfach der falsche Kanal angewählt? Oder du verursachst eine Rückkopplung?
 
"Der Speisestrom fließt je zur Hälfte über die beiden Tonadern, die Rückführung erfolgt über den Kabelschirm mit Massebezug.
Bei der Phantomspannung liegen beide Tonadern auf dem gleichen Potential. Damit können auch andere symmetrische erdfreie Mikrofone, z.B. dynamische Mikrofone (...) verwendet werden"
Handbuch der Audiotechnik


Das Mikrofon könnte defekt sein...

Gibt es einen Schalter um von Mic auf Instrument umzuschalten?
 
ok, danke, wieder was gelernt - wird wohl das erste und letzte mal gewesen sein, sowas zu vermuten ;)
 
Pass aber auf falls du ein Bändchenmikrofon an Phantomspeisung hängst.
Der Ausgangstransformator kann bei manchen Konstruktionen die Phantomspannung auf vielfach höhere Werte transformieren, wodurch dann die Membran zerstört wird...
 
@Burkie

was ist Direct Monitoring? wie kann ich das über mein Interface hören?

das Interface ist per USB mit meinem PC verbunden

Install: 6.0.7 - Driver: 5.10.0.5134

muss ich in der DAW noch was Spezielles einstellen? dort ist einfach der ASIO4ALL gewählt

LG
 
Aha, ASIO4ALL.
Welches Interface ist denn im ASIO4All für Aufnahme und Wiedergabe ausgewählt?

Dein Interface sollte doch einen eigenen echten [g=12]Asio[/g]-Treiber mitbringen, willst Du denn den nicht mal ausprobieren?

Direct Monitoring: Nicht über den PC die Aufnahme verfolgen, sondern schon vorher, direkt über das Interface. Das wird über den Treiber oder so eine Interface-Steuer-Software eingestellt . Schau mal im Handbuch nach.

USB direkt am Computer angeschlossen oder über HUB oder Docking Station?

MfG
 
Hast Du das Mikrofon mit einem XLR-Kabel angeschlossen?
 
Dynamische Mikrofone und Fast Track Pro, so gerne ich mein FTP habe, aber 40dB Verstärkung reicht in den allermeisten Fällen nicht aus und der Gain muss schon voll aufgedreht werden, und dann rauscht's.
 
@m4d3raIn

Der Ausgangstransformator kann bei manchen Konstruktionen die Phantomspannung auf vielfach höhere Werte transformieren, wodurch dann die Membran zerstört wird...
Uiuiui - eine gewagte Aussage.
Bis heute gibts keinen Trafo, der Gleichspannung transformieren kann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben