Welches Kabel sollte ich verwenden

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Ich möchte gerne den BehringerMDX2600 Composer Pro (Kompressor) mit meinem EurorackUB1204 Mischpult verbinden. Welches Kabel sollte ich dazu verwenden? Mein Mikro schließe ich ja weiterhin per [g=15]XLR[/g] an den Kompressor an soweit ich weiß.
 
dein mikro schließt du nicht an den kompressor an sondern ans mischpult. kompressor via y-kabel ([g=84]insert[/g]-kabel) an den [g=84]insert[/g].

lg
flox
 
Also aktiviere ich den Kompressor über den FX Kanal?! Er wird also als Effekt dann gehandelt ja?!
 
Nein nicht, so! Floxe hat es Dir doch schon gesagt. Den Kompressor schließt Du am [g=84]Insert[/g] an! Das Mikro dann in den entsprechenden Kanal des Mischpultes.
 
OK alles klar dann werd ich das so machen.
 
Meiner Meinung nach hat das UB1204 keine Inserts...

oben
hinten

JP :)
 
Hm kann ich dann nicht das Line In benutzen?
 
Ein [g=84]Insert[/g] funktioniert folgendermaßen:
der Signalweg zwischen [g=116]Mikrofon[/g] und dem folgenden Routing
wird unterbrochen, das Signal zunächst zum Dynamikeffekt etc.
geführt, dann wieder zurück (d.h. das ganze Signal wird bearbeitet,
nicht nur ein Teil, wie beim Sendeffekt).
Und du kannst an einem Line In nur Signale reinführen,
aber nicht raus.
Ich denke, dass dein Mischpult nicht die Möglichkeiten mit sich bringt,
den Effekt "korrekt", wenn man so will, anzuschließen.
(Es gibt aber auch irgendeinen Trick mit Kompressor im Send, afaik...
meine lieben Spezialisten, wie hieß der?)
Aber gut, ich glaub für deine Zwecke hilft das nichts...

JP
 
Kann mir vielleicht jemand ein Mischpult von Behringer empfehlen was [g=84]Insert[/g] Anschlüsse hat?
 
Wenn du vom Mixer rausgehst, statt direkt in die Soundkarte einfach in den Kompressor und dann vom Kompressor in die Soundkarte. Insertanschlüsse sind erst unerlässlich wenn [g=60]Wandler[/g] und Verstärker in einem Gerät sind. Logisch.
 
Sry aber verwirrt mich ein wenig d.h. es würde doch ohne [g=84]Insert[/g] Anschlüsse gehen?!?
 
Ja, würde es theoretisch schon.
Wenn du an deinem Mischpult aber mehrere Dinge
gleichzeitig einspielst (=mehrere belegte Kanäle,
auf welchen gespielt wird), wird auf diese Weise alles
komprimiert, was sicherlich nicht immer sinnvoll bzw.
erwünscht ist.

Gruß

JP
 
Nein ich würde immer nur einmal etwas einspielen. Also hauptsächlich ist bei mir das Mikro dran. Ganz selten mal ne E [g=422]Gitarre[/g]. Wie würde ich dann das ganze anschließen und welche Kabel brächte ich dafür?
 
Warum willst du überhaupt beim Einspielen schon komprimieren? An sich könnetst du sonst nämlich auch einen Out der Soundkarte auf den [g=322]Compressor[/g] schicken und das Signal bearbeitet wieder aufnehmen...

Aber wenn du schon beim Aufnehmen komprimieren willst, entweder per [g=84]Insert[/g], dann bräuchtest du aber ein anderes Pult, oder den schlechteren Weg, Rec Out des Pults in den In des Compressors und von dort in die Soundkarte. Kabel musst du selber schauen was du brauchst, siehst ja die Anschlüsse der Geräte und dementsprechend eben Kabel kaufen...

Falls du Interesse an nem anderen Mischer hast, ich hab grad nen Mackie 1402 VLZ (mit Inserts ;)) abzugeben...
 
Na hätte dennn einen Klangverlust wenn ich das über den "schlechteren Weg" machen würde?
 
Insgesamt 4 Monokabel.
Warum?
Das Gerät ist zweikanalig, also benötigst du einmal
(Links-Mischpult- Out)=>(1.Kanal-Composer)=>(Soundkarte Input Links);
und einmal
(Rechts-Mischpult- Out)=>(2.Kanal-Composer)=>(Soundkarte Input Rechts);

Damit kannst du dann natürlich auch Monoaufnahmen machen, klar,
hast also alle Möglichkeiten.

4x das da

Es gibt imho auch 2fach-"Multicores", wenn dus eleganter haben willst :)

JazzPinguin

P.S.: Auf die Lösung, auf die ich jetzt eingegangen bin, geb ich
natürlich keine Garantie, da sie a) nicht von mir ist ( :D ) und b)
ich sie noch nie ausprobiert hab!
 
Ich seh schon die [g=84]Insert[/g] Version ist wohl das die bessere Lösung...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben