Welches gebrauchte RME kaufen?

notebynote

notebynote

Reaktionen
4.399
Ich kann mir kein neues RME Interface leisten, aber ein gebrauchtes sollte machbar sein. Ich brauche 6 Eingänge für meinen Kram. Welches Modell könntet ihr mir empfehlen? Ich habe nur sehr begrenzt Plan davon, möchte aber meine Musikumgebung deutlich auf ein anderes Niveau bringen. Es muss nicht zwingend RME sein, aber nachdem, was ich alles so höre, ist das wohl die Spitze der Pyramide.

Kommt drauf an, was Du magst/brauchst/zu brauchen glaubst.

Ich liebäugele auch seit einiger Zeit mit einem RME-Interface. Grund ist die zu erwartende Abschaffung der Kernel-Extension-Treiber bei Apple.
Das Babyface hat zu wenig Eingänge und so wäre mein Kandidat das Fireface UCX2. (2 Mic-Ins plus gleichzeitig nutzbar 2 HiZ-Ins)
Vor allem wegen einiger Features in der Totalmix-Software wie Room-EQ usw.
Allerdings liegen da die Gebrauchtpreise auch noch bei ca.1100€ (NP bei Thomann 1299€).

Wenn es Dir puristischer reicht, könntest Du auch mal nach einem UCX (1) Ausschau halten - laut RME gibt es dafür sogar schon DriverKit-Treiber: https://rme-audio.de/downloads.html
Und die dauerhafte Treiberunterstützung ist ja das große Plus von RME.
In/Outs sind entsprechend, aber der DSP/Totalmix ist wohl sparsamer ausgestattet. Gibt's gebraucht schon ab ca. 600€.
Übrigens gibt es dazu auch eine Remote, mit der man sich das Arbeiten bequemer machen kann. Gibt's ebenfalls ab und zu günstig gebraucht. https://www.archiv.rme-audio.de/en/products/advanced_remote.php

Kommt drauf an, was Du magst/brauchst/zu brauchen glaubst.
Ich habe dauerhaft Bass, Wavedrum (stereo), Mikro drin und brauche gelegentlich noch 2 Eingänge für Kollegen. Piano ist via USB am Rechner.
Das UCX sieht gut aus, guter Tipp, danke. Muss nur noch eines suchen, das in meiner Nähe ist, bei sowas kommt nur Abholung in Frage.

Ein gebrauchtes Fireface UC - wenn Du auf den DSP für Effekte und EQ verzichten kannst. Mit etwas Glück ist das manchmal ab 300-400 Euro zu haben. Hat acht analoge Eingänge (zwei davon mit Mic-Preamps) und acht analoge Ausgänge. Plus MIDI und Digital I/O. Achte darauf, daß Netzteil und Breakout-Kabel dabei und funktionsfähig sind.

Die Fireface UCX-Serie ist dem UC ähnlich, hat aber noch DSP-Power on Board für Effekte, Dynamics und Equalizer, zusammen mit der Totalmix-Software hast Du damit quasi einen vollständigen kleinen Digitalmixer. Kostet allerdings auf dem Gebrauchtmarkt schon deutlich mehr.

Wenn Du mehr als zwei Mikrofoneingänge benötigst, könntest Du ein UC(X) mit einem externen Preamp kombinieren oder es kommt für Dich vielleicht als günstigstes größeres Modell von RME das 802 in Frage, die sind gebraucht allerdings nicht so leicht zu bekommen und dann auch nicht gerade günstig.

Alternativ gibt es noch Fireface 400 und 800 bei Ebay und co. wie Sand am Meer, oft leider mit völlig überzogenen Preisvorstellungen, manchmal aber auch sehr günstig zu haben. Allerdings auch kein DSP und kein USB, sondern nur Firewire.

Aber ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ob Du wirklich ein Fireface benötigst. Ich habe selbst Preamps und Wandler von RME und bin von Qualität, Performance und Service sehr überzeugt. Aber es gibt auch viele andere sehr gute Interfaces, die weniger kosten aber qualitativ sehr gut sind. Um es mal so zu sagen: Ein Rennwagen ist viel leistungsfähiger, aber auch viel teurer als ein normaler PKW. Wenn Du ein Rennen gewinnen möchtest, ist das das Auto der Wahl. Du könntest damit auch zum Einkaufen fahren, aber schneller, besser und bequemer ist das nicht... Ganz im Gegenteil! Der Leistungsvorteil ist dann nicht mehr relevant.

Was ich damit sagen möchte ist:

Überlege lieber, was Du genau benötigst und sieh nach, was für Dich in Deiner Preisklasse in Frage kommt. Probiere verschiedene Geräte aus und finde heraus, ob Du überhautp einen Unterschied hörst zwischen Geräten von RME und anderen Herstellern. Wenn Du ein neues Gerät kaufst, bist Du durch Gewährleistung und ggf. Fernabsatzgesetz abgesichert. Wenn Du gebraucht kaufst, kaufst Du immer die Katze im Sack, ohne Gewährleistung, ohne Garantie oder Kenntnisse darüber, was mit dem Gerät schon so alles passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Fireface UC - wenn Du auf den DSP für Effekte und EQ verzichten kannst. Mit etwas Glück ist das manchmal ab 300-400 Euro zu haben. Hat acht analoge Eingänge (zwei davon mit Mic-Preamps) und acht analoge Ausgänge. Plus MIDI und Digital I/O. Achte darauf, daß Netzteil und Breakout-Kabel dabei und funktionsfähig sind.

Die Fireface UCX-Serie ist dem UC ähnlich, hat aber noch DSP-Power on Board für Effekte, Dynamics und Equalizer, zusammen mit der Totalmix-Software hast Du damit quasi einen vollständigen kleinen Digitalmixer. Kostet allerdings auf dem Gebrauchtmarkt schon deutlich mehr.

Wenn Du mehr als zwei Mikrofoneingänge benötigst, könntest Du ein UC(X) mit einem externen Preamp kombinieren oder es kommt für Dich vielleicht als günstigstes größeres Modell von RME das 802 in Frage, die sind gebraucht allerdings nicht so leicht zu bekommen und dann auch nicht gerade günstig.

Alternativ gibt es noch Fireface 400 und 800 bei Ebay und co. wie Sand am Meer, oft leider mit völlig überzogenen Preisvorstellungen, manchmal aber auch sehr günstig zu haben. Allerdings auch kein DSP und kein USB, sondern nur Firewire.

Aber ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ob Du wirklich ein Fireface benötigst. Ich habe selbst Preamps und Wandler von RME und bin von Qualität, Performance und Service sehr überzeugt. Aber es gibt auch viele andere sehr gute Interfaces, die weniger kosten aber qualitativ sehr gut sind. Um es mal so zu sagen: Ein Rennwagen ist viel leistungsfähiger, aber auch viel teurer als ein normaler PKW. Wenn Du ein Rennen gewinnen möchtest, ist das das Auto der Wahl. Du könntest damit auch zum Einkaufen fahren, aber schneller, besser und bequemer ist das nicht... Ganz im Gegenteil! Der Leistungsvorteil ist dann nicht mehr relevant.

Was ich damit sagen möchte ist:

Überlege lieber, was Du genau benötigst und sieh nach, was für Dich in Deiner Preisklasse in Frage kommt. Probiere verschiedene Geräte aus und finde heraus, ob Du überhautp einen Unterschied hörst zwischen Geräten von RME und anderen Herstellern. Wenn Du ein neues Gerät kaufst, bist Du durch Gewährleistung und ggf. Fernabsatzgesetz abgesichert. Wenn Du gebraucht kaufst, kaufst Du immer die Katze im Sack, ohne Gewährleistung, ohne Garantie oder Kenntnisse darüber, was mit dem Gerät schon so alles passiert ist.
Ein gebrauchtes Gerät kann ich zahlen, ein neues sicher nicht. Ich habe in der Vergangenheit keine Probleme mit dem Scarlet 18i20 gehabt, aber die Latenzen sind einfach ungut und ich will meine Umgebung etwas aufwerten, solange ich das noch kann.
Andere Hersteller haben sicher auch gute Geräte, aber 1. kenne ich mich nicht genug aus und 2. gibt es bei RME die wenigsten Beschwerden und Gemeckere, das macht die Teile sympathisch. Für mein Scarlett kann ich sicher noch knapp 400 Euronen bekommen, vielleicht 370, also das ist mir der Aufpreis wert.

Hab selbst ein FF UC nicht schlecht, aber die MIC Preamps sind naja, da musst du dann mindestens nochmal einen richtigen Vorverstärker dazu kaufen wenn du schöne Vocals aufnehmen magst, Wandler gut Latenz 4,5-6,5ms etwas besser als Audient ID Serie aber deren Preamps sind gegen alte RME top.

Hatte mal kurz ein Babyface v1 sehr leises Interfaces, Kopfhörerausgang absolut unbrauchbar nich so toll.

Ein RME UCX2 hat 2,7-4,5ms Latenz bei gleichen buffersize und hörbar etwas mehr Headroom, Mic Preamps etwas cleaner und vorallem lauter als die Audient ID Preamps.

Mit neuen Panasonic FM Ein und Ausgangskondensatoren hat ein FF UC allerdings auch etwas mehr Headroom wie ich nach diesem modding feststellen durfte.

Ich mach mal etwas Werbung. Hab ein FF802 mit Fernbedienung welches ausziehen darf.
Es gibt reichlich I/O Kanäle, Midi, USB und FireWire.
Totalmix fand ich gleich beim ersten Mal sehr hilfreich. Auch für den KH Ausgängen kann man eine eigene Effekt chain bauen und so Korrekturen vornehmen.

Mit neuen Panasonic FM Ein und Ausgangskondensatoren hat ein FF UC allerdings auch etwas mehr Headroom wie ich nach diesem modding feststellen durfte.
😳 Ist das nicht Teil des mod von BLA? Damit habe ich damals ständig geliebäugelt.

Ich kann mir kein neues RME Interface leisten, aber ein gebrauchtes sollte machbar sein. Ich brauche 6 Eingänge für meinen Kram. Welches Modell könntet ihr mir empfehlen? Ich habe nur sehr begrenzt Plan davon, möchte aber meine Musikumgebung deutlich auf ein anderes Niveau bringen. Es muss nicht zwingend RME sein, aber nachdem, was ich alles so höre, ist das wohl die Spitze der Pyramide.
wo ist denn deine preisliche Grenze?
USB oder PCI ?
Wenn es dir vorrangig um die RME Treiber geht würde ich nach Digiface USB oder Babyface MK1 plus Adat Wandler suchen..

Hab selbst ein FF UC nicht schlecht, aber die MIC Preamps sind naja, da musst du dann mindestens nochmal einen richtigen Vorverstärker dazu kaufen wenn du schöne Vocals aufnehmen magst, Wandler gut Latenz 4,5-6,5ms etwas besser als Audient ID Serie aber deren Preamps sind gegen alte RME top.
Kann ich so zu 100% unterschreiben. Habe ein UC und ein UCX.
Wandler und Latenz sind gut. Treiber-Support ist vorbildlich, deshalb sind die Geräte lang nutzbar, was nicht nur nachhaltig ist, sondern auch den Preis relativiert. DigiCheck und TotalMix sind prima.

Die Mic-Eingänge und die Hi-Z-Eingänge auf der Vorderseite färben unschön und sind bei mir ungenutzt (externer Audient-Preamp über ADAT). Da sind die neueren Geräte (UCX II) evtl. besser.

Ja, die Frage ist, welcher Anschluss! USB oder TB. Oder auch noch FW?
Mit FW bekommt man sie regelmäßig hinterher geschmissen!
Ich habe das Digiface USB. Daran kann man dann 4 Erweiterungen hängen. Bei mir im Moment ein RME Adi 8 Pro. Lange Nutzbarkeit bei mir auch! Treiberunterstützung seit 20 Jahren. (Multiface)

USB muss sein, kein FW. Auch Karten sind für mich sinnlos, da Mac.
Meine Preisobergrenze sind €600.-.

Danke an die, die mir Angebote schicken, ich plane den Kauf erst für den Sommer. Ich mache mich nur jetzt schon schlau.

rme babyface und dazu ein preamp mit adat, (159 euro von evil b), wäre das eine lösung für dich?

Bei RME sind alle Lösungen in der Preislage kompromissbehaftet.

Ich würde stattdessen dieses empfehlen:

USB muss sein, kein FW. Auch Karten sind für mich sinnlos, da Mac.
Hast du Sequoia?
Ich musste die Firmware meines Fireface 802 erst auf einem Windowssystem updaten, damit es auf Sequoia funktioniert. Geht wohl auch mit älterer Mac OS statt Windows, aber war jedenfalls sehr nervig für mich.

Kann mir vorstellen, dass älter RME-Kisten da ähnliches brauchen.

Topteil, Latenzwerte auch superb, aber hat nur zwei XLR/Klinke-Kombibuchsen bzw. 6 Line-Eingänge.

rme babyface und dazu ein preamp mit adat, (159 euro von evil b), wäre das eine lösung für dich?
Nope.

Oder das Digiface USB? Das wäre noch günstiger. Und vor allem nahezu endlos erweiterbar.
Hat keine 6 Eingänge.

Sprengt mein Budget. Es kommen noch mehr Neuanschaffungen dazu, ich muss mir das also gut einteilen.

Hat keine 6 Eingänge.
Es hat überhaupt keine Eingänge. Deswegen ja einen externen Wandler wie den vorgeschlagenen von Behringer mit ADAT dazu:

Dürfte preislich nicht zu toppen sein.

Dürfte preislich nicht zu toppen sein.
Für mein Scarlett kann ich sicher noch knapp 400 Euronen bekommen, vielleicht 370, also das ist mir der Aufpreis wert.
Du könntest auch das 18i20 als externen Wandler nutzen und dir das hier schon genannte RME Digiface USB kaufen.
So hättest Du die Treiber und Support von RME.
Wenn man dann noch Ein-und Ausgänge braucht kann man sich noch das Behringer zulegen.
Zur Zeit betreibe ich das genau so. Das 18i20 und ein Behringer ADA als Wandler, welche am Digiface per ADAT angeschlossen sind. Ich habe noch das alte Behringer und das Scarlett ist hörbar besser.
So bräuchtest Du erstmal nur ein Digiface und kannst bei Bedarf noch aufrüsten.
Die Latenzen des Digiface sind definitiv besser als beim Scarlett, aber da USB einen Ticken schlechter als PCI/PCIe.
Das Digiface hat auch einen guten KH Amp und ist nicht grösser als eine Zigarettenschachtel. Läuft rocksolid.
Ich denke das ist der billigste EInstieg in die RME Welt.

Du könntest auch das 18i20 als externen Wandler nutzen und dir das hier schon genannte RME Digiface USB kaufen.
Stimmt, wenn das 18i20 auch als Standalone ADAT Wandler funktioniert ist das natürlich noch günstiger.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben