Welches Keyboard soll ich nehmen

  • Ersteller Moe2010
  • Erstellt am
Moe2010

Moe2010

Registriert
09.01.08
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo Freunde!

Ich will ja nicht euer schickes Forum mit meinen Fragen zu bomben, aber eine muss nochmal raus.
Und zwar möchte ich mir ein Keyboard zulegen, allerdings weiß ich nicht genau was ich will^^

Es sollte gut zu spielen sein und ob ich "viele" Regler brauche weiß ich gar nicht.

Ich dachte an die Keystation 49e von M-Audio oder an das Oxygen 49 auch von M-Audio

Allerdings bin ich keiner der gerne zwei mal kauft, wenn ihr also sagt das die beiden eher eine Übergangslösung dastellen und nur für erste Schritte reichen denke ich über das Aixom 49 von M-Audio nach.

...oder wenn ich richtig auf die Kacke hauen will das MPK 49 von Akai^^

Eigentlich wollte ich aber nicht so viel ausgeben...



Also ich bedanke mich jetzt schonmal für die Aufmerksamkeit :)



moe
 
hat nur nix mit dem zu tun, was er haben will.

So wie ich das verstehe, geht es um einen Midicontroller/Masterkeyboard. Sicher nicht um Synths und schon gar nicht in dem Preisbereich. So schön die Clavias auch sein mögen ;)

An den Threadersteller:
Was willst du mit dem Keyboard denn so anstellen? Synthetische Klänge? Oder doch eher richtung Klavier? Das sollte die Entscheidung mit beeinflussen. Klavier spielen mit Synthfeeling ist nämlich genauso doof wie Synthspielen mit Klavierfeeling.

mfg,
Mirko
 
So wie ich das verstehe, geht es um einen Midicontroller/Masterkeyboard.

eben. Dafür sind die alle wirklich hervorragend geeignet ;)
 
schau dir auch mal die edirol pcr reihe an.
 
Katja71 schrieb:
So wie ich das verstehe, geht es um einen Midicontroller/Masterkeyboard.

eben. Dafür sind die alle wirklich hervorragend geeignet ;)

Jo, wenn man das Geld denn hat. Deine Scheuklappen möcht ich haben! ganz ehrlich. Wenn du bei der Fragestellung diese Geräte allen ernstes empfiehlst, hast du offensichtlich kein bisschen Gefühl mehr für so etwas wie ein limitiertes Einsteigerbudget.

Edirol: Ja, ist cool. Vor allem vom Spielgefühl auch schon in dem Bereich, wo man nicht mehr von Zwischenstation reden MUSS. Man kann natürlich.

mfg,
Mirko

edyth:
@Katja: warst du nich auch die mit "ihh, das ist keine Musik"?
Ich glaub die Scheuklappen will ich doch nicht.
 
Jo, wenn man das Geld denn hat. Deine Scheuklappen möcht ich haben! ganz ehrlich. Wenn du bei der Fragestellung diese Geräte allen ernstes empfiehlst, hast du offensichtlich kein bisschen Gefühl mehr für so etwas wie ein limitiertes Einsteigerbudget.

Im Ursprungsbeitrag stand: "kaufen nicht gerne zweimal", daher habe ich auch nur Geräte empfohlen an denen man lange Freude hat. Doch manche Leute verstehen das halt einfach nicht...
 
@Katja71 Ja das is sicher fein aber um ein vielfaches zu teuer.
Wie gesagt der Akai würde schon weh tun und der liegt bei "lächerlichen" 350 euro.

Also was ich damit vorhabe...

Meine Musikrichtung ist Hardcore und Hardstyle.
Arbeiten tue ich mit Reason 4.

Ich bin es einfach nur leid jeden ton mit der Maus zu setzen^^
Ich wollte damit eigentlich nur meine Klangerzeuger bei Reason steuern, also die Noten einspielen, wenn das so heißt.

wenn ich nochn paar Regler übrig habe, wäre es natürlich auch nett wenn ich z.B den Sequenzer damit teilweise bedienen könnte, oder andere Belegungen machen könnte.

Das muss aber nicht ausufern, ein paar reichen wohl schon...weiß da auch nicht was so die richtige Anzahl wäre.


Der Edirol PCR-500 sieht nicht schlecht aus :)



Ach ja...Klavier eher nicht.
 
Hi,

das Axiom ist schon recht brauchbar und wie ich finde gut verarbeitet. Auch das Spielgefühl ist dank halbgewichteter Tasten schon sehr ordentlich. Bin damit sehr zufrieden.


Gruß

Laraque
 
Mein Vorschlag: Ab ins nächste Fachgeschäft und anspielen. Ich hatte zunächst das Axiom auf der Wunschliste ganz oben. Ins Geschäft gefahren, angespielt, nicht glücklich geworden. Letztendlich ist es bei mir das MPK49 geworden. Platz zwei hat das Edirol PCR-500 belegt. Aber alles subjektiv. Es gibt beim MPK auch ein Preset für Reason. Wie es beim PCR-500 ist, kann ich nicht sagen.

Edit: Die Pads beim MPK49 sind nicht das absolute Optimum, ist es beim PCR-500 aber auch nicht.

Müsst ich micht nochmal entscheiden, es würd wieder das MPK49 werden, falls das nötige Kleingeld vorhanden ist. Andernfalls das PCR-500.
 
Kann dir das EMU-Xboard61 empfehlen. Mit dem war ich am zufriedensten von den preiswerten Masterkeyboards die ich getestet habe.

Und ein nettes Softwarebundle gibts da auch gratis dazu.
 
Hier möchte ich mich einklinen, wo der Thread ja eh schon oben ist.
Ich habe ein Oxygen8 V1, leider kann ich dies mangels Treiber nicht mehr an meinem Desktop verwenden. Mein OS ist Vista Ultimate x64.

Kann mir jemand ein Vista x64-fähiges USB-Keyboard in ähnlicher Preislage empfehlen? Bzw. eines, zu dem es einen x64-Treiber gibt?
 
Ich kann Dir das CME UF-60 sehr empfehlen, es ist leicht zu Bedienen, sieht wie ein professioneller Synthsizer aus, hat viele Controler-Möglichkeiten; ist robust und hat eine sehr gute Klaviatur für ein Eingabe/Master Keyboard dieser Preisklasse!

2 Bekannte von mir haben es sich auch gekauft und sind begeistert wie ich! ;)

Hier mal ein kleiner Testbericht!

Und zu einem Preis von ca. 299€ echt zu empfehlen!

Gruß


Der Sisko
 
Hi Sisko,
vielen Dank für die Info. Ich hätte es vielleicht von vorn herein weiter einschränken sollen, das Budget sollte 150,- EUR nicht überschreiten, und es reicht ein 49-Tasten-Keyboard ohne viele Zusatzcontroller völlig aus. Das CME ist somit etwas oversized.
Denno danke ;)
 
das CME m-key läuft einwandfrei unter vista. ist zwar nicht die allerbeste klaviatur, aber es reicht vollkommen aus und ist echt platzsparend.
kostet auch, glaube ich, nur noch um die 80€.
 
Moe2010 schrieb:
@Katja71 Ja das is sicher fein aber um ein vielfaches zu teuer.
Wie gesagt der Akai würde schon weh tun und der liegt bei "lächerlichen" 350 euro.

Ach so, bin eher davon ausgegangen, das bis 350€ möglich sind, es zwar weh tuen würde, aber machbar, daher habe ich das CME empfohlen, da es ja mit ca. 299€ noch preiswerter gewesen wäre! ;)

Oder spar noch nen 100'er an und nimm die kleinere Version UF-50 für 249€!

Das Vorgängermodell UF-5; UF-6 wird bei egay auch ab und zu mal recht preiswert angeboten, das kann man natürlich auch nehmen, ein Test findest Du hier!


Gruß


Der Sisko
 

Anhänge

  • CME UF-6.jpg
    CME UF-6.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 152
Ja 350 wäre wohl auch noch machbar, aber ich möchte mir dieses Jahr ein kleins Studio einrichten, ein Dj-Set kommt auch noch dazu, da muss ich schon ein wenig aufs geld achten.

Also ich habe jetzt in der engeren Auswahl das Edirol PCR-500 und das cme UF 50 oder 60.

werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich bedanke mich erstmal für die Hilfe!


moe
 
Hi, guck doch mal in Reason, für welche Masterkeyboards passende Controller-Presets existieren. Eventuell schränkt das die Auswahl der Masterkeyboards schon etwas ein.
Das Mapping für ein solches Keyboard manuell zu erstellen, ist m.E. nämlich nicht ganz ohne, was den Arbeitsaufwand angeht.
 
Vielleicht ne dumme Frage, aber wo kann ich das sehen?
 
in den voreinstellungen unter den masterkeyboards. da einfach auf hinzufügen und schon sieht man die ganzen hersteller. da wählst du einen aus und kannst dann sehen welche keyboards unterstützt werden.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
8
Aufrufe
942
Gast90407
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben