Welches Material ist am besten für eine ordentliche Gesangskabine?

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Wie viele andere auch will ich mir eine Gesangskabine bauen. Dazu habe ich mir auch schon mehrere Anleitungen durchgelesen und nun ein paar hoffentlich letzte Fragen.

1. Für die Wände will ich Spahnplatten benutzen. Für die Innenseite der Wand haben auch einige OSB Platten verwendet. Muss das sein oder reicht das aus, wenn ich für die Innenseite auch eine Spahnplatte verwende? Bieten mir die OSB Platten irgendwelche Vorteile?

2. Zum Grundgerüst. Sollten das Kanthölzer sein oder was sollte man da am besten verwenden?

3. Zum Boden. Wenn ich dort die Trittschalldämmung verlege.... Sollte ich da vom Material her auch zur Steinwolle greifen oder kann man da auch eine typische Trittschalldämmung verwenden, die man auch für das Verlegen von Laminat benutzt?

4. Gibt es für Anschlüsse (Stromkabel, Mic Kabe, etc...) vorgefertigte Stücke zum Einbauen oder muss man da selber etwas machen?

5.a) Zur Scheibe. Reicht da Plexiglas aus oder sollte man doch eher zu echtem Glas tendieren?
b) Des weiteren hab ich gelesen das die Fenster nicht unbedingt parallel zueinader stehen sollten sondern das, dass eine Fenster leicht angekippt bzw. angewinkelt sein sollte. Ist das wirklich notwendig?
c) Muss oder sollte ich im Zwischenraum der Fenster oben oder unten Schaumstoff anbringen? Wenn ich das nicht mache habe ich dann eine Schwachstelle?

Ok.... Das war es vorerst einmal :). Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
 
1. Am besten sind Gipsfaserplatten, aber schau selbst:
Schalldämmgutachten Wandaufbau
Da sind auch OSBplatten geprüft worden.

2. Die Metallprofile für Trockenbau (CW- und UW)
Solche wie hier beschrieben.

oder Kanthölzer

3. Wenn der Boden entkoppelt sein soll, wären die Platten wie in diesem PDF beschrieben geeigneter als solche dünne Trittschalldämmfolie für Laminat.

4. ja gibt es. Wir haben aber ein günstiges Multicore in die Kabine gelegt, weil -> einfacher -> nur ein dickes Kabel -> und Löten nicht jedermanns Sache ist :)

5. a )Glas ist besser, da mehr Masse. Dickes Plexiglas geht wahrscheinlich auch. Besorg Dir alte Fenster vom Fensterbauer, der gerade ein Gebäude saniert hat und die teuer entsorgen müsste.

b) Wenn Du durchsehen möchtest und 2 Scheiben benutzt, ist es notwenig, da es sonst spiegelt und man nicht durchsehen kann. Akkustisch ist es nicht sonderlich relevant.

c)Müssen musst Du nicht, schaden kanns aber auch nicht. Schwachstellen sind eher die Dichtheit der Kabine (Tür, Lüftung, Fenster, Kabelführung).
Also alles schön sauber verkleben und ausschäumen.

Hier gibts noch mehr Gutachten (runterscrollen zu "Prüfungen / Gutachten / Zertifikate"

Gruß
matsches
 
Hey matsches erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Zu 1. Reicht es, wenn das Holz ein dicke von 15mm hat?

Zu 4. Würde ich bei Plexiglas denn extrem mehr hören als bei echtem Glas?

Zu 5 c) Reicht es auch aus, wenn ich die ganzen Ecken mit Silikon dicht machen würde?

6. Wenn ich den Schaumstoff (Pyramide) dann in der Kabine verlege sollte ich da den ganzen Raum mit machen oder nur Teile des Raumes?
7. Wie kann ich eigentlich die Tür am besten dicht machen?
 
Hallo

1. 15 mm für was? Für das Ständerwerk? Eine Trockenbauwand fängt bei 50mm an und das ist nur die Konstruktion!!!
Wenn ich für so was eine Wand Baue dann ist die Gesamtstärke mindestens 100mm Stark!!!

2. Ja Fensterglas kann man nicht mit Plexiglas vergleichen. Geht Bau physikalisch überhaupt nicht.

5. Das solltest Du auf jeden fall machen. [g=107]Schall[/g] wird über die Luft übertragen (außer dem Körperschall)


6. Es kommt darauf an wie Handwerklich begabt du bist. Am besten sind zwei Türen das ist aber sehr aufwendig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
T
Antworten
9
Aufrufe
6K
Tamaris-PA
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben