MIDI Keyboard für Einsteiger

  • Ersteller EineGuteFrage
  • Erstellt am
EineGuteFrage

EineGuteFrage

Registriert
23.11.13
Beiträge
94
Reaktionen
17
Punkte
186
Hallo zusammen liebes Forum,

ich suche ein MIDI Keyboard mit Pads und DAW Integration.

Ich habe schon einige rausgesucht & wollte eure Erfahrung oder Meinung dazu wissen, vielleicht auch Empfehlungen.

Auf meiner Liste steht:

- M-Audio Oxygen Pro Mini
- Novation Launchkey Mini MK 3
- Nektar Impact LX Mini & LX25+
- Akai MPK Mini MK3

Ich bin mir aber unsicher, ob alle eine DAW Integration haben, da ich es nicht bei allen gefunden habe.

Danke für die Hilfe.
 
Das Nektar Impact LX49+ finde ich für mich fast perfekt, jedoch wird es aus Platzgründen etwas schwierig auf dem Schreibtisch.
 
Hi,
für welche DAW wäre noch interessant zu wissen.
 
Hi,
wenn es etwas größer sein darf, ich habe zu Hause noch ein neuwertiges Nektar Impact LX61+ rumstehen. Die Integration in Studio One ist sehr gut gelöst, aber auch in Cubase. Kann man auch beim Hersteller nachlesen. Also bei Bedarf einfach mal mit einer Preisvorstellung melden.

Hier der Link zum Hersteller. Da ist auch unten die Integration in sämtlichen DAW's sehr gut beschrieben.
 
Danke für dein Angebot, LX61+ ist definitiv leider zu groß.
 
Ich würde gerne mal eine "Gegenfrage" stellen: Worauf bezieht sich "Einsteiger" im Thread-Titel? Willst Du Keyboard-spielen lernen oder suchst Du nach Fernbedienungsmöglichkeiten Deiner DAW? Oder was sonst?
 
Tatsächlich zum spielen & zur Steuerung der DAW :)
 
Tatsächlich zum spielen & zur Steuerung der DAW :)
Zum Erlernen des Keyboard-Spielens rate ich von Mini-Tasten ab. Die richtige Taste zu treffen, ist anfangs noch nicht so leicht wie später (hoffentlich). Da frustriert so eine Zwergentastatur. Ich nutze das Akai MPK mini MK3 als "Drittkeyboard", das Teil funktioniert und macht Spaß. Mit den Pads versorge ich Cubase-Funktionen, die Drehregler ersetzen immer mal wieder die Maus, auf der Tastatur liegt bei Bedarf die linke Hand für Baßläufe und ähnliches. Aber als Haupt- oder Einstiegskeyboard kann ich es mir nicht vorstellen. Vielleicht bin ich aber auch zu alt, Klavierunterricht hatte ich von 1965 bis 1969...

Zum Thema DAW-Integration denke ich, daß das heute kein Problem mehr darstellen dürfte. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen auf Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
838
therealelfatale
T
C
Antworten
0
Aufrufe
454
chrome470
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben